Stand: 18.03.2024 11:57 Uhr

Elfjährige bei Einbruch zurückgelassen: Kind türmt aus Jugendheim

Ein Streifenwagen der Polizei stehen an einem Straßenrand. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Laut Polizei sind die beiden erwachsenen Einbrecher nicht die Eltern des Mädchens. (Themenbild)

Das elfjährige Mädchen, das offenbar von Einbrechern zurückgelassen worden war, ist nun selbst aus einer Jugendhilfe-Einrichtung in Verden geflohen. Das teilte die Polizei mit. Das Kind war in der vergangenen Woche von der Polizei in Ottersberg (Landkreis Verden) geschnappt worden. Es soll den Angaben zufolge mit zwei Erwachsenen nach einem Einbruch in Horstedt (Landkreis Rotenburg) geflohen sein. Seine beiden Begleiter entkamen. Aktuell suchten die Beamten zwar nicht nach dem Mädchen, weil es noch nicht strafmündig ist, sagte ein Sprecher der Polizei Rotenburg. Aber die Beamten hätten inzwischen mehr über die Elfjährige und die beiden Erwachsenen herausfinden können: Alle drei gehören offenbar zu einer größeren Familie aus dem Raum Bremen. Der Mann und die Frau sind demnach nicht die Eltern des Kindes. Denn der Mann sei erst etwa 20 Jahre alt, hieß es. Er sei inzwischen auch in Stade gesehen worden. Über die Frau sei weiter nichts bekannt, sagte der Polizeisprecher.

Weitere Informationen
Ein Hubschrauber der Bundespolizei im Einsatz bei Sandkrug © Nord-West-Media TV

Einbrecher lassen auf der Flucht elfjähriges Kind zurück

Sie waren bei dem Einbruch in Horstedt überrascht worden. Der Mann und die Frau entkamen, das Mädchen wurde in Obhut genommen. (05.03.2024) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 13.03.2024 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schiffe liegen im Hafen von Brake. © picture alliance/dpa Foto: Sina Schuldt

Kaputte Eisenbahnbrücke: Millionenverlust für Seehafen Brake

30 Prozent des Umschlags wickelt der Seehafen über die Schiene ab. Über die Hunte war das zuletzt nicht möglich. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen