Tödlicher Arbeitsunfall bei Dacharbeiten in Wilhelmsburg

Stand: 22.03.2024 18:31 Uhr

Auf dem Firmengelände des Logistik-Konzerns DHL im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg sind am Freitagmorgen zwei Bauarbeiter durch das Oberlicht eines Hallendaches gestürzt. Einer von ihnen starb, der andere wurde schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Bei Dacharbeiten an der riesigen DHL Lagerhalle waren beide Arbeiter durch einen Lichtschacht auf dem Firmengelände gefallen. Der verstorbene Arbeiter fiel aus 15 Meter Höhe auf den Hallenboden. Trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag er noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der zweite Arbeiter stützte acht Meter tief und fiel auf einen Regalboden. Er konnte durch die Einsatzkräfte und einen Notarzt medizinisch versorgt werden. Im Anschluss wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Schwerer Arbeitsunfall im Oktober in der Hafencity

Laut der Feuerwehr waren rund 40 Einsatzkräfte im Einsatz, darunter auch die Besatzung eines Rettungshubschraubers. Erst am 30. Oktober vergangenen Jahres waren vier Arbeiter beim Sturz von einer Arbeitsplattform auf einer Baustelle in der Hafencity gestorben. Ein fünfter Arbeiter war später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen.

Die Höhenrettung der Hamburger Feuerwehr an einem Einsatzort. © TV7News
AUDIO: Tödlicher Arbeitsunfall: Zwei Arbeiter stürzen durch Lichtschacht (1 Min)

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 22.03.2024 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr