Autos im Stau (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Staus, Falschfahrer und freilaufende Hirsche

So viele Verkehrswarnmeldungen in BW wie noch nie

Stand

Der Verkehrswarndienst in Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr so viele Meldungen abgesetzt wie nie zuvor. Auch ein Dixi-Klo und eine Herde Hirsche spielten dabei eine Rolle.

Mehr als 59.000 Meldungen hat der Verkehrswarndienst in Baden-Württemberg 2023 ausgegeben, 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies geht aus der Bilanz des Innenministeriums hervor, die dem SWR vorliegt. Mit knapp 38.000 Verkehrswarnungen entfallen zwei Drittel davon auf Autobahnen.

Der längste Stau wurde auf der A5 gemessen

Den längsten Stau gab es nach Angaben des Innenministeriums Mitte Juli 2023 auf der A5, wo zwischen Heidelberg/Schwetzingen und Kronau auf 28 Kilometern nichts mehr ging. Laut ADAC standen Autofahrerinnen und Autofahrer in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr insgesamt länger im Stau: Um rund neun Prozent stieg die Zahl der Staustunden im Vergleich zu 2022.

Pforzheim

Mehr Staustunden als im Vorjahr ADAC Staubilanz für BW: A8 bei Pforzheim wieder Spitzenreiter

Auf der A8 bei Pforzheim gab es im vergangenen Jahr die meisten Staus in Baden-Württemberg. Laut ADAC wurde der Verkehr auch auf der A5 bei Karlsruhe durch eine Baustelle ausgebremst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr Warnungen vor Gegenständen oder Tieren auf der Straße

Leicht gesunken sind die Falschfahrer-Warnungen auf 385. Dagegen gibt es immer mehr Gefahrenmeldungen: 29.000 waren es im vergangenen Jahr. Das entspricht einem Anstieg um 12 Prozent. So wurden die Autofahrer vor Kochtöpfen, Pfannen und Kaffeemaschinen gewarnt, aber auch vor einem Kanu oder einem Dixi-Klo. Im Dezember waren im Kreis Konstanz 60 freilaufende Hirsche auf einer Landesstraße unterwegs, nachdem ein Wildzaun durch einen umgestürzten Baum beschädigt wurde.

Mehr zu Straßen und Mobilität in BW

Zöbingen

SWR-Recherche zu Tempoverstößen in BW Wie ein einziger Blitzer die Bußgeldeinnahmen im Ostalbkreis ankurbelt

Viele Kreise und Städte im Land dürfen sich seit zwei Jahren über mehr Bußgeldeinnahmen freuen. Aber nicht nur durch Änderungen im Strafenkatalog - wie der Ostalbkreis zeigt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Pforzheim

Mehr Staustunden als im Vorjahr ADAC Staubilanz für BW: A8 bei Pforzheim wieder Spitzenreiter

Auf der A8 bei Pforzheim gab es im vergangenen Jahr die meisten Staus in Baden-Württemberg. Laut ADAC wurde der Verkehr auch auf der A5 bei Karlsruhe durch eine Baustelle ausgebremst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Bald auch Freiburg ohne? Grüne Plakette ade: In BW gibt es immer weniger Umweltzonen

Immer mehr Städte in Baden-Württemberg dürfen ihre Umweltzone abschaffen, zum Beispiel Tübingen, Reutlingen und Ulm. Weitere Städte könnten folgen.

Regionalnachrichten SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR