Boris Herrmann in Hamburg mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Stand: 14.03.2024 18:05 Uhr

Große Ehre für Boris Herrmann: Der Hamburger Weltumsegler hat am Donnerstag im Rathaus das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.

Als Jugendlicher hat Herrmann mit dem Segeln begonnen - auf einer kleinen Jolle. Inzwischen ist er 42 Jahre alt und Deutschlands bekanntester Hochseesegler. Er ist allein über den Atlantik gesegelt und schon mehrfach rund um den Globus. Direkt von Bord sendet er oft spektakuläre Bilder von seinen Regatten. Dabei geht es ihm immer um mehr als nur um das Sportliche, es geht ihm auch um den Meeres- und Klimaschutz.

"Wichtiger Botschafter Deutschlands in der Welt"

Hermann schaffe es auf eine besondere Weise, Abenteuerlust und Verantwortungsbewusstsein miteinander zu verbinden, so Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote (SPD). Er sei deshalb ein "wichtiger Botschafter Deutschlands in der Welt". Um den Klimawandel zu dokumentieren, sammelt Herrmann auf seiner Rennjacht zum Beispiel auch Daten zur CO2-Konzentration oder zum Salzgehalt des Wassers - und schickt sie dann an Meeresforschungsinstitute.

Herrmann: Verdienst des gesamten Teams Malizia

"Ich bin gerührt und beeindruckt von dieser Auszeichnung. Segelrennen werden zur Hälfte an Land gewonnen, deshalb ist dieser Orden ein Verdienst des gesamten Teams Malizia", sagte Herrmann bei der Zeremonie im Hamburger Rathaus.

Die Auszeichnung sollte Herrmann eigentlich schon im Dezember erhalten, damals war er kurzfristig krank geworden.

Jan Möller im Studio von NDR 90,3 © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Segler Boris Herrmann erhält Bundesverdienstkreuz (1 Min)
Weitere Informationen
Die Malizia Seaexplorer beim Fly-By des Ocean Race 2023 in Kiel © Sailing Energy / The Ocean Race

Ocean Race Europe startet 2025 in Kiel - mit Herrmanns Malizia

Nach dem Ocean-Race-Fly-By im vergangenen Jahr darf sich Kiel auf das nächste Segel-Großevent freuen. Am 10. August 2025 fällt der Startschuss. (14.02.2024) mehr

Birte Lorenzen-Herrmann und Malizia-Skipper Boris Herrmann © privat

Extremsegler Herrmann: Rückkehr so knifflig wie ein Ocean Race

Nach sechs Monaten Ocean Race hat der Hamburger endlich wieder Zeit für seine Familie und das Klima-Bildungsprojekt. Aber das Einleben daheim hat seine Tücken. (24.07.2023) mehr

Ina Müller hat Reinhold Messner und Boris Herrmann bei Inas Nacht zu Gast. © NDR/ Morris Mac Matzen Foto: Morris Mac Matzen
ARD Mediathek

Inas Nacht mit Reinhold Messner und Boris Herrmann

Die Bergsteiger-Legende und der Extremsegler sind die Gäste zum Tresenschnack. Musikgäste sind Olivia Dean und Fettes Brot. (10.02.2024) Video

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 14.03.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Segeln

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmerfeld beim Hamburg-Marathon © dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburg-Marathon: Melderekord und Party-Stimmung

So viele Teilnehmer wie noch nie - der 38. Hamburg-Marathon wird ein Spektakel der Superlative. Der NDR überträgt am Sonntag live. Video-Livestream