Ein Tag nach dem Großbrand in einem Supermarkt in Mosbach-Neckarelz. Letzte Glutnester konnte die Feuerwehr am Dienstagmittag löschen. (Foto: SWR)

Brandruine verbarrikadiert

Nach Großbrand in Mosbacher Einkaufszentrum: Feuerwehr hält weiter Brandwache

Stand
AUTOR/IN
Sarah Hennings
Sarah Hennings, SWR-Regionalstudio Mannheim (Foto: SWR)
Friederike Kroitzsch
Friederike Kroitzsch (Foto: SWR)
Martina Senghas
Martina Senghas (Foto: Gülay Keskin)
Ninja Degen
Bild Ninja Degen, SWR Studio Mannheim (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Jana Prochazka

Nach dem verheerenden Großbrand in einem Mosbacher Einkaufszentrum ist die Brandruine abgeriegelt und gesichert worden. Die Feuerwehr hält am Mittwoch Brandwache.

Nach dem Großfeuer in Mosbach-Neckarelz (Neckar-Odenwald-Kreis) gilt der Brand seit Dienstagmittag als gelöscht. Feuerwehrleute halten am Mittwochmorgen Brandwache, um mögliche Glutnester löschen zu können. Am Montagnachmittag war ein Einkaufszentrum ausgebrannt und teilweise eingestürzt. Der Brand eines Supermarktes hatte sich auf das gesamte Einkaufszentrum - darunter auch einen Elektromarkt - ausgebreitet. Es soll mehrere Explosionen gegeben haben und Gegenstände aus Metall seien durch die Luft geflogen.

Video herunterladen (91,5 MB | MP4)

Feuerwehreinsatz konnte am Dienstagmittag beendet werden

Polizei und Feuerwehr bestätigten am Dienstagmittag, dass inzwischen auch die letzten Glut- und Flammennester gelöscht seien. Die Brandruine wurde nach dem Feuerwehreinsatz mit Holzbrettern und Bauzäunen verbarrikadiert und gesichert, damit niemand die Gebäude betritt. Geplant sei, einen Sicherheitsdienst zu engagieren. Dieser soll das Gelände die ganze Nacht bewachen.

Nach SWR-Informationen sind die Mitarbeitenden des abgebrannten Elektro- und Lebensmittelmarktes über Social-Media-Gruppen untereinander vernetzt. Noch wissen sie nicht, wie es für sie weitergeht. Ein Tag nach dem Unglück äußerten sich viele immer noch fassungslos über die Geschehnisse.

Die Brandruine wird verbarrikadiert und gesichert, damit sie niemand betritt. (Foto: SWR)
Die Brandruine ist am Dienstagnachmittag verbarrikadiert und gesichert worden, damit sie niemand betritt.

Großeinsatz in Mosbach mit vielen Einsatzkräften

In der Luft wurden laut Feuerwehr am Montag und Dienstag keine gesundheitsgefährdenden Schadstoffe gemessen. Nach SWR-Informationen waren 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Deutschem Roten Kreuz, Technischem Hilfswerk und auch Notfallseelsorger vor Ort. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Feuerwehr aus der Luft, sagte ein Polizeisprecher. Dabei ging es zum einen darum, die Ausweitung des Feuers im Blick zu haben, aber zum anderen auch, den Verlauf für die spätere Auswertung zu dokumentieren.

Der Blick auf die Brandruine ein Tag nach dem Brand in Mosbach. (Foto: SWR)
Der Blick auf die Brandruine - ein Tag nach dem Brand in einem Supermarkt in Mosbach.

Feuer in Mosbacher Einkaufszentrum: Gebäude wurde evakuiert

Der Notruf ging gegen 16:15 Uhr am Montag ein. Für die Löscharbeiten wurde das Gelände abgesperrt und das nahegelegene Einkaufszentrum evakuiert, so ein Sprecher der Polizei. Verletzt wurde niemand - obwohl zu dem Zeitpunkt viele Kundinnen und Kunden im Supermarkt waren. Letztlich sei es dem schnellen Einschreiten der Polizei, Feuerwehr und der Marktleitung zu verdanken, dass niemand verletzt wurde, sagte der Pressesprecher der Polizei Heilbronn, Carsten Diemer, dem SWR.

Feuerwehr vermutet einen Schaden im zweistelligen Millionenbereich

Die Brandursache ist noch unklar. Solange das Gebäude einsturzgefährdet ist, könne man diese auch nicht ermitteln. Nach Angaben der Polizei kann der entstandene Sachschaden noch nicht genau beziffert werden. Ein Sprecher der Feuerwehr schätzte, dass er im zweistelligen Millionenbereich liegen dürfte.

Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten

Die angrenzende Bundesstraße 27 war komplett gesperrt. Personen wurden gebeten, den Einsatzbereich weiträumig zu umfahren. Wegen der starken Rauchentwicklung sollten Anwohnerinnen und Anwohner Türen und Fenster geschlossen halten. Die Warnung galt am Dienstagmorgen weiter.

In einem Supermarkt in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) brennt es. (Foto: SWR)
Beim Brand eines Einkaufszentrums in Mosbach-Neckarelz (Neckar-Odenwald-Kreis) waren am Montag meterhohe Flammen zu sehen.

Mehr zu Bränden in Einkaufsmärkten

Morbach

Getränkemarkt abgebrannt Defekt an Pfandautomat Ursache für Brand in Morbach

Ein Feuer in einem Getränkemarkt in Morbach hat Ende Mai für einen Millionenschaden gesorgt. Laut Polizei hat ein technischer Defekt in einem Pfandautomaten den Brand ausgelöst.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Drei Menschen wurden leicht verletzt Defekte Preisanzeige verursachte Brand in Koblenzer Media Markt

Der Brand im Koblenzer Elektronikgeschäft Media Markt wurde durch ein defektes digitales Preisschild verursacht. Das teilte eine Polizeisprecherin dem SWR mit.

SWR4 RP am Donnerstag SWR4 Rheinland-Pfalz