Außenaufnahme des Kreisberufsschulzentrums Nagold (Foto: Pressestelle, Landratsamt Calw)

Klassenzimmer durch Feuer zerstört

Nach Feuer an Schule: Kein Präsenzunterricht, Container-Lösung angedacht

Stand
AUTOR/IN
Aida Amini

Nach einem Brand an der kaufmännischen Schule in Nagold (Kreis Calw) ist dort teilweise kein Präsenzunterricht mehr möglich. 70 Container sollen nun die Klassenzimmer ersetzen.

Vor zwei Wochen haben Unbekannte einen Mülleimer in der Berufsschule angezündet. Dadurch setzten sie ein ganzes Stockwerk in Brand und verursachten einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro Schaden. Insgesamt können zehn Klassenzimmer nach dem Feuer nicht mehr genutzt werden. Der Unterricht findet dementsprechend nicht in Präsenz statt, weshalb die Schülerinnen und Schüler momentan Fernunterricht erhalten.

Hunderttausende Euro Schaden - Renovierung dauert

Nach Angaben des Landratsamts Calw sollen die Container monatlich 62.000 Euro kosten und nach den Faschingsferien geliefert werden. Da die Renovierung der Klassenzimmer einige Monate in Anspruch nehmen wird, sollen die Container bis zum Ende der Arbeiten als Klassenzimmer-Ersatz dienen.

Doch nicht nur die Zerstörungen in der Berufsschule beschäftigen die Polizei. In der Zellerschule GMS Nagold und im Otto-Hahn-Gymnasium Nagold wurde eingebrochen. Zum Teil haben die Diebe Bargeld in geringen Mengen mitgenommen, zum Teil auch Schäden verursacht. Und damit nicht genug: Nach Angaben der Polizei wurde auch in der Nacht auf Donnerstag noch einmal dort eingebrochen. Die Hintergründe zu dieser Tat sind noch unklar.

Was ist an Nagolder Schulen los?

Da die Ermittlungen noch laufen, will die Polizei sich nicht zu den möglichen Hintergründen der Taten äußern. Man schicke Streifen jetzt häufiger gezielt zu den Schulen, so ein Sprecher.

Vandalismus an Schulen

Rockenhausen

Ermittler vermelden Erfolg Vandalismus in Rockenhausen - Polizei hat junge Männer im Verdacht

In zwei Schulen in Rockenhausen (Donnersbergkreis) war es mehrfach zu blindwütiger Zerstörung gekommen. Die Polizei hat zwei junge Männer als Tatverdächtige ermittelt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Freiburg

Polizei sucht Täter Sicherheitsdienst an Freiburger Schule nach Einbruch

Vandalismus und Hakenkreuze: Nach einem Einbruch in der Staudinger Gesamtschule in Freiburg hat die Stadt einen Sicherheitsdienst eingeschaltet.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Freiberg am Neckar

Politik in BW uneins über Nutzung Ultraschallsender sollen Jugendliche durch Piepsen vertreiben

Vandalismus sorgt in BW immer wieder für Ärger. Helfen sollen Geräte, die Piepgeräusche erzeugen - für Jugendliche unangenehm, für ältere nicht hörbar. Das führt zu Diskussionen.

Stand
AUTOR/IN
Aida Amini