Eine Fahne der Gewerkschaft ver.di. (Foto: dpa Bildfunk, Fabian Strauch)

ver.di hatte zu Warnstreik aufgerufen

Busverkehr: Rund 1.000 Beschäftigte in BW haben am Dienstag gestreikt

Stand

Die Gewerkschaft ver.di hatte zu einem landesweiten Warnstreik im privaten Omnibusgewerbe aufgerufen. Aus ihrer Sicht verdienen Busfahrerinnen und Busfahrer deutlich zu wenig.

In einigen Städten in Baden-Württemberg ist es am Dienstag zu Verspätungen und Ausfällen im Busverkehr gekommen. Die Gewerkschaft ver.di hat landesweit zu Warnstreiks im privaten Omnibusgewerbe aufgerufen.

Rund 1.000 Beschäftigte bei knapp 30 Betrieben haben ganztägig die Arbeit niedergelegt. Betroffen waren unter anderem die Stadtverkehre in Schwäbisch Hall, in Reutlingen, Göppingen, Waiblingen, Backnang, (beide Rems-Murr-Kreis), Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) und teilweise in Karlsruhe, Geislingen (Kreis Göppingen), Böblingen, Neckarsulm (Keis Heilbronn) und Plochingen (Kreis Esslingen). Außerdem der Stadtverkehr in Tübingen.

Video herunterladen (21,8 MB | MP4)

Auch Schul- und Überlandbusse betroffen

Auch bei vielen Schulbussen musste am Dienstag mit Ausfällen gerechnet werden. Außerdem gab es laut ver.di Einschränkungen beim Überlandverkehr im Großraum Stuttgart und Karlsruhe, im Raum Schwäbisch Hall und im Raum Reutlingen und Tübingen. In den meisten bestreikten Unternehmen fand am Dienstag kein Linienbetrieb statt.

Der Schienenersatzverkehr zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Waiblingen sollte laut einer Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) nicht betroffen sein. Zwischen dem 12. Mai und dem 9. Juni setzt die DB auf dieser Strecke Busse ein.

Schwäbisch Hall

Kreise Schwäbisch Hall und Heilbronn betroffen Streik in Busbetrieben: Auch in Heilbronn-Franken stehen die Busse still

Die Gewerkschaft ver.di hat für Dienstag zu Warnstreiks im Omnibusgewerbe aufgerufen. Betroffen sind auch Pendler in Schwäbisch Hall sowie in Güglingen, Neuenstadt und Neckarsulm.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

ver.di: Busfahrer verdienen zu wenig

Die Gewerkschaft ver.di fordert für die Busfahrerinnen und Busfahrer im privaten Omnibusgewerbe eine Erhöhung des monatlichen Entgelts um mindestens 500 Euro sowie der Auszubildendenvergütungen von mindestens 250 Euro im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

"Wir bedauern, dass sich die Tarifrunde jetzt in die Pfingstferien zieht. Wir waren letzte Woche bereit, zu anständigen Bedingungen abzuschließen", so ver.di-Verhandlungsführer Jan Bleckert. Für die Arbeitgeber gelte das nur in Ansätzen. "Deshalb werden wir den Druck nun deutlich erhöhen. Angesichts explodierender Preise haben die Fahrerinnen und Fahrer keine Zeit und Geduld für langes Taktieren."

Sindelfingen

Verhandlungen für 9.000 Beschäftigte in BW Tarifverhandlungen im privaten Omnibusgewerbe

Auch das private Omnibusgewerbe ist vom Fachkräftemangel und der hohen Inflation betroffen. Die Gewerkschaft ver.di fordert daher mehr Lohn für die Beschäftigten in Baden-Württemberg.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Arbeitgeber bieten 8,5 Prozent mehr Geld

Die Arbeitgeber wollen die Gehälter bei einer Laufzeit von 24 Monaten insgesamt nur um 8,5 Prozent erhöhen. Zusätzlich soll es eine Inflationsprämie von insgesamt 3.000 Euro geben. Die Tarifkommission von ver.di hatte dies als "unzureichend" abgelehnt.

"Allein im privaten Omnibusgewerbe im Land fehlen bis 2030 mehrere Tausend Fahrerinnen und Fahrer. Glauben die Arbeitgeber im Ernst, mit Einstiegsgehältern von weit unter 3.000 Euro im Monat bei gleichzeitig unattraktiven Arbeitszeiten, die Fachkräftelücke schließen zu können?"

Man kämpfe gegen eine Gerechtigkeitslücke und gegen eine Fachkräftelücke, so Bleckert. Schon jetzt verdienten Fahrerinnen und Fahrer im privaten Omnibusgewerbe rund zehn Prozent weniger als ihre kommunalen Kollegen. Mit dem Angebot der Arbeitgeber würde sich diese Lücke um weitere drei Prozent vergrößern, so Bleckert weiter. "Das ist ungerecht, aber auch zum Nachteil der Firmen im Ringen um Nachwuchs. Höhere Löhne sind eine Win-Win-Situation für Beschäftigte und Arbeitgeber", meint der ver.di-Verhandlungsführer.

Warnstreik: Keine Einigung in der zweiten Tarifrunde

Die zweite Tarifrunde für die rund 9.000 Fahrerinnen und Fahrer der privaten Omnibusunternehmen in Baden-Württemberg war am 9. Mai in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ohne Ergebnis geblieben. Eine dritte Verhandlungsrunde ist am 20. Mai geplant.

Mehr zum Thema Streik im ÖPNV

Baden-Württemberg

Jeder dritte Fernzug fährt nicht Bahnstreik abgesagt - dennoch Zugausfälle in BW

Obwohl die Gewerkschaft EVG den ursprünglich geplanten Warnstreik abgesagt hat, fallen am Sonntag und Montag Züge aus. Vor allem im Raum Stuttgart brauchen Pendler Geduld.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Ab Sonntagabend Drohender Bahnstreik in BW: Das müssen Reisende wissen

Am späten Sonntagabend soll ein mehrtägiger Bahnstreik beginnen. Welche Züge fahren und ob Busverbindungen auch betroffen sind - hier alle Infos für Reisende aus Baden-Württemberg.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR