Die leere Bühne ist beim politischen Aschermittwoch der baden-württembergischen Grünen in der Stadthalle in Biberach an der Riß zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Silas Stein)

Proteste zum Politischen Aschermittwoch der Grünen

Nach Eskalation: Ministerpräsident Kretschmann kommt erneut nach Biberach

Stand
ONLINEFASSUNG
Esther Leuffen
SWR-Redakteurin Esther Leuffen Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)

Nach den eskalierten Protesten zum Politischen Aschermittwoch der Grünen will Ministerpräsident Kretschmann erneut nach Biberach kommen. Das kündigte die Stadt an.

Der Biberacher Oberbürgermeister Norbert Zeidler und Landrat Mario Glaser (beide parteilos) haben Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nach Biberach eingeladen. Er habe für Freitag, 22. März, zugesagt. Das teilte die Stadt Biberach am Samstag mit. Die Einladung erfolgte nach den eskalierten Protesten beim dort geplanten Politischen Aschermittwoch der Grünen.

Politischer Aschermittwoch der Grünen wurde wegen Sicherheitsbedenken abgesagt

Die Veranstaltung der Partei war am 14. Februar wegen Sicherheitsbedenken abgesagt worden. Zu der Zusammenkunft der Grünen waren unter anderem der grüne Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Ministerpräsident Kretschmann erwartet worden. An einem Begleitfahrzeug Özdemirs wurde eine Scheibe beschädigt. Desweiteren hatten Landwirte einen Misthaufen vor die Treppen zur Stadthalle gekippt und Straßen mit Pflastersteinen und Sandsäcken blockiert. Bei den Protesten waren mehrere Polizisten verletzt worden.

Biberach

Mehrere Polizisten verletzt Chaos durch Bauernproteste: Grüne sagen Politischen Aschermittwoch in Biberach ab

Massive Proteste unter anderem von Landwirten haben in Biberach für Chaos gesorgt. Der Politische Aschermittwoch der Grünen wurde daher kurzfristig von der Partei abgesagt.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

OB von Biberach: Ereignisse sind "beschämend und einschneidend"

Der Biberacher Oberbürgermeister Zeidler bewertet diese Ereignisse im Nachgang als "beschämend und einschneidend". Die Ansprache des Ministerpräsidenten sei bei dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen.

"Das ist eine neue Dimension undemokratischer Unkultur, die wir gemeinsam auf das Schärfste verurteilen."

Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht seien wichtige Grundpfeiler der Demokratie. Dazu gehöre aber auch, "andere Meinungen anzuhören und gelten zu lassen".

Der Biberacher Oberbürgermeister Norbert Zeidler (Foto: Pressestelle, Stadt Biberach)
Der Biberacher Oberbürgermeister Norbert Zeidler

OB Zeidler: Vorfälle hätten auch an jedem anderen Ort passieren können

Aus den Ereignissen am Politischen Aschermittwoch zieht Zeidler den Schluss, dass es zu derartigen Vorfällen auch an jedem anderen Ort hätte kommen können. Biberach stehe zwar "sinnbildlich für eine neue Dimension der Demokratieschädlichkeit". Es gebe aber keinen lokalen, kausalen Zusammenhang.

"Das war kein Biberach-Problem. Das ist ein gesamt-gesellschaftliches Problem, das sich leider hier vor Ort entladen hat."

Von Polizei und Staatsschutz erwartet Zeidler eine zeitnahe Aufklärung und Aufarbeitung der Ereignisse. Der Blick sei nun in die Zukunft gerichtet.

Mehr Informationen zu den Ereignissen am Politischen Aschermittwoch in Biberach

Biberach

Bauernprotest am Aschermittwoch Landwirte kritisieren Polizeieinsatz in Biberach

Nach den Ausschreitungen beim Politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach gibt es Kritik von Landwirten an der Polizei. Auch im Landtag wurde am Mittwoch über den Polizeieinsatz debattiert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Biberach

Debatte im BW-Landtag Polizeieinsatz am Aschermittwoch in Biberach: Strobl sieht keine Fehler

Im Landtag wurden die Krawalle rund um den politischen Aschermittwoch der Grünen diskutiert. Der Innenminister blieb dabei: Die Polizei habe bei der Einsatzvorbereitung keine Fehler gemacht.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Biberach

Mehr als ein Dutzend Fälle Proteste in Biberach: Ermittlungen gegen mehrere Verdächtige

Für viele mutmaßliche Beteiligte des eskalierten Protests in Biberach gibt es ein juristisches Nachspiel. Ermittler gehen bislang gegen mehr als ein Dutzend Personen vor.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Biberach

Ausschreitungen verhindern Grünen-Veranstaltung Biberach schockiert über eskalierte Proteste am Aschermittwoch

Wegen massiver Proteste war der Politische Aschermittwoch der Grünen in der Biberacher Stadthalle kurzfristig abgesagt worden. So ist die Stimmung in der Stadt einen Tag danach.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Biberach

Massive Proteste am Aschermittwoch Mahnwache für Demokratie nach Ausschreitungen in Biberach

Am Samstag hat eine Mahnwache für Demokratie an der Stadthalle in Biberach stattgefunden. Dort waren vergangene Woche Proteste gegen den Politischen Aschermittwoch der Grünen eskaliert.

Stuttgart

BW-Landtag befragt Minister Strobl Innenausschuss berät zu eskalierten Protesten in Biberach

Wegen massiver Proteste hatten die Grünen ihren politischen Aschermittwoch abgesagt. Eine Woche danach will Innenminister Strobl (CDU) nun dem Innenausschuss des Landtags berichten.