Stand: 25.10.2023 11:06 Uhr

Elbbrücken-Streit: Landkreis Lüneburg und Land weiter uneins

Eine Darstellung zeigt die geplante Elbbrücke bei Neu Darchau. © NDR
Die vom Landkreis geplante Elbbrücke wird auch als ein Symbol der Wiedervereinigung gesehen. (Archivbild)

Der Landkreis Lüneburg hält weiter an einer Elbbrücke zwischen Neu Darchau (Landkreis Lüchow-Dannenberg) und Darchau (Landkreis Lüneburg) fest. Das wurde auf einer Podiumsdiskussion am Dienstagabend in Amt Neuhaus (Landkreis Lüneburg) deutlich. Die niedersächsische Landesregierung will allerdings keine Brücke, sondern ein besseres Fährkonzept. Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) kündigte ein Fährkonzept mit Schiffen an, die auch bei Niedrigwasser fahren können. Lüneburgs Landrat Jens Böther (CDU) lässt seine Verwaltung allerdings weiter an der Brücke planen. Bis zum Jahr 2025 könne die Baugenehmigung vorliegen, sagte er. Deshalb habe er kein Verständnis für die Landesregierung, die der Elbbrücke nun den Boden unter den Füßen wegreiße.

VIDEO: 30 Jahre Streit um Brücke zwischen Darchau und Neu Darchau (3 Min)

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lünbeburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Weitere Informationen
Eine Darstellung zeigt die geplante Elbbrücke bei Neu Darchau. © NDR

Statt Elbbrücke bei Neu Darchau: Land setzt weiter auf Fähre

Der Landrat des Landkreises Lüneburg stellt sich den Plänen entgegen. Eine Brücke sei wesentlich zuverlässiger. (18.08.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 25.10.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schriftzug "www.POLIZEI.schleswig-holstein.de" steht an der Tür eines Streifenwagens der Polizei. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Auto prallt in Amt Neuhaus gegen Baum - 34-Jähriger stirbt

Der Beifahrer erlag am Unfallort seinen Verletzungen. Der Fahrer wurde von der Feuerwehr schwer verletzt aus dem Wrack geborgen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen