Menschen und Einsatzfahrzeuge stehen nach einem Brandalarm vor dem Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin © Stefan Nobel/NDR Foto: Stefan Nobel/NDR

Nach Feuer im Staatstheater Schwerin: Ermittlungen wegen Brandstiftung

Stand: 25.11.2023 13:38 Uhr

Ein Feuer im Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin hat am Freitagabend einen Feuerwehr-Großeinsatz ausgelöst. Die im Gebäude laufende Vorstellung der Oper "Carmen" musste abgebrochen werden.

Gegen 21 Uhr ging der Notruf bei Feuerwehr und Polizei ein. Rettungsfahrzeuge aus mehreren Stadtteilen rasten zum Staatstheater am Alten Garten gegenüber dem Schloss. Im Theatersaal wurden Musiker, Darsteller, Mitarbeitende und das Publikum per Ansage aufgefordert, das Gebäude unverzüglich zu verlassen und sich auf den Vorplatz zu begeben. Insgesamt mussten rund 500 Personen in Sicherheit gebracht werden.

Schauspieler und Gäste berichteten NDR 1 Radio MV, dass einige Menschen panisch nach draußen gelaufen seien, andere wiederum blieben ganz ruhig und gelassen. Nach Angaben der Rettungskräfte wurde niemand verletzt.

Vorstellungen heute wieder wie geplant

Im Gespräch mit NDR 1 Radio MV dankte der Intendant des Mecklenburgischen Staatstheaters, Hans-Georg Wegner, den Gästen für ihr besonnenes Verhalten während der Evakuierung des Gebäudes. Sie können ihre Karten für die abgebrochene Vorstellung am Freitag entweder erstatten lassen oder diese für einen Nachholtermin behalten können. Wann dieser sein wird, ist bisher noch nicht bekannt. Die für Sonnabend geplanten Vorstellungen können nach dem Brand wie geplant stattfinden.

Menschen und Einsatzfahrzeuge stehen nach einem Brandalarm vor dem Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin © Stefan Nobel/NDR Foto: Stefan Nobel/NDR
AUDIO: Intendant Wegner zum Brand im Staatstheater Schwerin (3 Min)

Große Mengen Rauch im Gebäude

Zunächst sei die Lage am Freitagabend unübersichtlich gewesen, hieß es von der Einsatzleitung. Zuerst war die Rede von einem möglichen Brand in der Kantine. Wie sich später herausstellte, habe aber Unrat im Kellerbereich am Gebäude gebrannt, so ein Feuerwehrsprecher zu NDR MV. Dort habe sich eine Zuluftleitung befunden, die Frischluft in das Theater befördert. "Dabei wurden auch große Mengen von Rauch mit in das Gebäude eingeblasen", so Einsatzleiter Alexander Gabler von der Feuerwehr Schwerin. Als die Meldung über den Zwischenfall einging, fand im "Großen Haus" des Staatstheaters gerade die Aufführung der Oper "Carmen" statt.

Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren vor Ort

Feuerwehrleute durchsuchen nach einem Brandalarm das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin © Stefan Nobel/NDR Foto: Stefan Nobel/NDR
Feuerwehrleute durchsuchten das Theater. Offenbar wurde der Alarm durch einen Brand im Kellerbereich ausgelöst.

Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Schwerin und der Freiwilligen Feuerwehren Schwerin Mitte und Schloßgarten im Einsatz, weitere Freiwillige Feuerwehren hielten sich in Bereitschaft. Auch mehrere Rettungswagen eilten zum Einsatzort - vorsorglich, wie es von der Einsatzleitung hieß.

Gäste und Ensemble müssen raus in die Kälte

Die Theaterbesucher, das Ensemble und die Belegschaft mussten auf dem Vorplatz bei Schneeregen und Temperaturen knapp über Null Grad ausharren. Schauspieler und Sänger in Kostümen standen neben festlich gekleideten Theaterbesuchern frierend im Freien. Aus Sicherheitsgründen durfte die Garderobe nicht mehr aufgesucht werden. Viele beklagten, zunächst keine konkreten Informationen bekommen zu haben.

Videos
Sängerin Gala El Hadidi als Carmen in der gleichnamigen Oper. © Screenshot
3 Min

Premiere: "Carmen" am Mecklenburgischen Staatstheater

"Carmen" von George Bizet ist ein echter Opern-Klassiker. In Schwerin kommt sie in einem neuen Gewand - dem einer Vampirin. 3 Min

Zuschauer: "Sie haben uns nicht gesagt, was los ist"

Zuschauer Heinz Benthien berichtete NDR MV: "Wir saßen mitten in der Vorstellung, und dann roch es auf einmal brenzlig. Wir haben alle gedacht, das ist von dem Nebel auf der Bühne. Und dann kam auf einmal eine Dame auf die Bühne und sagte, wir müssen die Vorstellung abbrechen. Sie hat aber gar nicht gesagt, was los ist. Beim Weg nach draußen sahen wir dann die vielen Feuerwehrwagen vor dem Gebäude."

Darsteller "wollten alle nur raus"

Darstellerin Jolina Jäck sagte unserem Reporter vor Ort: "Ich weiß auch nicht, was hier los ist. Alle wollten nur raus." Einige Durchsagen waren auf dem weitläufigen Vorplatz kaum zu verstehen, wie unser Reporter vor Ort berichtete. Die Menschen, die das Gebäude verlassen mussten, konnten sich zwischenzeitlich in der eigens geöffneten Staatskanzlei aufhalten.

Opernvorstellung schließlich abgesagt

Nach einer knappen Stunde wurden die Wartenden per Megaphon informiert, dass sie nun kurz zurück in das Gebäude gehen und sich ihre Jacken aus der Garderobe holen könnten. Die Opern-Vorstellung wurde schließlich ganz abgesagt. Am späten Abend lag rund um das Theater immer noch Brandgeruch in der Luft. Nachdem das Theater belüftet worden war, konnten auch die Darsteller ihre darin zurückgelassenen Sachen abholen.

Verdacht der schweren Brandstiftung

Eine mögliche Schadenssumme konnten die Ermittler am späten Abend noch nicht beziffern. Mitarbeiter des Kriminaldauerdienstes sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts einer versuchten schweren Brandstiftung.

Weitere Informationen
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin © Mecklenburgisches Staatstheater Foto: Silke Winkler

Mecklenburgisches Staatstheater

Das Mecklenburgische Staatstheater gehört mit insgesamt 3 Spielstätten an den Standorten Schwerin und Parchim zu den großen traditionsreichen Bühnen in Norddeutschland. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 25.11.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Karstadt-Stammhaus in Wismar. © picture alliance / imageBROKER | B. Bönsch Foto: picture alliance / imageBROKER | B. Bönsch

Schließungen bei Galeria: Filialen in Wismar und Rostock nicht betroffen

Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen. Die Häuser in Wismar und Rostock aber bleiben. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr