"Telemoritz" in Hannover: VW reicht Abrissanzeige ein

Stand: 14.02.2024 21:20 Uhr

Dem alten Fernsehturm in der Innenstadt von Hannover droht der Abriss, weil die Sanierung dem Eigentümer VW offenbar zu teuer ist. Die Stadt möchte das als "Telemoritz" bekannte Wahrzeichen dagegen erhalten.

Am 8. Februar sei die sogenannte Abbruchanzeige beim Fachbereich Bauen der Landeshauptstadt Hannover eingereicht worden, sagte Josef Baumert vom Markenvorstand für Produktion und Logistik bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) am Mittwoch. Dem Autobauer gehört das 141 Meter hohe Bauwerk seit 2000. Noch in diesem Jahr soll die Werbung abgebaut werden. "Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen", so Baumert. "Aber am Ende ist die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger für mich doch wichtiger als der ideelle Wert des Turmes." Zuerst hatte die Hannoversche Allgemeine Zeitung über den drohenden Abriss berichtet.

Sanierung des "Telemoritz" würde mehrere Millionen kosten

Einem Gutachten von 2023 zufolge ist die Standsicherheit des Fernsehturms "grenzwertig", erklärte Baumert. Sollte der Turm erhalten bleiben, sei in den nächsten Monaten eine grundlegende Sanierung notwendig. Dafür bräuchte es Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe. Für eine mögliche öffentliche Nutzung, etwa als Restaurant, sei der Turm nicht ausgelegt. Ein tragfähiges Konzept einer alternativen Nutzung würde der Hersteller jedoch unterstützen. Jedes Angebot werde geprüft, hieß es.

Videos
VW-Turm in Hannover. © Screenshot
2 Min

Hannover: Aus für den VW-Fernsehturm?

Der "Telemoritz" ist in die Jahre gekommen. Vor zwei Jahren haben sich zudem Betonteile gelöst. Nun gibt es bei VW Abrisspläne. 2 Min

Stadt will Alternativen für Nutzung prüfen

Die Stadt Hannover will einen Abriss des Fernsehturms verhindern. Das markante Gebäude präge das Stadtbild. "Wir versuchen alles, um den Turm zu erhalten, weil er auch ein großes Identifikationsmerkmal ist", sagte Stadtbaurat Thomas Vielhaber. Voraussetzung dafür sei aber, dass die Erhaltung des Gebäudes statisch möglich und finanzierbar ist und es ein neues Konzept für die Nutzung gibt, so Vielhaber. Das Thema werde in den Masterplan für das nördliche Bahnhofsumfeld einbezogen, das bereits durch den Neubau des Busbahnhofs und die Bahn-Zentrale teilweise aufgewertet wurde, heißt es von der Stadt.

"Telemoritz" bröckelt

Der auch als "Telemoritz" bekannte Fernmeldeturm wurde 1959 errichtet. Seit dem Bau eines größeren Fernsehturms in Hannover Anfang der neunziger Jahre sendet er aber kaum noch Signale. Vor fast vier Jahren bröckelte ein Betonstück auf die Straße und verfehlte zwei Passanten nur knapp. Seitdem waren immer wieder Industriekletterer zu sehen, die die Fassade des alten Fernsehturms kontrollierten.

Archiv
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 14.02.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen