Eine Statue von Justita. © agefotostock
Eine Statue von Justita. © agefotostock
Eine Statue von Justita. © agefotostock
AUDIO: Neubrandenburg: Angeklagter gesteht tödliche Messerattacke (1 Min)

Neubrandenburg: Angeklagter gesteht tödliche Messerattacke

Stand: 09.04.2024 16:14 Uhr

Ein junger Drogendealer will in Neubrandenburg "in Notwehr" einen Kumpel erstochen haben. Vor Gericht wirft die Staatsanwaltschaft ihm jedoch Totschlag vor.

Ein 20-jähriger Angeklagter hat vor dem Landgericht Neubrandenburg gestanden, im Oktober 2023 vor seiner Wohnung in Neubrandenburg einen 21 Jahre alten Kumpel erstochen zu haben, mit dem er gemeinsam in Drogengeschäfte verwickelt war. Die Staatsanwaltschaft hat ihn wegen Totschlags angeklagt. Zum Auftakt des Prozesses schilderte er am Dienstag allerdings eine Notwehrsituation.

In Todesangst zugestochen

Demnach hat er seinen Kumpel nicht erkannt, weil dieser vermummt war. Er bedrohte angeblich den Angeklagten mit einem pistolenähnlichen Gegenstand und forderte, Drogen und Geld herauszugeben. In Todesangst und im Adrenalinrausch will der Angeklagte ein Messer gezogen und auf den Angreifer eingestochen haben.

Bei den Angehörigen entschuldigt

Ein als Zeuge geladener junger Mann, der die Schreckschusspistole verliehen hatte, mit dem der Angeklagte nach eigenen Angaben bedroht wurde, unterstützte die Version des Angeklagten: "Die wollten ihm Drogen wegnehmen." Die Angreifer hätten ihn zuvor "mehrfach gefragt, ob ich mitmachen möchte", was er abgelehnt habe, so der Zeuge: "Ich wollte nicht dabei sein." Der Angeklagte entschuldigte sich bei den Angehörigen des Opfers, die als Nebenkläger im Gerichtssaal erschienen waren. Für den Prozess sind vier Verhandlungstage eingeplant.

Weitere Informationen
Schild am Landgericht Rostock © dpa-Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Mehrjährige Haftstrafen in Prozess um Drogenhandel

Die beiden Verurteilten hatten dem Urteil zufolge Drogen im Wert von mehreren Millionen Euro verkauft. mehr

Mehrere Tüten Marihuana auf einem Tisch © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Drogenhändler: "Dieb im Gesetz", Ex-Rocker, Versicherungsvertreter

Eine Recherche des NDR zeigt, wer in den vergangenen Jahren in Rostock den Drogenmarkt beliefert hat. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 09.04.2024 | 17:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Beschädigtes Wahlplakat von Daniel Trepsdorf (Die Linke) © Screenshot

Wahlwerbung aufgehängt: Helfer in MV fühlten sich bedroht

Die Parteien dürfen wieder für sich werben. Allerdings wurden vielerorts bereits Plakate beschädigt oder entfernt. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?