Nach Brand des Sportheims: Solidarität mit Kreisligist

SC Freiburg und FC Bayern München helfen SV Kork mit Spenden

Stand
AUTOR/IN
Patricia Verne / Ulf Seefeldt

Nach dem Brand im Sportheim des SV Kork (Ortenaukreis) erhält der Verein zahlreiche Spenden. Unterstützung kommt auch von den Bundesligisten SC Freiburg und FC Bayern München.

Nach dem Brand im Sportheim des Kreisligisten SV Kork (Ortenkaukreis) erlebt der Kreisliga-Verein aus Kehl eine Welle der Solidarität. Nachdem der deutsche Rekordmeister der Fußball-Bundesliga vom Schicksal des Vereins gehört hatte, spendete der FC Bayern München dem Club 5.000 Euro. Dem hat sich nun auch der SC Freiburg angeschlossen: Der Bundesligaverein aus dem Breisgau spendete ebenfalls 5.000 Euro.

In den Morgenstunden des 13. November hatte ein Brand das Sportheim des Fußballvereins komplett zerstört. Ein technischer Defekt soll das Feuer ausgelöst haben.

"Damit hatten wir nicht gerechnet."

Der Vorsitzende des Kreisligisten, Andreas Weiß, zeigte sich überwältigt. "Damit hat niemand im Verein gerechnet", sagte er dem SWR. Insgesamt seien seit dem Feuer im November, bei dem das komplette Sportheim zerstört wurde, bisher rund 26.000 Euro zusammengekommen. Auch andere Vereine helfen, wo sie können. Sie spenden Trikots, ihre Erlöse aus der Bewirtung oder bieten an, Turniere auf ihren Fußballfeldern auszutragen, bis die Korker wieder selbst Heimspiele ausrichten können.

Wann ein neues Vereinsheim gebaut wird, ist unklar

Wann der SV Kork ein neues Vereinsheim bekommt und wie lange die Bauarbeiten dauern werden, kann der Vorsitzende Andreas Weiß noch nicht abschätzen. „Aber bis zum Saisonbeginn kommendes Jahr wollen wir mit einer Übergangslösung wieder Heimspiele austragen. Dann könnten wir auch wieder bewirten und hätten Einnahmen“, so Weiß.

Stand
AUTOR/IN
Patricia Verne / Ulf Seefeldt