Geborgener Motor eines B-17-Bombers © Screenshot

Motor von Weltkriegsbomber aus Müritz geborgen

Stand: 28.02.2024 14:16 Uhr

Seit 80 Jahren lag ein Motor eines B-17-Bombers sieben Meter tief in der Müritz. Nach jeder Menge bürokratischer Hürden wurde dieser nun geborgen. Das Luftfahrttechnische Museum Rechlin will ihn künftig in seiner Ausstellung zeigen.

Für Torsten Heinrichs, Vorsitzender des Fördervereins Luftfahrttechnisches Museum Rechlin, war es ein ereignisreicher und auch emotionaler Tag. Er hatte schon nicht mehr daran geglaubt, den Motor des im Zweiten Weltkrieg abgestürzten Bombers der Alliierten vom Boden der Müritz zu bergen.

Propeller der Maschine bereits im Museum zu sehen

Luftfahrttechnisches Museum Rechlin © Screenshot
Der Propeller B-17-Bombers im Luftfahrttechnischen Museum Rechlin.

Abgeschossen wurde die Boeing B-17 mit damals acht Mann Besatzung am 25. August 1944. Laut eines Berichts, der im Luftfahrttechnischen Museum Rechlin nachzulesen ist, überlebte die Crew, der Flieger stürzte in die Müritz. Der Propeller der Maschine ist seit 2015 ein Ausstellungsstück im Museum. Und das soll der Motor jetzt auch werden. Dafür musste Museumschef Torsten Heinrichs jedoch jahrelang um Genehmigungen ringen und mit Ablehnungen kämpfen. Am Dienstag konnte der 700 Kilogramm schwere Motor aber endlich durch die Pioniertaucher Havelberg geborgen.

Viel Arbeit, um den Motor zum Ausstellungsstück zu machen

Nach 80 Jahren unter Wasser ist vom Motor nach der Bergung noch gar nicht viel zu erkennen. Er ist in Sedimente und unzählige Muscheln gehüllt, die jetzt erst einmal nach und nach entfernt werden müssen. Viel Arbeit, und bisher ist nicht abzusehen, wie viel von dem Motor erhalten geblieben ist und später im Museum zu sehen sein wird. Für Heinrichs aber ein wichtiges Puzzleteil mehr: "Das ist unsere Aufgabe: Gedanken zu ordnen, historisch zu ordnen, inhaltlich zu ordnen."

Weitere Informationen
Die Enthüllung eines Gedenksteines. © Screenshot
1 Min

Rechlin: Neuer Gedenkstein erinnert an Weltkriegsaltlasten

Das ehemalige Testgelände der Luftwaffe wurde im Zweiten Weltkrieg intensiv bombardiert - jetzt ist es von seinen Altlasten wieder befreit. 1 Min

Erprobungsstelle der Deutschen Luftwaffe in Rechlin © Luftfahrttechnisches Museum Rechlin Foto: unbekannt

Rechlin: Wo die deutsche Luftwaffe geboren wurde

1916 entstand in Rechlin eine Luftfahrt-Erprobungsstelle. Sie entwickelte sich zur wichtigsten im "Dritten Reich". mehr

Die Mauer in Rechlin © NDR

Das geteilte Dorf Rechlin: 30 Jahre "Mauerfall"

Bis 1993 war Rechlin durch eine Mauer getrennt. Die Deutschen waren ausgesperrt, die Soldaten der ehemaligen Sowjetarmee eingesperrt. mehr

Außenansicht eines verfallenen Hauses © NDR

Podcast Dorf Stadt Kreis: Lost Places in der Mecklenburgischen Seenplatte

Stadtführer Robert Behrendt bietet in Neustrelitz Führungen zu "verlorenen" Orten der Mecklenburgischen Seenplatte an. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 28.02.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Karstadt-Stammhaus in Wismar. © picture alliance / imageBROKER | B. Bönsch Foto: picture alliance / imageBROKER | B. Bönsch

Galeria Karstadt Kaufhof: Keine Schließung in Wismar und Rostock

Die insolvente Warenhauskette schließt 16 Filialen. Die Häuser in Wismar und Rostock aber bleiben. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr