Narrensprung Weingarten (Foto: SWR)

100 Jahre Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte

Mit Konfetti und Karbatschen: Großes Narrentreffen in Weingarten

Zehntausende Narren sind am Wochenende nach Weingarten (Kreis Ravensburg) gekommen. Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte feierte dort ihr 100-jähriges Bestehen.

Es war ein dreitägiges Narrentreffen der Superlative in Weingarten. Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) feierte von Freitag bis Sonntag ihr 100-jähriges Bestehen in der Stadt. Organisiert wurde das große Narrenfest von der Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten.

Video herunterladen (18,8 MB | MP4)

Tausende Besucherinnen und Besucher waren jeden Tag in der Stadt. Auf dem Programm standen Narrensprünge, Brauchtumsvorführungen sowie eine Weltmeisterschaft im "Schnellen mit der Karbatsche". Die VSAN zählt mehr als 70.000 Mitglieder. 68 traditionell ausgerichtete Narrenzünfte gehören dazu.

Großer Narrensprung am Sonntag

Am Sonntag erlebte das dreitägige Narrentreffen seinen Höhepunkt. Mehr als 10.000 Hästrägerinnen und Hästräger zogen am Fuße der Basilika durch die Stadt, begleitet von ihren Musikkapellen und Fanfarenzügen. Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer standen dicht gedrängt am Umzugsweg.

Großes Narrentreffen in Weingarten (Foto: SWR)
Aus Bonndorf kamen die Pflummen-Schlucker zum großen Umzug. Bild in Detailansicht öffnen
Narrensprung Weingarten (Foto: SWR)
Karbatschen schnellen will gelernt sein. Beim Jubiläumstreffen der VSAN wurde die "Weltmeisterschaft im Schnellen mit der Karbatsche" ausgetragen. Bild in Detailansicht öffnen
Narrensprung Weingarten (Foto: SWR)
Viele Musikgruppen waren beim großen Narrensprung dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Narrensprung Weingarten (Foto: SWR)
Die roten Plätzler gehören zu der gastgebenden Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten. Bild in Detailansicht öffnen
Narrensprung Weingarten (Foto: SWR)
Stundenlang zogen immer neue Gruppen durch die Straßen. Bild in Detailansicht öffnen
Narrensprung Weingarten (Foto: SWR)
Tausende Besucherinnen und Besucher säumten die Straßen, um beim bunten Treiben dabei zu sein. Bild in Detailansicht öffnen
Großes Narrentreffen in Weingarten (Foto: SWR)
Mehr als 10.000 Hästrägerinnen und Hästräger zogen am Fuße der Basilika durch die Stadt. Bild in Detailansicht öffnen
Narrensprung Weingarten (Foto: SWR)
Die Narren sorgten bei kaltem, aber trockenem Wetter für Stimmung in der Stadt. Bild in Detailansicht öffnen

Im SWR war der mehrstündige Narrensprung live zu sehen. Als die letzten Gruppen wie Bad Waldsee, Baienfurt und die heimische Plätzlerzunft dran waren, war es bereits dunkel.

Organisatoren sind zufrieden

Kurz nach dem Narrensprung zogen die gastgebende Plätzlerzunft, die Rathausverwaltung mit Oberbürgermeister Clemens Moll (CDU) und die Polizei ein positives Fazit. Die Weingartener Zunftmeisterin Susanne Frankenhauser sprach von einem gelungenen Festwochenende. Sie habe die Rückmeldung bekommen, dass Weingarten und die Plätzlerzunft gute Gastgeber gewesen seien.

Rathauschef Clemens Moll meinte, der Zusammenhalt in der Stadt sei sehr groß, sonst wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen. Daniela Baier, Sprecherin des Polizeipräsidiums Ravensburg, zog ebenfalls eine positive Bilanz. Es habe zwar Straftaten gegeben, aber keine größeren Zwischenfälle.

Zunftmeisterin lobt Zusammenarbeit mit der Stadt

Schon am Sonntagvormittag trafen sich die Zunftmeisterinnen und -meister der Narrenzünfte zum Zunftmeisterempfang. Es waren auch zahlreiche Ehrengäste gekommen, unter anderem der Präsident der VSAN, Roland Wehrle, der Staatssekretär und Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser (FDP), die Bundestagsabgeordneten Agnieszka Brugger (Grüne) und Axel Müller (CDU), der CDU-Landtagsabgeordnete August Schuler, der Ravensburger Landrat Harald Sievers (CDU) und Weingartens Oberbürgermeister Clemens Moll (CDU).

Zunftmeisterempfang in Weingarten (Foto: SWR, Wolfgang Wanner)
Gute Stimmung herrschte beim Zunftmeisterempfang im Festzelt.

Narrensprünge, Fackelumzug und Brauchtumsvorführungen

Eröffnet wurde das Fest mit einem kleinen Narrensprung am Freitagabend in der Innenstadt. Am Samstagmittag zogen dann die Mitgliedszünfte der Landschaft "Oberschwaben-Allgäu" durch die Stadt. Es gab Brauchtumsvorführungen sowie einen abendlichen Fackelumzug.

