Kerzen und Blumen am Tatort in Illerkirchberg: Der 27-jährige tatverdächtige Mann aus Eritrea steht wegen der tödlichen Messerattacke ab Juni in einem Mordprozess vor dem Landgericht Ulm. (Archivbild) (Foto: SWR, Markus Bayha)

Eltern sind Nebenkläger

Nach Messerattacke auf 14-Jährige in Illerkirchberg: Mordprozess beginnt im Juni

Stand

Nach der Messerattacke auf eine 14-Jährige und eine 13-Jährige in Illerkirchberg im Alb-Donau-Kreis steht der Tatverdächtige Anfang Juni wegen Mordes und versuchten Mordes vor Gericht.

Vor dem Landgericht Ulm beginnt am 2. Juni der Prozess um eine tödliche Messerattacke auf eine 14-Jährige in Illerkirchberg am 5. Dezember 2022. Angeklagt ist ein 27-jähriger Mann aus Eritrea, der als Geflüchteter in dem Ort im Alb-Donau-Kreis lebte. Er soll die 14-Jährige bei dem Angriff getötet haben, eine 13-Jährige wurde schwer verletzt.

Die Staatsanwaltschaft geht in ihrer Anklage von Mord und versuchtem Mord aus. Der Prozess ist zunächst auf fünf Verhandlungstage angesetzt, es werden zwei Sachverständige und 16 Zeugen gehört. Die Eltern des getöteten Mädchens treten laut der Mitteilung des Gerichts als Nebenkläger auf. Durch ihre Eltern tritt auch die 13-Jährige als Nebenklägerin auf.

Prozessbeginn ein halbes Jahr nach der Messerattacke in Illerkirchberg

Die Tat wird zu Beginn des Prozesses fast genau ein halbes Jahr zurückliegen. An dem Montagmorgen soll der 27-Jährige mit einem Messer aus der Unterkunft in Illerkirchberg gekommen sein. Er habe beim Landratsamt im Alb-Donau-Kreis die Herausgabe eines Passes erzwingen wollen.

Er habe das Messer von seinem Rucksack in die Jackentasche getan und geglaubt, die beiden zufällig vorbeikommenden Mädchen hätten das beobachtet. Das führte laut Anklage zu dem Entschluss, die 14-Jährige und die 13-Jährige anzugreifen. Die Jüngere habe schwer verletzt fliehen können. Das 14 Jahre alte Mädchen wurde so schwer verletzt, dass es kurze Zeit später im Krankenhaus starb.

Schutt auf einem Grundstück, auf dem früher eine Flüchtlingsunterkunft stand: Das Haus, vor dem im Dezember 2022 zwei Mädchen von einem Mann mit einem Messer angegriffen wurden, ist inzwischen abgerissen worden. (Foto: SWR, Jannik Volz )
Das Haus in Illerkirchberg, vor dem im Dezember 2022 die zwei Mädchen von dem Mann angegriffen wurden, ist inzwischen abgerissen worden.

Unterkunft in Illerkirchberg inzwischen abgerissen

Die tödliche Messerattacke hat die Gemeinde Illerkirchberg schwer erschüttert. Es gab Demonstrationen vor Ort und auch eine Bürgerversammlung. Dort meldete sich der Vater der getöteten 14-Jährigen zu Wort, mit der Bitte, die Flüchtlingsunterkunft abzureißen. Das ist inzwischen passiert.

Abgerissene Flüchtlingsunterkunft in Illerkirchberg im Alb-Donau-Kreis. Ein Bauzaun umgibt das Gelände, der Name des Mädchen, umringt von Herzen und Blumen ist darauf gemalt.  (Foto: SWR, Jannik Volz )
Das Gelände, auf dem früher die Flüchtlingsunterkunft in Illerkirchberg stand, ist durch einen Bauzaun abgesperrt.

Gegenüber dem SWR befürworteten Illerkirchberger vor Ort den Abriss. Einen Abschluss mit dem Thema stelle er aber nicht dar. Es sei ein richtiger Schritt, vergessen könne man die furchtbare Tat dadurch allerdings nicht. Eine Narbe wird bleiben. Wie das Gelände in Zukunft genutzt werden soll, ist noch nicht bekannt. Manche können sich vorstellen, dass dort ein Spielplatz oder eine Wiese entsteht.

Mehr zur Messerattacke in Illerkirchberg

Illerkirchberg

Alle Artikel Tödliche Messerattacke auf 14-Jährige in Illerkirchberg

Eine 14-Jährige und eine 13-Jährige werden in Illerkirchberg von einem Mann aus Eritrea mit einem Messer attackiert, die Ältere stirbt. Hier sind die Ereignisse zusammengefasst.

Illerkirchberg

27-jähriger Beschuldigter vermutlich voll schuldfähig Staatsanwaltschaft will in Kürze Anklage im Fall Illerkirchberg erheben

Im Fall des tödlichen Angriffs auf eine 14-Jährige in Illerkirchberg will die Staatsanwaltschaft in Kürze Anklage erheben. Darüber berichtete am Samstag die "Neu-Ulmer Zeitung".

SWR4 BW Promitalk SWR4 Baden-Württemberg

Illerkirchberg

DNA-Spuren bestätigen Tatbeteiligung Messerattacke Illerkirchberg: Tatverdächtiger gesteht Angriff

Was den mutmaßlichen Täter von Illerkirchberg angetrieben hat, ein Mädchen zu töten, ist weiter unklar. Der Mann hat mittlerweile ein Geständnis abgelegt.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Illerkirchberg

Nach tödlicher Messerattacke in Illerkirchberg Flüchtlingsunterkunft vor dem Abriss

Das Haus in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis), vor dem im Dezember eine 14-Jährige angegriffen und tödlich verletzt wurde, wird abgerissen. Die letzten Vorbereitungen dafür laufen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Illerkirchberg

Behörden stellen sich Fragen der Bewohner Illerkirchberg: Bürgerdialog nach tödlichem Messerangriff

Ein Flüchtling soll eine 14-Jährige getötet haben – die Bluttat vom Dezember hat Illerkirchberg schwer getroffen. Am Mittwochabend stellen sich die zuständigen Behörden den Fragen der Bürger.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR