Aufblasbarer Pool (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Nestor Bachmann)

Gemeinderat entscheidet

Trinkwasser-Verwendung: Bald Pool-Verbot in Untereisesheim?

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke

In Untereisesheim geht es im Gemeinderat am Montag auch darum, wie Trinkwasser in den Sommermonaten genutzt werden darf. Im Gespräch ist auch ein Verbot zum Befüllen von Pools.

Am Montagabend will der Gemeinderat Untereisesheim (Kreis Heilbronn) über eine "Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Nutzung von Trinkwasser" entscheiden. Dadurch könnten Pool-Besitzer im Sommer vor trockenen privaten Schwimmbecken stehen. Im Fokus würden dabei aber auch die Rasenbewässerung und die Autowäsche stehen.

Pool-Verbot auf ganzen Ort ausweiten

Bereits im März ging es im Gemeinderat um ein Pool-Verbot im Bebauungsplan des Baugebiets "Schabuckel 1". Dieses wurde allerdings abgelehnt. Nun soll es darum gehen, das Verbot auf den gesamten Ort auszuweiten.

Auch Bewässern des Gartens verboten?

Je nach Niederschlagsmenge und Temperatur dürften bei einer Zustimmung dann beispielsweise keine Pools mit einem Fassungsvermögen von mehr als 300 Litern befüllt werden. Außerdem wäre dann auch das Bewässern von Gärten oder das Waschen von Autos untersagt.

In der Vorlage heißt es, das Verbot solle von Juni/Juli bis September gelten und sich nach der aktuellen Lage richten. Hintergrund sind die immer trockeneren Sommer in Baden-Württemberg.

Mehr zum Thema Trinkwassernutzung im Sommer

Untereisesheim

Diskussion in Untereisesheim Gemeinde lehnt Bauverbot von Pools ab - kommt dennoch Befüllverbot?

Die Gemeinde Untereisesheim hat das bauliche Verbot von Pools abgelehnt. Die Verwaltung wurde beauftragt zu prüfen, wie ein Befüllverbot bei Wasserknappheit im Sommer umsetzbar ist.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Hoher Wasserverbrauch bei Hitze Gartenpool befüllen: Manche Gemeinden wollen eine Anmeldung

Gartenpools sind beliebt. Gerade in den beiden Sommern der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen ein eigenes Schwimmbecken angeschafft. Das steigert aber den Wasserverbrauch und kann zu Problemen führen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Heidelberg

Wenig Niederschlag im Winter Heidelberg: Sehr niedrige Wasserstände in Bächen und Flüssen

In ganz Baden-Württemberg sind die Wasserstände der Bäche und Flüsse laut Landesanstalt für Umwelt für diese Jahreszeit ungewöhnlich niedrig. Grund dafür ist zu wenig Regen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke