Hamburger Senat will Milliarden in Hochschulbau investieren

Stand: 12.01.2024 21:20 Uhr

Mindestens sechs Milliarden Euro will der Hamburger Senat in den nächsten zwei Dekaden in den Hochschulbau investieren. Damit sollen bestehende Gebäude saniert und neue gebaut werden.

Zu den zu reparierenden Gebäuden zählt die Staatsbibliothek, wo es derzeit mal wieder durchs Dach tropft. Das werde jetzt schnell behoben, versprach Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) am Freitag.

75 Millionen Euro in diesem Jahr

Für Sofortmaßnahmen, etwa für Dächer, Elektrik oder Brandschutzanlagen, will der Senat in diesem Jahr rund 75 Millionen Euro bereitstellen. Basis der Gesamtsumme ist eine Analyse aller rund 230 Gebäude. Bei den auf 20 Standorte in der Stadt verteilten Gebäuden sei teilweise viel zu tun, sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). Nach Schulnoten bewertet seien die Gebäude im energetischen Bereich oftmals mangelhaft bis ungenügend, beim Gebäudezustand lägen sie dagegen meist zwischen gut und befriedigend, was eine Gesamtnote von drei minus ergebe.

Dressel: "Wir haben Lehrgeld gezahlt"

Planungsdesaster wie beim "Haus der Erde" in Eimsbüttel, das mehr als doppelt so teuer und viel später fertig wird, soll es nicht mehr geben, sagte Dressel. "Wir haben da in der Tat Lehrgeld bezahlt, auch nicht zu knapp. Das ist auch etwas, was immer noch schmerzt." Man wolle jetzt beim Bau mehr standardisieren und auf serielles Bauen setzen.

Neubauten geplant

Die Planungen für neue Projekte haben bereits begonnen: Der Hochschulcampus der HAW am Berliner Tor wird umgestaltet und durch Neubauten ergänzt. Die HAW bekommt auch einen Campus im neuen Stadtteil Oberbillwerder in Bergedorf. Und in der Science City Bahrenfeld entsteht ein neuer Hochschulcampus.

Fegebank ist zuversichtlich, dass die Pläne realisiert werden können. Exzellente Wissenschaft brauche exzellente Gebäude, sagte sie. Hamburg habe sich als Wissenschaftsstandort unglaublich entwickelt.

Kritik von der CDU

Anke Frieling von der CDU äußerte sich dagegen skeptisch. Die Ankündigung des Finanzsenators, sich zukünftig bei Gebäuden für Forschung und Wissenschaft am standardisierten Schulbau zu orientieren, lasse nichts Gutes erwarten.

Weitere Informationen
Der Philosophenturm der Hamburger Universität. © Freie und Hansestadt Hamburg

Philosophenturm in Hamburg ist fertig: Studierende kehren zurück

Seit 2019 wurde das 14-stöckige Gebäude der Universität Hamburg saniert - zum Wintersemester ist der "Philturm" wieder freigegeben. (12.10.2023) mehr

Die Baustelle des Neubaus "Haus der Erde" am Geomatikum der Universität Hamburg. © dpa Foto: Christian Charisius

Uni Hamburg: "Haus der Erde" wird noch mal deutlich teurer

Zurzeit rechnet der Senat mit Kosten von insgesamt rund 425 Millionen Euro. Mehr als doppelt so viel wie zunächst geplant. (07.06.2023) mehr

Präsentation des Forschungsneubaus HARFUN der Universität Hamburg in der Science City Hamburg-Bahrenfeld. © NDR Foto: Reinhard Postelt

Entwurf für Forschungsneubau HAFUN in Hamburg vorgestellt

Der Forschungsneubau HAFUN in der Science City Bahrenfeld nimmt Gestalt an. Dort sollen Physiker der Universität Hamburg Spitzenforschung betreiben. (24.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.01.2024 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hochschule

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Weiter kein S-Bahnverkehr über den Hauptbahnhof

Bei der Kollision eines Bauzugs mit einer Brücke wurden sieben Menschen verletzt. Im S-Bahn-Verkehr gibt es weiterhin Probleme - möglicherweise bis Montag. mehr