Detail des Modells für eine Bodenseeregulierung. (Foto: Pressestelle, Naturmuseum Thurgau)

Modell aus dem Jahr 1973 aufgetaucht

Wie die Schweizer vor 50 Jahren den Bodensee regulieren wollten

Stand
AUTOR/IN
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild (Foto: SWR)

Vor 50 Jahren hat der Kanton Thurgau ein Projekt zur Regulierung des Wasserstands im Bodensee vorgestellt. Die Idee war, Hoch- und Niedrigwasser durch ein Stauwehr auszugleichen.

Soll man den Wasserstand des Bodensees regulieren? Diese Frage hat die Gemeinden rund um den See in den vergangenen rund 150 Jahren immer mal wieder beschäftigt. Denn der Bodenseepegel unterliegt starken Schwankungen, je nach Jahreszeit und Regenmenge. Zuletzt wagte der Kanton Thurgau deswegen vor 50 Jahren einen Vorstoß und schlug vor, ein Stauwehr zu bauen. Doch ein Volksentscheid schmetterte das Vorhaben ab.

87 Prozent der teilnehmenden Stimmbürger sprachen sich gegen die Regulierung des Bodensees aus. Das Landschaftsmodell zum bisher letzten Anlauf, den Pegel des Bodensees zu regulieren, ist heute ein Museumsobjekt. Es ist ab dem Wochenende in einer Ausstellung im Naturmuseum in Frauenfeld zu sehen.

Das Modell zeigt einen Flusslauf mit Inseln inmitten einer Kulturlandschaft. Im rechten Drittel des Modells ist ein Wehr mit zwei Schiffschleusen zu sehen. Die Nachforschungen des Museums ergaben laut Kuratorin Barbara Richner: Es war unter anderem angedacht, den Rhein schiffbar und eine Hochseeschifffahrt von der Nordsee bis zum Bodensee möglich zu machen. Auch Wasser-Kraftwerke zur Stromerzeugung sollten gebaut werden.

Volksabstimmung gegen Eingriffe in die Natur des Bodensees

Doch dagegen wehrte sich eine Schweizer Volksinitiative, die den Bodensee als natürliche Seenlandschaft erhalten wollte. Mit der Abstimmung damals wurde nicht nur der Bau des Stauwehrs verhindert. Durch die Annahme der Initiative ist der Kanton Thurgau bis heute gesetzlich verpflichtet, sich gegen Maßnahmen einzusetzen, die die See- und Flusslandschaft am Bodensee, Untersee und Rhein beeinträchtigen könnten.

Ob die Regulierung des Bodensees ohne diese Abstimmung umgesetzt worden wäre, das sei fraglich, so Kuratorin Barbara Richner. Zu viele Interessengruppen hätten von der Idee überzeugt werden müssen - neben Naturschützern und Tourismusverbänden auch die Bodensee-Anrainerstaaten Deutschland, Österreich und Liechtenstein.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Modell musste aufwendig restauriert werden

Das Modell ist bis Sommer 2024 zu sehen. Es sei bei seinem Auffinden in einem schlechten Zustand gewesen, heißt es vom Museum. Um ausgestellt zu werden, musste es gereinigt und sorgfältig restauriert werden. Gebaut wurde es von der ersten Modellbauerin der Schweiz, der Winterthurerin Madlonne Goldschmid (1934-2022).

Mehr zu Hoch- und Niedrigwasser am Bodensee

Langenargen

Experte ist besorgt Niedrigwasser im Bodensee droht immer häufiger

Der Wasserstand im Bodensee sinkt in diesem Sommer immer weiter. Hitze und extremes Niedrigwasser im Sommer könnten sich in Zukunft weiter verstärken, befürchten Experten.

SWR Extra: Dürre im Südwesten SWR Fernsehen

Sipplingen

Alpenrhein sorgt für Nachschub Trotz Hitze und Trockenheit: Genug Trinkwasser im Bodensee

Der heiße Sommer sorgt derzeit für Niedrigwasser am Bodensee, der Trinkwasser für vier Millionen Menschen liefert. Doch es droht keine Trinkwasserknappheit.

Bregenz

Zwei Milliarden Franken Kosten, 30 Jahre Bauzeit Hochwasserschutz-Projekt "Rhesi" am Rhein kommt voran

Das Großprojekt "Rhesi", das rund um den Bodenseezufluss Alpenrhein vor Hochwasser schützen soll, ist einen Schritt weiter gekommen. Der Bau soll in ein paar Jahren beginnen.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg