Prozess gegen mutmaßliche Hisbollah-Mitglieder in Hamburg

Stand: 16.02.2024 23:16 Uhr

Erstmals müssen sich zwei mutmaßliche Mitglieder der libanesischen Hisbollah in Deutschland vor Gericht verantworten. Der Prozess hat am Freitag am Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg begonnen.

Die Bundesanwaltschaft wirft den beiden Angeklagten - einem 49-jährigen Libanesen und einem 55 Jahre alten Deutsch-Libanesen - Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vor. Sie sollen laut eines Sprechers des Hanseatischen Oberlandesgerichts als Funktionäre der Hisbollah Bindeglied zwischen der Vereinigung und libanesischen Gemeinden in Norddeutschland gewesen sein.

49-Jähriger schildert seine Lebensgeschichte

Der Jüngere hat vor Gericht eingeräumt, libanesische Vereine in Norddeutschland besucht und dort auch gepredigt zu haben. Die Vereine würden aber der schiitischen Bewegung Amal näher stehen als der Hisbollah, behauptete er. Der zweite Angeklagte will am nächsten Prozesstag aussagen.

Angeklagte wurden in Niedersachsen festgenommen

Die beiden Männer waren im Mai vergangenen Jahres in den niedersächsischen Landkreisen Aurich und Cuxhaven festgenommen worden. Der 49-Jährige soll sich schon vor über 30 Jahren im Libanon der Hisbollah angeschlossen haben. Er soll laut Bundesanwaltschaft seit 2016 libanesische Vereine in Norddeutschland vertreten haben und über Jahre regelmäßig als Prediger aufgetreten sein. Der 55-Jährige soll der Hisbollah seit mindestens 2004 angehören und als Funktionär tätig gewesen sein. 2015/2016 soll er Truppen in Syrien besucht haben, um deren Kampfeswillen zu stärken.

Ist die Hisbollah als terroristisch einzustufen?

Das Hanseatische Oberlandesgericht ist das erste Gericht in Deutschland, das darüber urteilen muss, ob die Hisbollah in Deutschland als terroristisch einzustufen ist. Das Bundesinnenministerium hat zwar vor drei Jahren alle Aktivitäten der Organisation verboten. Für die Gerichte ist das aber nicht bindend. Sie müssen selbst prüfen, ob die Mitglieder hier als Terroristen einzustufen sind.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 16.02.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Jetzt startet der Prozess. mehr