Wintersportler nutzen einen Skilift am Wurmberg im Harz. © NDR Foto: Oliver Kleinert

Erstes Wintersport-Wochenende im Harz mit Schnee - und ohne Stau

Stand: 03.12.2023 18:29 Uhr

Der frühe Wintereinbruch hat es möglich gemacht: Der Harz hat sein erstes Wintersport-Wochenende hinter sich. Die Bedingungen waren gut, der Andrang hielt sich aber noch in Grenzen. Staus gab es keine.

Die Liftbetreiber im Harz sind nach Informationen von NDR Niedersachsen im Großen und Ganzen zufrieden. Die Schneeverhältnisse im Skigebiet am Matthias-Schmidt-Berg in St Andreasberg seien gut gewesen, sagte Karsten Otto von der Alberti-Lift GmbH. Er freute sich über 25 Zentimeter Schnee und darüber, dass die Saison dieses Jahr schon so früh gestartet ist.

Auch die Besucher seien zufrieden gewesen, so Otto. Dass es am Wochenende nicht den großen Ansturm gab, überrascht ihn nicht. Die Leute seien noch mit Weihnachtsmarkt-Besuchen und dem ersten Advent beschäftigt gewesen. Die Wintersportsaison starte dann erst mit dem Beginn der Weihnachtsferien so richtig.

Fließender Verkehr trotz Baustelle

Am Wurmberg war am Wochenende der Hexenlift geöffnet, auch die Rodelpiste wurde genutzt. Dort waren sogar 40 Zentimeter Neuschnee zusammengekommen. Die Kabinenseilbahn dort wird derzeit gewartet und bleibt bis voraussichtlich Mitte Dezember noch geschlossen. Größere Probleme bei der An- und Abreise gab es am Wochenende laut Polizei Goslar nicht. Auch in der Baustelle auf der B4 zwischen Bad Harzburg und Torfhaus rollte demnach der Verkehr.

VIDEO: Neuschnee im Harz: Früher Start in die Skisaison (29.11.2023 ) (3 Min)

Hier ist im Harz Rodeln möglich:

  • "Großmutterrodelbahn" / Schierke
  • Rodelbahn am Parkhaus am Winterbergtor / Schierke
  • Rodelbahn "Brockenblick" mit Rodellift / Torfhaus
  • Rodelbahn mit Rodellift an der Rathauswiese/Braunlage
  • Rodelbahn mit Rodellift "Hasental"/ Braunlage-Hohegeiß
  • Rodelhang am Gretchenkopf/Braunlage-Hohegeiß
  • Sonnenberger Rodelschneise / Sonnenberg

Diese Loipen im Harz sind für Langlauf gespurt:

  • Rundkurs "Großes Torfhaus Moor" (Loipennetz Torfhaus)
  • Rundkurs Schneewittchen-Klippen / Sankt Andreasberg
  • Rundkurs Sonnenberg - Rehbergloipe / Sankt Andreasberg
  • Rundkurs Waage/ Sankt Andreasberg
  • Ackerstraße von Stieglitzeck zur Hans-Kühnenburg /Altenau
  • Verbindungsloipe Von-Langen-Straße - Hasselkopfloipen / Braunlage
  • Achtermann-Loipe / Braunlage
  • Beleuchtete Skatingloipe / Braunlage
  • Bodebruchloipe / Oderbrück
  • Braunlager Loipe
  • Goetheweg-Dreieckiger Pfahl-Torfhaus (Loipennetz Torfhaus)
  • Königsbergloipe / Schierke
  • Loipe Torfhaus-Kaiserweg-Oderbrück
  • Skatingloipe / Schierke
  • Übungsloipe / Hahnenklee
  • Übungsloipe / Tanne
  • Verbindung Oderbrück-Rundkurs Achtermann
  • Wiesenloipe / Tanne
  • Winterbergloipe (kleine Schleife) / Schierke

Insgesamt können rund 150 Kilometer gespurt werden

Für Skilangläufer präpariert der Nationalpark den Angaben zufolge bei ausreichender Schneelage rund 150 Kilometer Loipen in den Höhenlagen von 350 bis 930 Metern. Hinzu kommen rund 50 Kilometer ungespurte Skiwanderwege, die die Loipensysteme miteinander verbinden und auch weitere Waldbereiche erschließen. Weitere Informationen zum Wintersport im Harz gibt es auch auf der Internetseite des Tourismusverbandes im Harz.

Weitere Informationen
Spaziergänger und Schlittenfahrer auf dem Bocksberg bei Hahnenklee © NDR / Axel Franz Foto: Axel Franz

Wintersport im Harz: Pisten, Loipen, Rodelstrecken

Die Hochlagen des Harzes bieten im Winter oft gute Bedingungen für Skifahrer und Rodler. Orte, Anlagen und Pisten im Überblick. (01.12.2023) mehr

Zwei Skifahrerinnen an einer Piste am Wurmberg im Harz © Braunlage Tourismus GmbH

Skigebiete im Harz: Infos zu Pisten und Liften

Die längste Abfahrt am Wurmberg ist gut vier Kilometer lang. Seilbahnen und Lifte in vielen Orten bringen Sportler nach oben. (01.12.2023) mehr

Ein Kind spielt im Schnee. © Screenshot
3 Min

Winter-Gefühle bei zehn Zentimetern Neuschnee im Harz (26.11.2023)

Rodel-Lift und Skigebiete sind im Oberharz noch geschlossen. Der Schneefall kam überraschend. Aber Wandern geht immer. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.12.2023 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Feuerwehrleute suchen mit einer Menschenkette auf einem Feld nach dem vermissten Jungen Arian aus Bremervörde. © dpa Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Vermisster Arian aus Bremervörde: Bisher größte Suchaktion gestartet

1.200 Einsatzkräfte suchen heute den Sechsjährigen. Auch zehn Drohnen und eine Reiterstaffel sind im Einsatz. mehr