Chinaleopard im Karlsruher Zoo (Foto: SWR)

Raubtiere und Exoten sollen profitieren

Unerwartetes Geschenk: Zoo Karlsruhe erbt mehr als eine Million Euro

Stand
AUTOR/IN
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Eine verstorbene Person hat dem Zoo in Karlsruhe unerwartet mehr als eine Million Euro geschenkt. Wie der Zoo mitteilte, soll damit unter anderem das Raubtierhaus ausgebaut werden.

Der Zoo Karlsruhe kann sich über einen unerwarteten Geldsegen freuen. Er erbt mehr als eine Million Euro von einer unbekannten Person.

Unbekannter Erblasser vor etwa zehn Jahren verstorben

Nach Angaben des Zoos ist über die verstorbene Person nicht viel bekannt, außer dass sie vor knapp zehn Jahren verstorben ist. Es habe keine bekannten Verbindungen zwischen dem Zoo Karlsruhe und der verstorbenen Person gegeben, so Zoodirektor Matthias Reinschmidt.

Wir sind der Person jedoch unglaublich dankbar, dass sie uns zu Lebzeiten im Testament bedacht hat. Das ist eine wunderbare Nachricht für uns.

Durch das Erbe könnten Projekte umgesetzt werden, für die zunächst das Geld nicht ausgereicht hätte.

Steffen Karcher (links) und Zoodirektor Matthias Reinschmidt im Exotenhaus bei den Riesenschildkröten (Foto: Pressestelle, Zoo Karlsruhe)
Steffen Karcher (links) und Zoodirektor Matthias Reinschmidt im Exotenhaus bei den Riesenschildkröten

Voliere für Exotenhaus wird gebaut, Südamerikahaus wird umgesetzt

Mit dem Geld will Reinschmidt eine große Außenvoliere am Exotenhaus errichten und den Umbau des Raubtier- zum Südamerikahaus weiter voranbringen. Am Exotenhaus soll eine Voliere mit etwa 180 Quadratmetern Grundfläche und zehn Metern Höhe gebaut werden.

Faultier im Karlsruher Zoo (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Uli Deck)
Im Exotenhaus des Karlsruher Zoos leben mehr als 100 Tierarten - auch Faultiere.

Der Umbau des Raubtierhauses und die Errichtung einer Großvoliere für das Exotenhaus sind herausragende Beispiele dafür, wie durch großzügige Nachlässe Projekte realisiert werden können.

Die Projekte seien derzeit aufgrund der Haushaltslage nur durch solche Zuwendungen umsetzbar, so Mentrup weiter. Zuletzt war die Afrika-Savanne im Zoo vergangenes Jahr eröffnet worden.

Karlsruhe

Mehr Platz für Giraffen & Co. Afrika-Savanne im Zoo Karlsruhe ist eröffnet worden

Es ist soweit: Im Zoo in Karlsruhe ist am Freitag das neue Areal der Afrika-Savanne eröffnet worden. Einziehen sollen dort erstmal nur die Giraffen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Zoo Karlsruhe ging zunächst von deutlich niedrigerem Erbe aus

Bereits 2017 hatte die Stadt Karlsruhe das Erbe angenommen, doch die Abwicklung war eigenen Angaben zufolge kompliziert und zeitintensiv. Damals rechnete die Stadtkämmerei mit einer Summe von rund 175.000 Euro.

Auch darüber hätten wir uns sehr gefreut.

Im vergangenen November hatte sich dann allerdings unerwartet ein Bankhaus bei der Stadt gemeldet und von einer größeren Geldanlage der 2014 verstorbenen Person berichtet. So kamen etwas mehr als eine Million Euro für den Zoo zusammen.

Erbe hilft angespannter Finanzlage der Stadt Karlsruhe aus der Klemme

Die Modernisierung des Zoos war durch die angespannte Finanzsituation der Stadt zuletzt ins Stocken geraten. Bereits Anfang des Jahres waren die Eintrittspreise um fünf Prozent erhöht werden. Außerdem gibt es seit dem 1. Januar eine Servicepauschale in Höhe von einem Euro pro Ticket, wenn Besucher ihr Ticket an der Kasse lösen.

Karlsruhe

Kreditobergrenze bleibt bestehen Regierungspräsidium genehmigt Doppelhaushalt der Stadt Karlsruhe

Das Regierungspräsidium hat den Doppelhaushalt 2024/25 der Stadt Karlsruhe genehmigt. Die Kreditobergrenze bleibt allerdings bestehen.

SWR4 am Abend SWR4

Der unerwartete finanzielle Spielraum durch das Erbe ermöglicht es dem Zoo neben der geplanten neuen Katta-Anlage, auch die Projekte Voliere und Südamerikahaus anzugehen, betonte der stellvertretende Zoodirektor Steffen Karcher. Für die Katta-Anlage hatten die Zoofreunde seit Jahren Spenden gesammelt.

Mehr zum Zoo Karlsruhe

Karlsruhe

Für den Artenschutz Bedrohte Kröten im Zoo Karlsruhe angekommen

Am Mittwoch wurden anlässlich einer Tagung zum Artenschutz im Zoo Karlsruhe acht Stummelfußkröten in ein Terrarium gebracht. Die Kröten zählen als stark bedroht.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Karlsruhe

In Hamburg für Nachwuchs gesorgt Eisbär Kap kommt aus Hamburg zurück in den Zoo nach Karlsruhe

Nach erfolgreich gezeugtem Nachwuchs kehrt Eisbär Kap am Mittwochabend zurück in den Zoo Karlsruhe. Das Eisbärmännchen war 2020 nach Hamburg ausgeliehen worden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Haushaltslage der Stadt Karlsruhe

Karlsruhe

Immer tiefer in die roten Zahlen Neues Defizit nach Haushaltsdebatte - Finanzkrise in Karlsruhe spitzt sich zu

Mit einem klaren Sparziel ist der Karlsruher Gemeinderat in die aktuelle Haushaltsdebatte gegangen. Doch anstatt die Ziele zu erreichen, wurde ein zusätzliches Defizit von 20 Millionen Euro angehäuft.

SWR4 am Nachmittag SWR4