Tonies für die Toniebox stehen am Regal aufgereiht bereit. (Foto: IMAGO, MiS)

Nach europaweitem Untersuchungshaftbefehl

Tausende "Tonie"-Figuren gestohlen? Mann in Lindau verhaftet

Stand

Die Bundespolizei Lindau hat einen Mann gefasst, der mehr als 3.000 "Tonie"-Figuren gestohlen haben soll. Das sind digitale Hörspielwürfel mit Spielfiguren für Kinder.

In Lindau ist ein Mann von der Bundespolizei festgenommen worden, der unter Verdacht steht, europaweit Elektroartikel und mehr als 3.000 "Tonie"-Figuren im Wert von rund 70.000 Euro gestohlen zu haben. Der 20-Jährige wollte illegal nach Deutschland einreisen.

Bundespolizei schnappt mutmaßlichen Dieb am Bahnhof

Die Polizei wurde Sonntagabend am Bahnhof Lindau-Reutin in einem Zug aus Österreich auf den Mann aufmerksam. Die Beamten bemerkten zuerst, dass zahlreiche Seiten im Reisepass des 20-Jährigen entfernt worden waren. Später fand die Polizei heraus, dass er seit knapp zwei Wochen europaweit wegen Bandendiebstahls in fast 60 Fällen gesucht wird.

20-Jähriger mittlerweile in Untersuchungshaft

Der Mann musste sich Montagnachmittag vor dem Amtsgericht Ingolstadt verantworten. Jetzt sitzt er in Bayern in Untersuchungshaft, teilte die Bundespolizei mit.

Mehr zu Einsätzen der Bundespolizei

Lindau

Grenzübergang bei Lindau Mutmaßliche Schleuser mit dreizehnköpfiger Familie in Transporter gestoppt

Ein deutlich überbelegter Transporter fiel der Bundespolizei am Grenzübergang bei Lindau auf: Ein Paar wollte darin eine Großfamilie unerlaubt nach Deutschland bringen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Lindau

Lebensgefahr für Gleisarbeiter Warnanlagen an Bahnbaustelle bei Lindau sabotiert

Unbekannte sabotieren seit Wochen wiederholt die Warnanlagen an der Bahnbaustelle bei Lindau. Für die Gleisarbeiter bedeutet das Lebensgefahr. Die Bundespolizei Kempten ermittelt.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR