Ein Berberaffe am Affenberg in Salem. (Foto: SWR, Theresia Blömer)

Ausflugsziele am Bodensee öffnen

Saisonstart bei den Berberaffen auf dem Affenberg Salem

Stand

Der Salemer Affenberg startet am Samstag in die neue Saison. Die Berberaffen können wieder hautnah erlebt werden. Auch andere Ausflugsziele am Bodensee beenden ihre Winterpause.

Am Bodensee und in Oberschwaben beginnt die Ausflugssaison. Einige Touristenattraktionen starten schon vor Ostern. Zum Beispiel der Affenberg in Salem (Bodenseekreis), Deutschlands größtes Affenfreigehege. Am Wochenende öffnet der Park nach der Winterpause wieder für Besucherinnen und Besucher.

Video herunterladen (16,6 MB | MP4)

Nachwuchs bei den Berberaffen im Mai

Derzeit leben rund 200 Berberaffen auf dem Affenberg in Salem. Doch bald sollen es mehr sein. Spätestens im Mai wird der Nachwuchs erwartet. Bis zu 15 kleine Äffchen werden dann die Population vergrößern und das Freigehege erkunden: Rund 20 Hektar groß ist das Freigehege der Berberaffen - das entspricht etwa einer Fläche von 28 Fußballfeldern.

Die ersten Affenbabys am Affenberg Salem sind geboren worden (Foto: dpa Bildfunk, Felix Kästle)
Im Mai rechnet der Affenberg Salem wieder mit Nachwuchs.

Störche auf dem Affenberg in Salem

Zum Saisonstart beginnt nach Auskunft des Affenbergs auch die Paarungszeit der Störche, die rund um den Affenberg ihre Nester beziehen. Man erkennt ihr Werben am lauten Klappern. Darüber hinaus können die Besucher auf dem Affenberg auch Damwild und verschiedene Vögel beobachten, wie beispielsweise Graugänse und Haubentaucher.

Salem

Ältester Storch vom Affenberg ist Menschenfreund Salemer Storch Peter geht gerne in den Biergarten

Peter ist mit seinen 37 Jahren ungefähr doppelt alt, wie Störche im Allgemeinen werden. Sein Alter lässt sich der Senior-Storch auf dem Affenberg in Salem aber nicht anmerken, für ein Foto posiert er immer gerne.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Schloss Waldburg in Oberschwaben startet mit Frühlingsfest

Nicht nur der Affenberg startet in die neue Saison, auch andere Touristenattraktionen in der Region öffnen. Schloss Waldburg (Kreis Ravensburg) feiert am Wochenende den Start mit einem Frühlingsfest für die ganze Familie. Das Schloss ist eigentlich eine mittelalterliche Burg - und bietet deshalb unter anderem auch Ritterspiele für Kinder.

Waldburg

Geisterjäger wollen die unruhigen Seelen aufspüren Spukt es wirklich auf der Waldburg?

Ein richtiges Schloss oder eine Burg braucht ein Gespenst, das ist wohl nicht nur in Großbritannien so. Auf der Waldburg in Oberschwaben soll es spuken - deshalb waren die Geisterjäger unterwegs.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Saisonstart auf der Höri: Auf den Spuren von Otto Dix

In Hemmenhofen auf der Höri (Kreis Konstanz) können Besucher ab Samstag wieder das Museum Haus Dix besuchen. Die diesjährige Ausstellung heißt "Innere Emigration? Otto Dix und die politische Landschaft". Sie zeigt seine Landschaftsgemälde, die am Bodensee entstanden sind. In dem einstigen Atelier und Wohnhaus mit Blick auf den Bodensee lebte der Maler mit seiner Frau Martha und den drei Kindern von 1936 bis zu seinem Tod 1969.

Hemmenhofen

Eine Künstlerfamilie im Exil Das Museum Haus Dix in Hemmenhofen am Bodensee

1933 verlor Kunstprofessor Otto Dix durch die Nazis seinen Lehrstuhl in Dresden. Er floh mit seiner Familie an den westlichen Bodensee.

Blumeninsel Mainau und Pfahlbaumuseum schon geöffnet

Andere beliebte Ausflugsziele sind bereits in die Saison gestartet: Die Pfahlbauten in Unteruhldingen (Bodenseekreis), die derzeit aber nur an den Wochenenden geöffnet haben. Und die Blumeninsel Mainau, die sich in diesem Jahr unter dem Motto "Flower Power" präsentiert.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Weitere Ausflugsziele am Bodensee und in Oberschwaben

Konstanz

Neues Blumenjahr eröffnet Saison beginnt mit "Flower Power" und Orchideen auf der Insel Mainau

Am Donnerstag ist das neue Blumenjahr auf der Insel Mainau offiziell eröffnet worden - unter dem Motto "Flower Power - die Kraft der Blumen". Es gibt auch ein paar Neuerungen.

Wolfegg

Programm für die kommende Saison vorgestellt Bauernhausmuseum in Wolfegg will mehr Inklusion schaffen

Im März startet die neue Saison im Bauernhausmuseum in Wolfegg (Kreis Ravensburg). In diesem Jahr will man dort das Thema Inklusion in den Fokus nehmen.

Unteruhldingen

UNESCO-Weltkulturerbe Saisonstart am Wochenende im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen

Das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen (Bodenseekreis) öffnet wieder - zunächst an den Wochenenden, ab der Karwoche dann regulär. Im Juni soll der Museumsneubau eröffnet werden.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR