Im Raum Sinsheim ist am Donnerstag der Strom ausgefallen. Grund war ein defektes Erdkabel. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg)

Alle Probleme wieder behoben

Stromausfall bei vielen Haushalten im Kreis Esslingen und im Rems-Murr-Kreis

Stand

Im Kreis Esslingen und im Rems-Murr-Kreis sind etliche Haushalte am Mittwoch ohne Strom gewesen. Inzwischen sind alle wieder am Netz.

Im Kreis Esslingen und im Rems-Murr-Kreis hat es am Mittwochmorgen einen Stromausfall gegeben. Ein Sprecher des Netzbetreibers Netze BW teilte auf SWR-Anfrage mit, dass es eine Störung gebe. Genauere Angaben zur Ursache gab es nicht.

Stromausfall in Esslingen vorbei

Betroffen war unter anderem das Stadtgebiet von Esslingen. Dort hatten viele Haushalte den Angaben zufolge etwa eine dreiviertel Stunde lang keinen Strom. Das Problem sei aber gegen 9:40 Uhr wieder behoben gewesen. Das galt demnach auch für einen sehr kleinen Teil am Rand von Kernen im Remstal.

Strom war auch in Teilen von Plochingen ausgefallen

Bis Mittwochnachmittag gab es noch teilweise im Stadtgebiet Plochingen und in den umliegenden Gemeinden Altbach und Deizisau eine Störung bei der Stromversorgung. Nach Angaben von Netze BW fließt nun auch dort wieder der Strom. Außerdem werde weiter nach der Ursache für die Probleme gesucht. Vom Stromausfall am Mittwochmorgen waren außerdem auch Denkendorf, Köngen, Altbach und Wernau betroffen.

Mehr zu Stromausfällen in der Region Stuttgart

Stuttgart

Stellwerke waren lahmgelegt Kurzschluss sorgte für Stromausfall am Stuttgarter Hauptbahnhof

Nach dem Stromausfall am Hauptbahnhof Stuttgart am Dienstag, der für einen Verkehrskollaps sorgte, steht die Ursache fest: Es war ein Kurzschluss im Bereich der Stellwerke.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Noch Probleme in der Gebäudetechnik Nach Stromausfall im LKA: Betrieb ist gewährleistet

Nachdem ein Stromausfall am Mittwoch Teile des Landeskriminalamts in Stuttgart lahmgelegt hat, läuft der Betrieb wieder weitgehend normal. Das alte Gebäude bleibt jedoch ein Problem.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Ludwigsburg

16.000 Menschen ohne Strom Zwei Mal Stromausfall in Ludwigsburg

In Ludwigsburg ist am Dienstagabend der Strom ausgefallen. Kaum war der Schaden behoben, war der Strom erneut weg. Die Stadtwerke schließen einen Zusammenhang mit der Energiekrise aus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Region Stuttgart

In vielen Landkreisen gibt es noch Lücken Wie gut ist die Region Stuttgart auf einen Blackout vorbereitet?

Die Landkreise haben vielfältige Einsatzpläne für den Katastrophenfall. Einen Notfallplan speziell für einen längeren Stromausfall hat bisher nur der Kreis Ludwigsburg. Und die anderen?

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
SWR