Eine Rollstuhlfahrerin am Fähranleger Finkenwerder. © NDR Foto: Susanne Röhse
Eine Rollstuhlfahrerin am Fähranleger Finkenwerder. © NDR Foto: Susanne Röhse
Eine Rollstuhlfahrerin am Fähranleger Finkenwerder. © NDR Foto: Susanne Röhse
AUDIO: Fähranleger mit dem Rollstuhl zum Teil schwierig zu erreichen (1 Min)

Fähranleger in Hamburg: Mit dem Rollstuhl zum Teil schwierig

Stand: 16.03.2024 07:12 Uhr

Hamburgs Fähren sind ein beliebtes Verkehrsmittel in der Stadt. Mit dem Rollstuhl sind viele aber schwer erreichbar. Denn oft sind die Rampen zu den Fähren und die Brücken zu den Pontons steil.

Wenn Melanie Sandrock in ihrem Rollstuhl bei Niedrigwasser die steile Rampe zum Fähranleger Finkenwerder hinunter saust, stockt einem der Atem. Vor allem bei Nässe rutscht sie weg und kann nicht bremsen. "Hier in Finkenwerder werde ich dann von Gittern aufgefangen", sagt Sandrock. "Wäre mir das gleiche am Rüschpark passiert oder in Övelgönne beispielsweise, wäre ich einfach ungebremst in die Elbe gefahren."

HPA will Sicherheitsmaßnahmen prüfen

Sandrock engagiert sich in der Initiative "ForumFähreFinkenwerder", die sich seit Langem für mehr Sicherheit im Fährbetrieb einsetzt. Zuständig für Brücken und Pontons in Hamburg ist die Hafenbehörde Hamburg Port Authority (HPA). Eine HPA-Sprecherin bestätigte, dass man dort gerade prüfe, wie die Anlagen sicherer gemacht werden könnten. Etwa durch Auffanggitter und rutschfeste Beschichtungen.

Grundsätzlich seien die Anlagen in einem verkehrssicheren Zustand, heißt es. Eine Herausforderung sei, dass sie sich in einem tidebeeinflussten Gewässer befinden.

Weitere Informationen
Hafenfähren sind an den Hamburger Landungsbrücken auf der Elbe zu sehen. © picture alliance Foto: Jochen Tack

Hamburger Elbfähren sollen wieder zuverlässiger fahren

Im vergangenen Jahr fielen bei den Hafenfähren acht Prozent der Abfahrten aus. Nun will die HADAG gegensteuern - unter anderem mit mehr Schiffsführern. (14.03.2024) mehr

Blick von Hamburg-Neuenfelde auf die Elbe. © Screenshot

Viele Elbfähren-Ausfälle: Autonom fahrende Schiffe als Ausweg?

Wegen fehlenden Personals fallen immer wieder Elbfähren in Hamburg aus. Autonom fahrende Schiffe wie in Kiel könnten Abhilfe schaffen. (11.02.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.03.2024 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Menschen mit Behinderung

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Polizei und Rettungswagen stehen am Flughafen Hamburg. © NDR Foto: Ingmar Schmidt

Geiselnahme am Hamburger Flughafen: 35-Jähriger vor Gericht

Der Mann hatte seine Tochter entführt und den Hamburger Flughafen für 18 Stunden lahmgelegt. Heute startet der Prozess. mehr