Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel steht vor einem Streifenwagen (Foto: dpa Bildfunk, Karl-Josef Hildenbrand)

Versuchte Tötung mit Messer

Nach Angriff auf Busfahrer in Rottenburg: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Stand
AUTOR/IN
Leon Spachmann
Leon Spachmann ist Reporter beim SWR im Studio Tübingen für Social Media, Online und Hörfunk. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Ein Busfahrer ist in Rottenburg am Neckar durch Messerstiche schwer verletzt worden. Die Polizei hat am Mittwoch einen Verdächtigen festgenommen. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Ein 22-jähriger Mann wird verdächtigt, am frühen Mittwochmorgen einen Busfahrer in Rottenburg (Kreis Tübingen) mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt zu haben. Warum er das getan haben soll, ist noch unklar.

Der Angriff erfolgte am Mittwochmorgen. Im Laufe des Mittwochs haben die Ermittler den 22-jährigen Rottenburger dann als möglichen Täter identifiziert und festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Tübingen geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus und hat am Donnerstag einen Haftbefehl beantragt. Den hat das Tübinger Amtsgericht auch erlassen und den Verdächtigen in Untersuchungshaft geschickt.

So lief die Attacke mit Messer in Rottenburg ab

Laut Polizeipräsidium Reutlingen stand der Bus der Linie nach Remmingsheim gegen 5:40 Uhr am Busbahnhof, als der 22-jährige Tatverdächtige zugestiegen sein soll. Der 51-jährige Busfahrer habe ihn gekannt, weil er zuvor bereits mehrmals mit falschen Fahrkarten aufgefallen sein soll. Offenbar wollte der Täter auch dieses Mal ohne gültigen Fahrschein mitfahren. Als der Busfahrer ihn ansprach, kam es zum Streit.

Rottenburg

Täter weiter auf der Flucht Rottenburg: Nach Angriff auf Busfahrer sucht Polizei Zeugen

Die Fahndung mit Hubschrauber und Streifenwagen ist bislang erfolglos. Nachdem ein Unbekannter einen Busfahrer in Rottenburg schwer verletzt hat, sucht die Polizei nun Zeugen.

Dabei zog der 22-Jährige nach Angaben der Staatsanwaltschaft Tübingen ein Messer und verletzte den Busfahrer schwer. Ein Passant, der dem Fahrer zu Hilfe kam und den Angreifer festhalten wollte, wurde leicht verletzt. Der mutmaßliche Täter flüchtete anschließend zu Fuß vom Rottenburger Busbahnhof. Die Polizei suchte ihn mit einem Hubschrauber und zahlreichen Streifenwagen. Die Fahndung blieb aber zunächst erfolglos. Erst später am Mittwoch konnte der Mann gefasst werden.

Mehr zu Angriffen auf Busfahrer

Wiesbaden

Gereizte Stimmung bei Fahrgästen Mehr Angriffe auf Busfahrer in Wiesbaden

In Wiesbaden werden immer häufiger Busfahrer von Fahrgästen beleidigt oder angegriffen. Die ESWE Verkehr sucht nach Lösungen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz