Pferdemarkt Bad Mergentheim (Foto: Stadt Bad Mergentheim, Jens Hackmann)

Großer Andrang beim Pferdemarkt

Mehr als 30.000 Menschen bei Festumzug in Bad Mergentheim

Stand
AUTOR/IN
Luca Bauer

Bei sonnigem Wetter fand am Sonntag in Bad Mergentheim der Pferdemarkt statt. Und nicht nur beim Umzug gab es einen Ansturm von Besucherinnen und Besuchern.

Mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher sind am Sonntag zum Festumzug nach Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) gekommen. Damit waren es deutlich mehr Menschen als im vergangenen Jahr.

Laut Tourismusdirektor Kersten Hahn hat es die Menschen dank des "Kaiserwetters" in die Stadt gezogen, denn auch die Cafés und Marktstände beim Krämermarkt seien voll gewesen. Teilweise gab es auch beim Bezahlen längere Warteschlangen. Insgesamt sind laut Hahn alle Händlerinnen und Händler zufrieden nach Hause gegangen.   

Mehr Händlerinnen und Händler als gedacht

Durch das gute Wetter sind auch mehr Händlerinnen und Händler beim Krämermarkt vor Ort gewesen als ursprünglich geplant. Statt der 80 Anmeldungen waren es nach Angaben der Stadt letztlich 130 Händlerinnen und Händler, die auch alle ihre Stände aufbauen durften.

Ähnlich viel Zuspruch gab es für den Festumzug, der quer durch die Stadt verlief. Dort waren rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dabei. Dazu noch 165 Pferde und viele Esel, Ziegen und Hunde.

Pferdemarkt Bad Mergentheim (Foto: Stadt Bad Mergentheim, Jens Hackmann)
Tausende Menschen rund um den Deutschordensplatz in Bad Mergentheim

Pferdemarkt hat lange Tradition

Einen Pferdemarkt gab es in Bad Mergentheim schon im 14. Jahrhundert. Mit dem damaligen Pferdehandel haben die heutigen Märkte aber nichts mehr zu tun. Nur der Name erinnert noch an die lange Tradition des Handelsmarktes. Ende des 20. Jahrhunderts ist der Pferdemarkt umgestaltet worden, hin zu einem Umzug mit Gespannen und Musikkapellen, schreibt die Stadt.

Pferdemärkte in der Region

Heilbronn

180.000 Besucher an drei Tagen Hufgetrappel und Händlerglück: Heilbronner Pferdemarkt zieht positive Bilanz

In Heilbronn ist am Montagabend der Pferdemarkt zu Ende gegangen. Der Mix aus Krämermarkt, Funpark und Pferdevorführungen war ein Erfolg: An drei Tagen kamen rund 180.000 Besucher.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Öhringen

Von Pferdeprämierung bis verkaufsoffener Sonntag Öhringer Pferdemarkt - erster Tag war "voller Erfolg"

Von "Hobby Horsing" bis Krämermarkt - der traditionelle Pferdemarkt versetzt Öhringen in Feierlaune. Nach dem Auftakt am Sonntag folgt am Montag die Pferdeprämierung.

Stand
AUTOR/IN
Luca Bauer