So bunt lief der Narrensprung am Samstag ab:

Tausende Narren ziehen durch Weingarten (Foto: SWR, Wolfgang Wanner)
Furchterregend sehen die Pflasterbuzen aus Lindau aus. Meist sind sie dann doch ganz lieb. Bild in Detailansicht öffnen
Tausende Narren ziehen durch Weingarten (Foto: SWR, Wolfgang Wanner)
Hoppla-Ho! Auch die Narrenzunft Lindau ist dabei. Bild in Detailansicht öffnen
Tausende Narren ziehen durch Weingarten (Foto: SWR, Wolfgang Wanner)
Die alten Aneweible der Wangemer Narrenzunft ziehen durch die Straßen. Bild in Detailansicht öffnen
Tausende Narren ziehen durch Weingarten (Foto: SWR, Wolfgang Wanner)
Hexen mit Besen dürfen auf keinem Fastnachtsumzug fehlen - auch nicht in Weingarten. Bild in Detailansicht öffnen
Tausende Narren ziehen durch Weingarten (Foto: SWR, Wolfgang Wanner)
Die Dorausschreier der Saulgauer Narrenzunft gehören zu den ältesten Figuren der Schwäbisch-Allemannischen Fasnet. Bild in Detailansicht öffnen
Tausende Narren ziehen durch Weingarten (Foto: SWR, Wolfgang Wanner)
Das ganze Wochenende geht es in Weingarten rund. Die Narren haben die Stadt übernommen. Bild in Detailansicht öffnen

Weltmeisterschaft im Schnellen

Am Samstag stand auch eine Weltmeisterschaft im "Schnellen mit der Karbatsche" auf dem Programm. Eine Karbatsche ist eine geflochtene Peitsche. Das Knallen der Karbatschen ist ein zentrales Element der schwäbisch-alemannischen Fastnacht, verwurzelt im traditionellen Hirtenleben. Das Knallen soll böse Geister vertreiben. Bei der WM auf dem Klosterhof der Weingartener Basilika wurden Körperhaltung, Peitschenführung, Knallentwicklung und Takt bewertet, hieß es von den Veranstaltern.

Corona-Fastnacht in Weingarten (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Felix Kästle)
Ein Narr der Plätzlerzunft aus Weingarten (Kreis Ravensburg) schnellt mit seiner Karbatsche.

Hotels, Gaststätten und Verkehrsbetriebe auf Närrinnen und Narren vorbereitet

Das große Narrentreffen stellte die 25.000-Einwohner-Stadt und die Veranstalter vor einige Herausforderungen. Täglich wurden laut VSAN 25.000 Menschen erwartet. 4.000 Übernachtungen in Massenquartieren und Hotels von Bad Waldsee bis Friedrichshafen und Wangen im Allgäu seien gebucht gewesen, teilte ein Sprecher mit. Es gab ein eigenes Netz aus Sonderbussen und Zügen. Für die Bewirtung der Menschen sorgten Vereine und Gastronomen mit Zelten und Ständen.

Ausstellung zu historischen Fastnachtsplakaten

Zum bunten Rahmenprogramm in Weingarten gehörte auch eine Ausstellung, die sich mit historischen Fastnachtsplakaten beschäftigt. Sie wurde von der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Weingarten und der Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten zusammengestellt. Die Ausstellung "Närrische Plakatkunst im Spiegel ihrer Zeit" in der ehemaligen Benediktinerabtei Weingarten kann man noch bis 24. März besuchen.

Weingarten

Fastnachts-Plakate von 1927 bis heute Närrische Plakatausstellung in Weingarten

Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es in Weingarten eine Ausstellung zu Narrenplakaten aus den letzten 100 Jahren.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stadtmuseum blickt auf 100 Jahre VSAN

Eine weitere närrische Ausstellung wurde am Donnerstag im Weingartener Stadtmuseum Schlössle eröffnet. "Narrenzeit - Kulturerbe Fastnacht im Wandel" blickt auf 100 Jahre VSAN zurück. Sie stellt die Geschichte des Verbandes und seiner Zünfte dar. Bilder, Filme und Ausstellungsstücke reichen zurück bis in die Anfangsjahre der VSAN. Zu sehen ist unter anderem ein Fastnachtskleid aus Inflationsgeld in den 1920er-Jahren. Die Ausstellung ist bis Anfang April zu sehen und wird anschließend in den Städten Singen, Rottenburg und Offenburg gezeigt.  

Fastnachtsfiguren in der Ausstellung in Weingarten "Narrenzeit - Kulturerbe Fastnacht im Wandel" (Foto: SWR, Thea Thomiczek)
Die Ausstellung in Weingarten "Narrenzeit - Kulturerbe Fastnacht im Wandel" blickt auf 100 Jahre VSAN zurück.

Mehr zu 100 Jahre Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte

Bad Saulgau

Zahlreiche Gäste und 68 Zünfte feiern die VSAN Jubiläumsfeier: So war der Festakt in Bad Saulgau

100 Jahre Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte: Dieses Jubiläum wurde am Samstagabend in Bad Saulgau begangen. Festredner war Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Weingarten

100 Jahre VSAN Vorbereitungen für Jubiläums-Narrentreffen in Weingarten laufen

Die Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) feiert Mitte Januar in Weingarten ihren 100. Geburtstag. Dafür laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Konstanz

Schwäbisch-Alemannische Narrenzünfte Hauptversammlung der VSAN in Konstanz

Am Samstag hat in Konstanz die Hauptversammlung der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V. (VSAN) stattgefunden. Dort trafen sich über 500 Narrenvertreter.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen