Ein Schuss wird aus einer Schreckschusspistole abgefeuert (Foto: dpa Bildfunk, Carsten Rheder)

Einschusslöcher in Fahrzeugen und Hauswänden

Schüsse auf offener Straße in Schorndorf - 20-Jähriger Mann festgenommen

Stand

In der Region Stuttgart gab es erneut Schüsse auf offener Straße: In Schorndorf-Weiler haben Unbekannte am Montagabend das Feuer eröffnet. Die Polizei nahm einen 20-Jährigen Mann aus dem Kreis Göppingen fest.

Im Schorndorfer Ortsteil Weiler (Rems-Murr-Kreis) sind am Montagabend gegen 21:40 Uhr mehrere Schüsse aus einer Waffe abgegeben worden. Eine Zeugin berichtete der Polizei von zwei Fahrzeugen, die wohl in Verbindung mit den Schüssen stehen. Einer Mitteilung der Landeskriminalamtes (LKA) von Mittwoch zufolge fand die Spurensicherung am Tatort mehrere Patronenhülsen verschiedenen Kalibers und Einschusslöcher in geparkten Fahrzeugen und Hauswänden. Verletzte gab es allen Anschein nach nicht.

Mann meldet sich nach der Tat auf Polizeiwache

Noch am selben Abend, so das LKA weiter, habe ein unverletzter 20-jähriger Mann die Polizeiwache in Schorndorf aufgesucht. Er habe angegeben, dass Unbekannte aus einem Fahrzeug heraus auf ihn geschossen hätten. Sein Auto wies mutmaßliche Einschusslöcher auf. In der folgenden Ermittlung habe sich dem LKA zufolge der Verdacht erhärtet, dass der 20-Jährige "mutmaßlich aktiv beteiligt war".

Polizei findet Waffen bei tatverdächtigen Mann

Bei der Durchsuchung der Wohnung des 20-jährigen Mannes im Kreis Göppingen fand die Polizei eine Schreckschusswaffe und eine Druckluftpistole sowie Munition, mehrere Messer und eine Sturmhaube. Das Amtsgericht Stuttgart erließ noch am Montag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den Mann. Die Ermittlungen und die Fahndung nach weiteren Tatbeteiligten dauern dem LKA zufolge an.

LKA vermutet Zusammenhang mit Schuss-Serie

Noch ist unklar, wer die Schüsse abgegeben hat. "Nach jetzigem Stand dürften die Schüsse im Kontext der Auseinandersetzung der beiden im Großraum Stuttgart rivalisierenden Gruppierungen zu sehen sein", heißt es in der Mitteilung. Hintergrund ist eine gewalttätige Auseinandersetzung zweier Gruppen - einer aus dem Raum Stuttgart-Zuffenhausen und einer anderen aus Esslingen. Sie sollen seit dem 20. Juli 2022 für zahlreiche schwere Gewalttaten und Schussabgaben in der Region Stuttgart sowie eine Handgranaten-Explosion auf dem Friedhof in Altbach (Kreis Esslingen) verantwortlich sein. Das LKA hat zur Aufklärung dieser Schuss-Serie eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet.

Mehr zur Schuss-Serie in der Region Stuttgart

Stuttgart

Anschlag auf Trauerfeier im Kreis Esslingen Anklage nach Handgranaten-Wurf in Altbach

Im Juni explodierte auf einem Friedhof in Altbach eine Handgranate. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den mutmaßlichen Täter erhoben - sowie gegen Personen der Trauergemeinde.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Esslingen

Nach Schießerei in Esslingen-Mettingen Schuss-Serie in der Region Stuttgart: Erstes Urteil gefallen

Im September 2022 begann eine Serie von Schießereien im Großraum Stuttgart. Im ersten großen Fall aus Esslingen erging am Mittwoch vor dem Landgericht das Urteil.

SWR4 am Abend SWR4

Esslingen

19-Jähriger bereits in Untersuchungshaft 34. Festnahme im Rahmen der Schuss-Serie in der Region Stuttgart

Die Polizei hat einen weiteren Tatverdächtigen im Rahmen der Schuss-Serie in der Region Stuttgart festgenommen. Dem 19-Jährigen wird unter anderem vorgeworfen, einen Zeugen bedroht zu haben.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Esslingen

Mehrere Waffen beschlagnahmt Schuss-Serie Raum Stuttgart: Weitere Durchsuchungen im Kreis Esslingen

Im Zusammenhang mit der Schuss-Serie hat die Polizei am Freitag erneut Durchsuchungen durchgeführt. Das Ziel: Drei Wohnungen im Kreis Esslingen. Unter anderem fanden die Beamten Waffen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR