Auf dem Bild sieht man, wie Mikel Tharann die Hunde füttert. Der Ortschaftsrat Balingen-Weilstetten will die Tiere nicht mehr im Ort dulden, weil sie angeblich zu laut sind. (Foto: SWR)

Sind die Hunde zu laut für das Dorf?

Streit über Schlittenhunde in Balingen-Weilstetten

Stand
AUTOR/IN
Nathalie Waldenspuhl
Nathalie Waldenspuhl ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Seit Jahren sind sie ein enges Team: Mikel Tharann und seine Schlittenhunde. Der Weilstetter Ortschaftsrat will die Tiere aber loswerden. Für den Halter kommt das nicht in Frage.

Im Balinger Stadtteil Weilstetten (Zollernalbkreis) gibt es Streit wegen 18 Schlittenhunden. Anwohner haben sich beschwert, dass die Tiere zu laut seien. Hundehalter Mikel Tharann kann die Kritik nicht nachvollziehen.

Wenn Mikel Tharann die Türe des Zwingers öffnet, wird es lebhaft. Auf der eingezäunten Wiese flitzen große Hunde umher, bellen laut und schlabbern ihr Herrchen ab. Die meisten sind schlank, mit langen Beinen und kleinen Schlappohren. Auch ein paar Huskys mit dickem Fell sind dabei.

Die Hunde sind mehr als nur Haustiere

18 Hunde hält Tharann in einer Zwingeranlage am Ortsrand des Balinger Stadtteils Weilstetten. Sie sind für ihn mehr als nur Haustiere. Denn Tharann ist Hundeschlittenführer und fährt mit seinen Tieren regelmäßig Rennen.

„Wir sind ein Team. Die verlassen sich auf mich und ich verlasse mich auf die. Nur zusammen funktioniert das. Und so habe ich eine innige Bindung zu den Hunden.“

Ortschaftsrat: Hunde in Weilstetten unerwünscht

Seine Leidenschaft für die Tiere teilen im Ort nicht alle. Aus dem Wohngebiet, das gut 500 Meter vom Grundstück entfernt liegt, kommen Beschwerden. Es sei zu laut, sagen die genervten Nachbarn. Vor allem nachts bellten die Hunde stundenlang. Mit einer Unterschriftenliste haben sich die Anwohner an die Ortsverwaltung gewendet.

Der Ortschaftsrat hat daraufhin über Tharanns Hundehaltung abgestimmt und kam zu dem Ergebnis: Die Hunde sind in Weilstetten nicht erwünscht. Tharann soll sich einen anderen Platz für die Hunde suchen.

Mikel Tharann sitzt in einem Gebüsch und streichelt zwei weiße Hunde. Der Ortschaftsrat Balingen-Weilstetten will die Tiere nicht mehr im Ort dulden, weil sie angeblich zu laut sind. (Foto: SWR)
Seit Jahren sind sie ein enges Team: Mikel Tharann und seine Schlittenhunde. Der Weilstetter Ortschaftsrat will die Tiere aber los werden. Für den Halter kommt das nicht in Frage.

Jetzt liegt der Fall bei der Stadtverwaltung Balingen. Denn bisher werde die Zwingeranlage von der Stadt nur geduldet, sagte ein Sprecher. Eine baurechtliche Genehmigung stehe noch aus. Die Beschwerden über den Lärm könnten jetzt bewirken, dass Tharann die Genehmigung nicht bekommt und das Grundstück räumen muss.

Urteil der Stadt Balingen steht noch aus

Mikel Tharann hat kein Verständnis für die Entscheidung des Ortschaftsrats. Er sei schon seit 14 Jahren auf dem Grundstück und habe zuvor nie solche Probleme gehabt, sagt er dem SWR. Er glaubt nicht, dass die Stadt ihm die Hundehaltung verbieten kann. Sowohl Ordnungsamt als auch Baudezernat hätten sich das Grundstück und die Tiere angesehen und dabei keine Probleme festgestellt.

Wo er die Hunde unterbringen soll, wenn er nicht in Weilstetten bleiben darf, weiß Tharann nicht. So weit will er im Moment auch noch nicht denken. Aber die Ungewissheit macht ihm Sorgen. Jetzt muss er aber erst einmal die Entscheidung der Stadt Balingen abwarten. Die wird in den nächsten Wochen erwartet.

Todtmoos

Ganz ohne Schnee Erstes Schlittenhunde-Wagenrennen in Todtmoos geht zu Ende

In Todtmoos fand am Sonntag zum ersten Mal ein Schlittenhunde-Wagenrennen statt. Das Event soll in Zukunft eine Ergänzung zum traditionsreichen Rennen im Winter sein.

Eberbach

Ende der Wettkampf-Karriere nach dem Weltmeistertitel Die Weltmeisterin im Hundeschlittenrennen aus Eberbach und ihre Huskies

Ann-Kathrin Schmitt hat ein ungewöhnliches Hobby. Die junge Frau aus Eberbach ist Weltmeisterin im Hundeschlittenrennen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Calw

Wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz Tod von zwölf Schlittenhunden in Dobel: Hundehalterin zu Geldstrafe verurteilt

Das Amtsgericht Calw hat eine Hundehalterin zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen verurteilt. Sie soll den Tod von zwölf ihrer Schlittenhunde billigend in Kauf genommen haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg