Am Wandrand bei Neckartenzlingen unweit vom Golfplatz Hammetweil  und der B297 standen in der Nacht auf Sonntag 500 Strohballen in Flammen. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald)

Schwierige Löscharbeiten in Neckartenzlingen

Polizei ermittelt: 500 Strohballen in Flammen - war es Brandstiftung?

Stand
AUTOR/IN
Fabian Ziehe
Fabian Ziehe (Foto: SWR, SWR / Foto: Patricia Neligan)

In der Nacht auf Sonntag sind bei Neckartenzlingen 500 Strohballen in Brand geraten, die an einem Waldrand lagerten. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Ein großes Flammenmeer, das Feuer leuchtete weit durch die Dunkelheit: Als die Einsatzkräfte aus Neckartenzlingen (Kreis Esslingen) mitten in der Nacht auf Sonntag am Waldrand nahe des Golfplatzes Hammetweil ankamen, standen dort 500 Strohballen in Brand. Alarmiert wurden sie gegen 1 Uhr am Morgen gleich von mehreren Anrufern. Der Brandort lag unweit der B297 zwischen Neckartenzlingen und Reutlingen-Mittelstadt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung - bisher gibt es allerdings noch keine neuen Erkenntnisse.

Die Feuerwehr forderte rasch Unterstützung in den umliegenden Orten und beim Technischen Hilfswerk an, auch um ein Übergreifen der Flammen auf den Wald zu verhindern. Zudem mussten die Löschkräfte vom Neckar aus zwei Leitung über einen Kilometer Distanz und 150 Meter Höhenunterschied einrichten, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Später konnten sie Löschwasser aus einem Teich des Golfplatzes pumpen.

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Die Strohballen lagerten am Waldrand für einen nahen Pferdehof. Wie sie in Brand gerieten, ist unklar, erklärte eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage des SWR. Ermittelt wird nun wegen des Verdachts der Brandstiftung. Die Polizei geht von einem Schaden von 20.000 Euro aus. Bis zu 110 Einsatzkräfte waren zwischenzeitlich im Einsatz. Sie mussten mit schwerem Gerät jeden einzelnen Strohballen auseinanderziehen und ablöschen, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Erst am Sonntagnachmittag war der Brand vollends gelöscht, so die Feuerwehr Neckartenzlingen.

Weitere Brände in der Region Stuttgart

Stuttgart

Polizei vermutet Brandstiftung Brand in Stuttgart: Feuerwehr rettet Bewohner mit Drehleiter

In Stuttgart-Bad Cannstatt hat am Donnerstagabend ein Mehrfamilienhaus gebrannt. Fünf Menschen wurden dabei leicht verletzt. Möglicherweise war Brandstiftung die Ursache.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Markgröningen

Brandursache weiter unklar Markgröningen: Nach Feuer in Wohnhaus vierte Person gestorben

Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Markgröningen starben am Mittwochmorgen zwei Frauen und ein Mann. Eine weitere Person erlag später ihren Verletzungen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Gäufelden-Nebringen

Ersthelfer leicht verletzt Großbrand in Gäufelden-Nebringen: 14 junge Golfer evakuiert

Feuerwehr-Einsatz in Gäufelden-Nebringen: In einem Gewerbegebiet ist am Mittwochabend ein Großbrand ausgebrochen.

SWR4 am Abend SWR4

Stuttgart

Verdacht auf Brandstiftung Wieder Brand in Ausflugslokal "Riverhouse" in Stuttgart

Im Stuttgarter Lokal "Riverhouse" hat es in zwei aufeinander folgenden Nächten gebrannt. Die Polizei suchte unter anderem mit einem Hubschrauber nach möglichen Brandstiftern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Herrenberg

Großeinsatz der Feuerwehr Etwa 750.000 Euro Schaden durch Feuer in Herrenberg

Bei einem Brand in Herrenberg (Kreis Böblingen) ist nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund einer dreiviertel Million Euro entstanden.

SWR4 am Samstag SWR4