Eine ausgewachsener weiblicher Wolf steht in seinem Gehege im Tierpark. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christian Charisius (Archiv))

Fachleute werten Fotos und Videos aus

Wolf im Kreis Konstanz gesichtet

Stand
AUTOR/IN
Tina Löschner
SWR-Redakteurin Tina Löschner Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Ein Wolf ist bei Stockach unterwegs gewesen. Aufnahmen von dem Tier wurden analysiert. Laut Kreisjägermeister ist der Wolf wohlgenährt und erstaunlich wenig scheu.

Im Kreis Konstanz ist Anfang der Woche ein Wolf gesichtet worden. Das bestätigen Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg. Sie haben Fotos und Videos von Sichtungen analysiert. Auch im Alb-Donau-Kreis war ein Wolf unterwegs.

Dicker Winterpelz, wohlgenährt und erstaunlich wenig scheu: So beschreibt der Konstanzer Kreisjägermeister das Tier im Gespräch mit dem SWR. Der Wolf ist auf den Aufnahmen, die am Montag gemacht wurden, bei Raithaslach, einem Stadtteil von Stockach, mitten am Tag zu sehen. Dass es sich um einen Wolf handelt, daran haben die Fachleute keinen Zweifel mehr.

Nicht klar, woher Wolf gekommen ist

Wo das Tier herkomme, welches Geschlecht es habe oder wie alt es sei, dazu könne man aber keine Aussagen machen, heißt es in einer Mitteilung des baden-württembergischen Umweltministeriums. Wölfe können 20 bis 50 Kilometer pro Tag zurücklegen. Möglich wäre, dass er aus der Schweiz oder Norddeutschland kommt und den Schwarzwald zum Ziel hat.

Fotos aus Volkertshausen und von der Höri werden überprüft

Der Kreis Konstanz gehört nicht zu den sogenannten Wolfspräventionsgebieten, da es dort keine sesshaften Wölfe gibt. Die Nutztierverbände und Wildtierbeauftragten seien informiert. Ob sich der Wolf diese Woche auch bei Volkertshausen und auf der Höri aufgehalten hat, das prüfen die Fachleute derzeit anhand von Fotos und einem Video.

Auch in der Gemeinde Amstetten im Alb-Donau-Kreis ist eine Wolfssichtung gemeldet worden. Auf Grundlage des Bildmaterials sei es auch hier nicht möglich, genau zu bestimmen, welches Tier es sei, heißt es vom Umweltministerium.

Mehr zu Wolfssichtungen

Göppingen

Handelt es sich um dasselbe Tier? Zweimal in einer Woche Wolf im Kreis Göppingen gesichtet

Erneut ist ein Wolf im Kreis Göppingen in die Fotofalle getappt - bereits das zweite Mal in einer Woche. Die Menschen in Stuttgart scheinen nicht sehr besorgt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Neckar-Odenwald-Kreis

Behörde bestätigt Wolf in Seckach Wolfssichtungen im Neckar-Odenwald-Kreis: Suche nach genetischem Material

Im Neckar-Odenwald-Kreis ist wieder ein Wolf unterwegs. Das bestätigte das zuständige FVA-Wildtierinstitut am Dienstag. Spaziergänger und Autofahrer hatten zuvor das Tier entdeckt.

Bludenz

Wolf reißt Schafe bei Bludenz Mittlerweile wohl bis zu fünf Wölfe in Vorarlberg

Am Mittwoch sind in Vorarlberg erneut zwei Schafe von einem Wolf gerissen worden. Die DNA-Ergebnisse stehen noch aus, doch der Landes-Wildbiologe hat keine Zweifel, dass es ein Wolf war.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg