Ein Kohlehaufen vor dem Kraftwerk Altbach (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Lino Mirgeler/dpa | Lino Mirgeler)

Konzern investiert 600 Millionen Euro

Gas statt Kohle: EnBW baut CO2-Schleuder Altbach um

Stand
AUTOR/IN
Philipp Pfäfflin
Bild von Philipp Pfäfflin (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)

Kaum eine Anlage im Land stößt so viel CO2 aus wie das Kraftwerk in Altbach. Jetzt wird es für Gas umgebaut und später für Wasserstoff. Umweltschützer zweifeln an den Plänen.

Die Umbauarbeiten am Heizkraftwerk Altbach/Deizisau (Kreis Esslingen) haben am Montag offiziell begonnen. Ziel der rund 600 Millionen Euro teuren Investition ist es, Strom und Fernwärme langfristig klimaneutral zu produzieren. Deswegen wird nun eine Gas- und Dampfturbinenanlage gebaut, die sowohl grünen Wasserstoff wie auch Erdgas verbrennen kann. Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) war beim Baustart dabei und nannte den Umbau einen "Grundstein für eine zukunftsfähige Energieversorgung".

Video herunterladen (69,8 MB | MP4)

EnBW: Gas hat im Vergleich zur Steinkohle viele Vorteile

Ende 2026 soll der Umbau fertig sein. Dann werde in Altbach die letzte Steinkohle verheizt sein und auf Gas umgestellt - mit vielen Vorteilen, heißt es von Seiten der EnBW. Gaskraftwerke sind deutlich klimafreundlicher als Kohlekraftwerke. Die EnBW spricht im Fall von Altbach von 60 Prozent weniger CO2-Ausstoß. Außerdem können diese Kraftwerke flexibler geregelt werden. Das ist wichtig, damit sie einspringen können, wenn Strom aus Windkraft- und Solaranlagen ausreichend vorhanden ist.

Luftqualität in und um Altbach soll besser werden

Auch für die Bevölkerung in der Umgebung hat der sogenannte "Fuel Switch", also die Brennstoff-Umstellung, Vorteile. So würden die bisher bei der Kohleverstromung freigesetzten Stick- und Schwefeloxide deutlich reduziert. Bei der Emission von Schwermetallen ist der Unterschied zwischen der bisherigen Kohle- und der künftigen Gas- beziehungsweise Wasserstofftechnik noch deutlicher: Diese werden laut EnBW künftig vollständig vermieden.

Schwermetall-Emissionen werden vollständig vermieden.

Auf der Montage sieht man das künftige Kraftwerk vorne links neben dem alten Schornstein.  (Foto: EnBW)
Auf der Montage sieht man das künftige Kraftwerk vorne links neben dem alten Schornstein. (Montage)

Lange Kohle-Tradition in Altbach

Die Geschichte des Heizkraftwerks reicht am Standort Altbach weit zurück. Im Jahr 1899 wurde dort das erste Kohlekraftwerk gebaut. Ende der 1940er Jahre entstand laut EnBW der Vorläufer des heutigen Kraftwerks mit einer installierten elektrischen Leistung von rund 837 Megawatt. Der Bürgermeister von Altbach, Martin Funk (SPD), begrüßt den jetzt begonnenen Umbau: "Es ist ein zukunftsweisendes Zeichen, dass auch weiterhin an diesem Standort elektrischer Strom und Wärme erzeugt wird, dies ist wichtig für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Wirtschaft."

Wasserstoff soll Gas ersetzen

Auch bei der Verbrennung von Erdgas wird klimaschädliches CO2 frei. Deswegen soll die Umstellung auf Gas aus Sicht der EnBW nur ein erster Schritt sein. Konzern-Vorstand Georg Stamatelopoulos sagte: "Nur wenn wir die erneuerbaren Energien weiter ausbauen und gleichzeitig flexible Anlagen wie hier in Altbach/Deizisau vorhalten, werden wir den Ausstieg aus der Kohle wie geplant umsetzen können. Für eine Übergangszeit setzen wir dabei auf Erdgas, langfristig dann auf 100 Prozent Wasserstoff."

Welt

Neue Studie Klimaforscher zum verbleibenden CO2-Budget: "Es wird immer enger"

Eine Studie rechnet vor: Um die Erderwärmung auf 1,5-Grad zu begrenzen, steht der Welt ein viel geringeres C02-Budget zur Verfügung als vom Weltklimarat bisher angenommen.

SWR2 Impuls SWR2

Strom aus Wasserstoff in Altbach: Zeitpunkt unklar

Wie lange diese Übergangszeit dauere, dazu machte der Energieversorger am Montag keine konkreten Angaben. Es hieß lediglich, sobald dieser "grüne" Wasserstoff in ausreichendem Maß zur Verfügung stehe und die Versorgungsinfrastruktur darauf umgestellt sei, könne der Kraftwerksstandort Altbach/Deizisau umgestellt werden. Ein EnBW-Projektleiter sprach von einem Umbau des Kraftwerks Altbach im nächsten Jahrzehnt. Bis 2035 will der EnBW-Konzern insgesamt klimaneutral sein.

Umweltschützer sind skeptisch

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) äußerte unterdessen Kritik an dem Umbau, denn damit setze die EnBW vorerst weiter auf fossiles Erdgas. Das langfristige Ziel, auf grünen Wasserstoff umzusteigen, sei ein "ungedeckter Scheck", sagte DUH-Geschäftsführer Sascha Müller-Kränner. Denn es stelle sich die Frage, ob es grünen Wasserstoff künftig überhaupt in den notwendigen Mengen und zu einem bezahlbaren Preis geben werde.

Heilbronn

Bestehendes Kohlekraftwerk soll ersetzt werden Neues Gaskraftwerk in Heilbronn geplant

Der Heilbronner Gemeinderat hat sich für die Aufstellung eines Bebauungsplans für ein Gaskraftwerk als Ersatz für das Kohlekraftwerk entschieden.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Auch andere Kohlekraftwerke werden auf Gas umgerüstet

Nicht nur in Altbach rüstet die EnBW Kraftwerke von Kohle- auf Gasverbrennung um. Im Frühjahr 2023 war beispielsweise der Umbaustart in Stuttgart-Münster. In Heilbronn soll der offizielle Baubeginn im Februar oder März 2024 sein. Und in Stuttgart-Gaisburg gibt es schon seit Ende 2019 keine Kohlehalden mehr. Auch dort wurde auf Gasfeuerung umgestellt.

Mehr zu Kohlekraftwerken in BW

Karlsruhe

Planänderung wegen Ukrainekrieg EnBW bereitet Weiterbetrieb von Karlsruher Kohlekraftwerk vor

Schon seit einiger Zeit ist klar: Das Kohlekraftwerk RDK7 wird wegen der Energiekrise nicht wie geplant stillgelegt, sondern weiter betrieben. Die Vorbereitungen sind umfangreich.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Heilbronn

Bestehendes Kohlekraftwerk soll ersetzt werden Neues Gaskraftwerk in Heilbronn geplant

Der Heilbronner Gemeinderat hat sich für die Aufstellung eines Bebauungsplans für ein Gaskraftwerk als Ersatz für das Kohlekraftwerk entschieden.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn