Das Langericht in Stuttgart. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliancedpa  Bernd Weißbrod)

Schuss-Serie in der Region Stuttgart

Nach Schüssen auf Shisha-Bar in Plochingen: Prozess begonnen

Stand

Im April haben mehrere Männer auf eine Shisha-Bar in Plochingen geschossen. Der Angriff soll im Zusammenhang mit der Schuss-Serie in der Region Stuttgart stehen. Jetzt beginnt der Gerichtsprozess.

Vor dem Stuttgarter Landgericht müssen sich seit Donnerstag zwei Männer verantworten, weil sie mutmaßlich Anfang April auf mehrere Menschen in einer Shisha-Bar in Plochingen (Kreis Esslingen) geschossen haben. Laut Staatsanwaltschaft sind ein 23-jähriger Grieche und ein gleichaltriger Türke wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung angeklagt.

Mann in Shisha-Bar wurde durch Schüsse verletzt

Die Angeklagten sollen am frühen Morgen des 2. April mit einem Auto an dem Lokal vorbeigefahren sein und aus dem Fahrzeug heraus auf die Gäste geschossen haben. Vier Schüsse sollen abgegeben worden sein. In der Shisha-Bar sollen zum Tatzeitpunkt drei Menschen gewesen sein. Der Wirt der Bar wurde durch einen Streifschuss am Rücken leicht verletzt.

Angriff ist Teil der Stuttgarter Schuss-Serie

Die beiden Männer sind mutmaßlich Teil einer Gruppe aus Stuttgart-Zuffenhausen, die seit Monaten eine Fehde mit einer rivalisierenden Gruppe aus dem Raum Esslingen führt. Zwischen den beiden Gruppierungen fallen immer wieder Schüsse. Im Rahmen dieser Schuss-Serie gab es bereits rund 50 Festnahmen.

Der Prozess gegen die beiden Männer findet wie die beiden anderen Prozesse zur Schuss-Serie im Stammheimer Hochsicherheitssaal statt. Bis Ende Februar sind in dem Verfahren noch elf weitere Verhandlungstermine angesetzt.

Mehr zur Schuss-Serie in Stuttgart

Stuttgart

Schuss-Serie im Raum Stuttgart Handgranaten-Anschlag in Altbach: Prozess bringt Details ans Licht

Am Mittwoch, dem zweiten Prozesstag, wurde ein Taxifahrer vernommen. Er soll den Angeklagten Shariar K. im Juni vom Bahnhof in Göppingen zum Friedhof in Altbach gebracht haben.

SWR4 am Abend SWR4

Stuttgart

Wie kann die Gewalt rund um Stuttgart gestoppt werden? Banden in der Region Stuttgart: Zweiter Prozess nach Handgranaten-Wurf in Altbach

Ein Ende der Gewalt zwischen zwei brutalen Gruppen im Raum Stuttgart ist nicht in Sicht - trotz erster Urteile und weiterer Anklagen. Laut LKA ist Kriminalität für sie ein Lifestyle.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Region Stuttgart

Nach Schüssen in Plochingen Bandenkrieg in der Region Stuttgart: Anklage wegen versuchten Mordes

Im Zusammenhang mit einer Schussserie im Raum Stuttgart hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei Verdächtige erhoben. Dabei geht es um einen Angriff im April in Plochingen.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR