Eine Mutter bringt ihr Kind mit dem Auto zur Schule (Archiv) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Sicherheit vor Schulen in BW

Verkehrsminister Hermann will gegen "Elterntaxis" vorgehen

Stand

Viel Verkehr herrscht vor baden-württembergischen Schulen, wenn die Eltern ihre Kinder zum Unterricht fahren. Verkehrsminister Hermann möchte nun dagegen vorgehen.

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will stärker gegen sogenannte Elterntaxis vorgehen. Das "Abladen" von Kindern direkt vor den Schulen müsse vermieden werden, dies sei ein echtes Ärgernis, sagte Hermann am Mittwoch in Stuttgart.

Sicherheit von Schulkindern durch Verkehr gefährdet

Der Deutsche Städtetag hatte mehr Handlungsspielraum gefordert, beispielsweise durch einen Landeserlass. Städtetag und Gemeindetag in Baden-Württemberg teilten auf SWR-Anfrage mit, der starke Verkehr vor Unterrichtsbeginn wirke sich nachteilig auf die Sicherheit der Schulkinder aus. Ordnungspolitische Maßnahmen wie eine Sperrung von Straßen müssten geprüft werden.

Baden-Württemberg

Sichere Mobilität auf dem Schulweg So will BW die Zahl der Elterntaxis vor den Schulen halbieren

An vielen Schulen in BW jeden Morgen das gleiche Bild: Stoßstange an Stoßstange reihen sich die Autos, mit denen Kinder in die Schule gefahren werden. Das möchte das Land ändern.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Halteverbotszonen bereits möglich

Verkehrsminister Hermann sagte, es gebe jetzt schon mehr Möglichkeiten, als sie bisher in den Kommunen praktiziert würden, etwa großräumige Halteverbotszonen vor den Schulen. Unter der schwarz-grünen Landesregierung in Nordrhein-Westfalen wurde per Erlass geregelt, dass die Kommunen Straßen vor Schulen sperren dürfen, ohne eine konkrete Gefährdung nachweisen zu müssen. Ob Baden-Württemberg diesem Beispiel folgt, ließ der Grünen-Politiker offen.

Mehr zum Thema Sicherheit auf dem Schulweg

Göppingen

Polizei veröffentlicht Zahlen 163 Verkehrsverstöße an Schulen seit August im Kreis Göppingen

Für die Aktion "Sicherer Schulweg", hat die Polizei im Kreis Göppingen besonders die Verkehrssituation an Schulen beobachtet. Nun haben die Beamten erste Zahlen veröffentlicht.

Baden-Württemberg

Zu hoher Aufwand und fehlende Kenntnisse Viele Schulen in BW haben keine Schulwegpläne

Pläne für den Schulweg fehlen an vielen Schulen in BW. Der damit verbundene Mangel an Sicherheit für Kinder und Jugendliche sorgt für Kritik.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

Stadt startet Verkehrsversuch Ulm geht gegen Elterntaxis und Autoposer vor

Elterntaxis und Autoposer - beide haben zwar nichts miteinander zu tun, aber wenn es nach dem Willen der Stadt Ulm geht, sollte es in Zukunft weniger geben. Dafür gibt es jetzt einen Plan.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR