Ein Blick in ein ausgebranntes Klassenzimmer © NDR Foto: NDR Screenshot
Ein Blick in ein ausgebranntes Klassenzimmer © NDR Foto: NDR Screenshot
Ein Blick in ein ausgebranntes Klassenzimmer © NDR Foto: NDR Screenshot
AUDIO: Vandalismus in Hamburger Schulen: Zahlen des Senats (1 Min)

Vandalismus an Schulen: Weniger Schäden in Hamburg

Stand: 17.03.2024 07:26 Uhr

Beschädigte Toiletten, beschmierte Wände: An Hamburgs Schulen gibt es immer wieder Fälle von Vandalismus und auch Schäden durch Einbrüche. Doch die Zahlen sind rückläufig.

Im Nachbarland Schleswig-Holstein hatte es 2022 eine Zunahme um 30 Prozent gegeben. Die CDU wollte jetzt wissen, wie groß das Problem in Hamburg ist. Ergebnis: Fast 1,24 Millionen Euro beträgt die Schadenssumme, die im vergangenen Jahr an den Schulen der Hansestadt durch Einbruch oder Vandalismus entstanden ist. Das geht aus einer Senatsantwort auf eine schriftliche Anfrage der CDU hervor.

Rund 12.000 Schäden in fünf Jahren

Darin heißt es: Im Vergleich zu den Vorjahren habe es einen deutlichen Rückgang gegeben. Wie viele Fälle von Vandalismus es genau gab, wird jedoch nicht erfasst, sondern nur die verbuchte Schadenssumme. Rund 12.000 Mal mussten mehr oder weniger teure Schäden in den vergangenen fünf Jahren beglichen werden.

TikTok-Trend in Hamburg nicht zu erkennen

Die CDU-Schulexpertin Birgit Stöver wollte auch wissen, ob es Schäden durch eine gefährlichen TikTok-Challenge gab. Dabei wurde dazu aufgerufen, in Schultoiletten Klopapier oder Handtücher anzuzünden. Fälle aus Hamburg sind der Polizei oder der Schulbehörde diesbezüglich jedoch nicht bekannt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.03.2024 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schule

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Geiselnehmer steigt mit seinem Kind auf dem Arm am Flughafen aus seinem Fahrzeug nahe einem Flugzeug. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg Foto: Jonas Walzberg

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr