Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen in der Nähe einer Baustelle in der Hafencity, auf der es einen tödlichen Unfall gegeben hat. © Bodo Marks/dpa
Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen in der Nähe einer Baustelle in der Hafencity, auf der es einen tödlichen Unfall gegeben hat. © Bodo Marks/dpa
Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen in der Nähe einer Baustelle in der Hafencity, auf der es einen tödlichen Unfall gegeben hat. © Bodo Marks/dpa
AUDIO: Unfall auf Hafencity-Baustelle: Fünfter Bauarbeiter gestorben (1 Min)

Unfall auf Baustelle in der Hafencity: Fünfter Bauarbeiter gestorben

Stand: 13.11.2023 13:11 Uhr

Nach dem schweren Unfall auf einer Großbaustelle in der Hamburger Hafencity ist ein weiterer Bauarbeiter gestorben. Damit stieg die Zahl der Todesopfer auf fünf.

Zunächst waren auf der Baustelle vier Tote geborgen worden, ein Schwerverletzter wurde in ein Krankenhaus gebracht. Dort erlag er nun seinen Verletzungen. Das bestätigte der Honorarkonsul der Republik Albanien in Hamburg und Schleswig-Holstein, Kole Gjoka, am Donnerstag dem NDR Magazin Panorama 3. Der Verstorbene soll in Kürze nach Albanien zu seiner Familie überführt werden. Die anderen Todesopfer seien bereits zuvor in ihre Heimat überführt worden. 

Gerüst mit Bauarbeitern stürzt in die Tiefe

Der Unfall ereignete sich am Morgen des 30. Oktober auf der Großbaustelle im Überseequartier. Ein Gerüst mit mehreren Bauarbeitern darauf stürzte vom achten Stock in einen innenliegenden Fahrstuhlschacht. Rund 150 Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Bergungsarbeiten waren den Angaben zufolge kompliziert. Ein Einsatzleiter hatte den Trümmerberg als "Riesen-Mikado" aus Gerüststangen beschrieben. Warum das Gerüst zusammenbrach, ist noch unklar.

Spendensammlung für Hinterbliebene

Die Gewerkschaft IG BAU hatte nach dem Unfall ein Spendenkonto für die Hinterbliebenen der verstorbenen Bauarbeiter eingerichtet. Bislang kamen nach Informationen von NDR 90,3 knapp 14.000 Euro für die Angehörigen zusammen.

Es handelt sich um das Konto:
GFW der IG BAU
IBAN: DE49 5005 0000 0000 6719 09
HELADEFFXXX
HELABA Frankfurt
Stichwort "Bauunglück Hamburg HafenCity"

Weitere Informationen
Ein Rettungswagen an einer Kreuzung in der Hafencity. © HamburgNews

Unfall auf Hafencity-Baustelle: Spenden sollen Angehörigen helfen

Vier Männer kamen ums Leben, als am Montag ein Gerüst in der Hafencity abstürzte. Jetzt soll den Angehörigen geholfen werden. (02.11.2023) mehr

Einsatzfahrzeuge und Kräne stehen in der Hamburger Hafencity auf einer Baustelle. Dort hatte sich ein Unfall mit vier Toten ereignet. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Unfall auf Baustelle in Hamburg: Viertes Todesopfer geborgen

Am Montag war in der Hafencity ein Gerüst mit Bauarbeitern in die Tiefe gestürzt. Die Ermittlungen zur Ursache des Unglücks laufen. (30.10.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.11.2023 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream