Ein junger Mann mit Gitarre schaut in die Kamera. © Warner Classics Erato Foto: Simon Fowler

Festspiele MV: Die Preisträger der Reihe "Junge Elite" 2023

Stand: 02.11.2023 06:00 Uhr

Erstmals bekommt bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern ein Gitarrist den Solistenpreis: der Franzose Thibaut Garcia. Außerdem vergeben die Festspiele auch einen Ensemble- sowie einen Publikumspreis.

von Axel Seitz

Thibaut Garcia hat spanische Wurzeln und wurde 1994 in Toulouse geboren. Dass er sich die Gitarre als Instrument aussuchte, dafür ist sein Vater mitverantwortlich - eine familiäre Geschichte, erzählt er: "Mein Vater spielte Gitarre. Und ich liebte es, wie er spielte. Er war Amateur. Und dann nahm ich einmal die Gitarre zur Hand und habe mich in sie verliebt. Und konnte nicht mehr aufhören zu spielen."

Thibaut Garcia erhielt seine Ausbildung zunächst in Toulouse, später in Paris. Der inzwischen 29-Jährige gastierte unter anderem in London, Wien, Montreal und Barcelona. Bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern trat der Gitarrist am 5. Juli in der Orangerie in Groß Siemen bei Kröpelin auf.

Publikumspreis für Benjamin Kruithof

Ein junger Mann mit geschlossenen Augen trägt ein Cello. © Kaupo Kikkas Foto: Kaupo Kikkas
Der Cellist Benjamin Kruithof aus Luxemburg hat als Teenager seine Liebe zur russischen Musik entdeckt.

Der Solistenpreis ist mit 5.000 Euro dotiert - ebenso wie der Publikumspreis, der in diesem Jahr an den Luxemburger Cellisten Benjamin Kruithof geht. Benjamin Kruithof, geboren 1999, begann als Vierjähriger Geige zu spielen. Ein Jahr später wechselte er zum Cello. Der Luxemburger studierte unter anderem in Köln und Berlin. Vor zwei Jahren nahm er die CD "Russian Mood" auf.

"Manche dieser Stücke, die ich aufgenommen habe, spiele ich schon seit mehreren Jahren, seit ich zwölf, 13 bin", so Kruithof. Im Jahr 2015 sollte er zum Tschaikowsky-Wettbewerb reisen, aber an der Grenze zu Russland wurde er aufgehalten. Es gab ein Problem mit dem Pass. Den Wettbewerb musste er absagen, erzählt er: "Da ich nicht nach Nowosibirsk fahren konnte, entstand die Idee, einmal dieses Programm aufzunehmen, weil ich mich so gut vorbereitet hatte. Und in dieser Zeit habe ich mich auch in diese russische Musik verliebt, die von Glasunow oder Tschaikowsky." Benjamin Kruithof war am 21. Juni in der Kunstscheune Nakensdorf im Rahmen der diesjährigen Festspiele zu erleben.

Pacific Quintet bekommt Ensemblepreis

Fünf Menschen mit Blasinstrumenten in den Händen schauen in die Kamera. © Emma Wernig Foto: Emma Wernig
Das Pacific Quintet aus Berlin erhält den Ensemblepreis 2023. Das Ensemble hat sich 2017 beim "Pacific Music Festival" in Sapporo (Japan) gegründet.

Den Ensemblepreis 2023, dotiert mit 10.000 Euro, erhält das Pacific Quintet aus Berlin. Die fünf Bläser - drei Frauen und zwei Männer - trafen sich erstmals auf dem von Leonard Bernstein gegründeten "Pacific Music Festival" in Sapporo. Vom Festival in Japan und von der Musik inspiriert entschlossen sich die aus Honduras, Russland, Japan, Deutschland und Südkorea stammenden Musiker dazu, 2017 in Berlin das Pacific Quintet zu gründen. Bei den diesjährigen Festspielen Mecklenburg-Vorpommern gaben die fünf Bläser ihr Konzert am 24. August in der St. Marien Kirche in Ribnitz-Damgarten.

Preisverleihung in Waren (Müritz)

Die feierliche Preisverleihung ist für September 2024 im Rahmen eines Galakonzertes in Waren (Müritz) geplant. Wann genau - das wird Ende November bekanntgegeben, wenn das Programm vorgestellt wird.

Weitere Informationen
Der Akkordeonist Martynas Levickis steht vor einer petrol-farbenen Tür und hält ein Akkordeon in der Hand. © Festspiele Mecklenburg-Vorpommern / Sebastian Madej Foto: Sebastian Madej

Spektrum Akkordeon

Von Bach bis Daft Punk: Martynas Levickis & Friends mit neuer Musik und Tänzen für Akkordeon, Streicher und Schlagzeug. mehr

Das Signum saxophone quartet © Oliver Borchert

Festspiele MV: Ein Sommer im Zeichen des Saxofons

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern starten am 14. Juni in Wismar und enden am 15. September 2024 in Neubrandenburg. Preisträger in Residence ist das SIGNUM saxophone quartet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 02.11.2023 | 10:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein älterer Mann sitzt an einem Schreibtisch. Es ist der Verleger Lothar Schirmer. © ThomasDashuber Foto: ThomasDashuber

Lothar Schirmer: 50. Verlagsjubiläum Schirmer/Mosel

50 Jahre Verlag Schirmer/Mosel. Lothar Schirmer spricht über die Begegnungen von Kunstschaffenden und seinen Profit daraus. mehr