Achim Reichel: Deutschlands wohl dienstältester Popmusiker ist 80

Stand: 29.01.2024 00:01 Uhr

Achim Reichel spielte in den 1960er-Jahren mit den Rattles und Wonderland und brachte viele Soloplatten heraus. Im Januar hat er seinen 80. Geburtstag gefeiert. Sein Alter hält ihn aber nicht davon ab, auf eine ausgedehnte Tournee zu gehen.

von Uli Kniep

"Hurra, die Rattles kommen" hieß der Film, der Achim Reichel und seine Band 1966 in die Kinos katapultierte. Zuvor hatten die vier Hamburger Jungs bereits im Star Club gespielt, waren in England mit den Rolling Stones aufgetreten und durften die Beatles auf ihrer Bravo Blitz Tournee in Deutschland begleiten. Dann aber gab es ein jähes Erwachen: Achim Reichel wurde zur Bundeswehr eingezogen.

Achim Reichel: Seit 60 Jahren auf der Bühne

Nach dieser Zeit gründete der Sänger, Gitarrist und Komponist trotz des frühen Erfolgs mit den Rattles zunächst die kurzlebige Gruppe Wonderland, dann startete er seine Solo-Karriere. Im Laufe der Zeit widmete sich Reichel der psychedelischen Musik, verrockten Shanties, vertonte zeitgenössische Literatur und sang Balladen von Goethe über Theodor Storm bis Ina Seidel: "Welch ein seltenes Lebensglück! Es ist ein Geschenk des Himmels, mit dem, was mal als Hobby begann, sein Leben zu füllen und Fähigkeiten zu entwickeln, von denen man nicht einmal ahnte, dass man sie hat", sagt Reichel.

Weitere Informationen
Achim Reichel steht vor einem Radiomikrofon © NDR Foto: Jan Malte Andresen
38 Min

Achim Reichel - Urvater des deutschen Rock

Ganze Hallen rocken, eine Schiffsreise auf den Spuren des Vaters, auf Tour mit den Rolling Stones und den Beatles. Er hat die Welt gesehen und John Lennon nackt im Star-Club. 38 Min

"Aloha Heja He": Durch TikTok Nummer Eins in China

Nach rund 60-jähriger Karriere als Musiker ist Achim Reichel heute zufrieden und immer noch erstaunt über unerwartete Ereignisse wie zum Beispiel einem Hit im fernen China - und zwar mit "Aloha Heja He". "Mit dem Song habe ich was angerichtet", sagt Reichel. "Der ist vergoldet worden, das Album auch. 30 Jahre später habe ich gedacht: Alter, wer zwickt mich jetzt? Träume ich oder wache ich? Da hatte ich doch tatsächlich mit einem deutschsprachigen Popsong eine Nummer Eins in China! Ich wollt es gar nicht glauben." Dank dem neuen Medium TikTok war "Aloha Heja He" plötzlich Kult bei jungen Leuten in Asien.

 

Weitere Informationen
Musiker Achim Reichel © Hinrich Franck, Matti Klatt

Achim Reichel - "Aloha heja he"

Achim Reichel hätte sich niemals erträumen lassen, dass sein Lied "Aloha heja he" Jahrzehnte ein Hit sein würde. 1991 schreib er das Lied in einer Hauruck-Aktion. mehr

Tour durch Norddeutschland und neues Live-Album

Seine alten Fans können sich indes auf eine Tournee freuen, die Achim Reichel im März quer durch Norddeutschland führen wird. Das Motto des neuen Live-Albums lautet: "Aber schön war es doch". "Wenn ich jetzt eine Abschiedstournee mache, muss das nicht bedeuten, dass ich nie wieder auf eine Bühne gehe", erklärt Reichel. "Aber längere Tourneen? Spätestens nach drei Konzerten wird es anstrengend."

Weitere Informationen
Der Sänger Achim Reichel steht mit Akustik-Gitarre auf der Bühne der Elbphilharmonie, im Hintergrund spielt ein Bassist. © Screenshot

Achim Reichel auf Abschiedstour: Vom Star-Club in die Elbphilharmonie

Die Hamburger Musiklegende ist dieses Jahr 80 geworden - wovon man beim umjubelten Hamburg-Konzert in der Elphi nicht viel gemerkt hat. mehr

Achim Reichel bei Susanne Hasenjäger im Interview. © NDR Foto: Alexander Dietze

Hamburger Hafenkonzert: Aloha heja he - Achim Reichel wird 80

Achim Reichel feiert seinen 80. Geburtstag. Wir blicken gemeinsam mit ihm auf sein Leben und 60 Jahre Musikgeschäft zurück. mehr

Achim Reichel bei Susanne Hasenjäger im Interview. © NDR Foto: Alexander Dietze

Podcast "Feel Hamburg" mit dem Rockmusiker Achim Reichel

Bei "Feel Hamburg" geht es um das Lebensgefühl in der Stadt - dieses Mal spricht Daniel Kaiser mit dem em Rockmusiker Achim Reichel. mehr

Der Star-Club in der Großen Freiheit 39 auf Hamburg-St.Pauli 1964: Hier traten von 1962 bis 1969 Musikgrößen wie die Beatles, Ray Charles, Jerry Lee Lewis und Fats Domino auf. © dpa Foto: Fritz G. Blumenberg

Hamburgs Star-Club: "Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei"

Am 13. April 1962 öffnet der legendäre Star-Club auf St. Pauli. Am ersten Abend stehen auch die Beatles auf der Bühne. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Sonntag | 28.01.2024 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Heute erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?