Ein Foto von Paul Schultz. © NDR
Ein Foto von Paul Schultz. © NDR
Ein Foto von Paul Schultz. © NDR
AUDIO: Tod auf der Berliner Mauer: 60. Todestag von Paul Schultz (3 Min)

Tod auf der Berliner Mauer: 60. Todestag von Paul Schultz

Stand: 28.12.2023 14:15 Uhr

Am ersten Weihnachtsfeiertag 1963 trifft ihn eine Kugel tödlich, als er schon auf der Berliner Mauer ist. Ärzte in Westberlin können ihm nicht mehr helfen. Am 28.12.1963 wird sein Leichnam nach Ostberlin überführt.

"Ruhe in Frieden Paul Schultz", sagt Rainer Böhme nachdem er eine Kerze angezündet hat. Der Gästebetreuer der Stiftung Berliner Mauer hält eine Andacht in der Kapelle der Versöhnung. Anlass ist der 60. Todestag von Paul Schultz. Der Neubrandenburger war am 1. Weihnachtsfeiertag 1963 bei einem Fluchtversuch aus der DDR erschossen worden. Morgens waren er und ein Freund mit dem Zug von Neubrandenburg nach Berlin gefahren. Als die Dämmerung einsetzte, wagten sie den Versuch die Berliner Mauer zu überklettern. Während sein Freund schon Westberliner Boden unter den Füßen hatte, traf Paul Schultz auf der Mauer die Kugel eines DDR-Grenzsoldaten. "Lungendurchschuss", berichtet Böhme in seiner Andacht. Noch am selben Abend stirbt Schultz in Westberlin.

Beisetzung am Tag vor Silvester in Neubrandenburg

Die Berliner Mauer. © NDR
Bei seinem Fluchtversuch trifft Paul Schultz auf der Mauer der Schuss eines DDR-Grenzsoldaten.

Am 28. Dezember 1963 wird der Leichnam des Neubrandenburgers nach Berlin-Ost überführt. Fernsehkameras begleiten den Trauerzug. Zwei Tage später wird der 18-Jährige in Neubrandenburg beigesetzt. Trotz eines Verwirrspiels der Staatssicherheit um die Uhrzeit des Begräbnisses fanden sich Verwandte und Bekannte auf dem Neuen Friedhof ein. Die Eltern hatten für ihren Sohn eine neue Grabstelle gekauft. Später wurden sie dort selbst beigesetzt, ehe die Grabstätte 2002 aufgelöst wurde. Die Unterlagen dazu befinden sich noch heute im Archiv des Neuen Friedhofs. Seit 2002 wurde an gleicher Stelle kein neues Grab angelegt. Jeder Hinweis an das einzige Opfer aus Neubrandenburg, das auf der Berliner Mauer erschossen wurde, fehlt jedoch.

Neubrandenburg hat keinen Gedenkort für das Maueropfer

"Wir haben Paul Schultz nicht vergessen. Aber braucht man für alles einen Gedenkort?", fragt Ratsfrau Diana Kukh (Bürger für Neubrandenburg). "Ja, darüber sollten wir diskutieren", meint Ratsherr Johannes Waeller (CDU), nachdem er sich zur Geschichte von Paul Schultz belesen hatte. Diese hat der inzwischen verstorbene Autor Helmut Borth in seinem Buch "Stadtbekannt" verewigt. "Eine Weihnachtsgeschichte", erzählt von Paul Schultz und seinem Tod. "Die ehemalige Stasi-Haftanstalt wäre ein Ort, wo wir auch diesem DDR-Unrecht gedenken könnten", findet Ratsherr Robert Schnell (AfD).   

Weitere Informationen
Manuela Schwesig und Daniel Günther auf dem Außengelände des "Grenzhus" in Schlagsdorf © dpa Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

9. November: Schwesig und Günther erinnern an Mauerfall

Die Ministerpräsidenten aus MV und Schleswig-Holstein haben sich an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Schlagsdorf getroffen. mehr

Drei Personen stehen am Ostseestrand. © NDR

Dorf Stadt Kreis: Tödliche Flucht aus der DDR über die Ostsee

Greifswalder Forscher haben Fälle untersucht, in denen Menschen bei einem Fluchtversuch über die Ostsee umgekommen sind. mehr

In Gedenken an die Opfer der DDR werden Blumen niedergelegt. © Screenshot

Schwerin: Gedenken an Opfer der innerdeutschen Grenze

Die Veranstaltung hat am Demmlerplatz in Schwerin stattgefunden. Anlass war der 62. Jahrestag des Mauerbaus am 13. August 1961. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 28.12.2023 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jazmine White (l.) und Nova Marring vom SSC Schwerin © Jens Büttner/dpa

Volleyball: Stuttgart zu stark, SSC Schwerin verpasst Meistertitel

Nur im ersten Satz des fünften Finalspiels konnten die SSC-Volleyballerinnen mithalten, danach dominierte der Titelverteidiger klar. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr