Landgericht Tübingen (Foto: SWR)

Kleinkind hilflos zurückgelassen

Mann soll Ex-Partnerin in Mössingen umgebracht haben: Anklage wegen Totschlags

Stand
AUTOR/IN
Christoph Necker

Er steht im dringenden Verdacht, seine ehemalige Partnerin in Mössingen umgebracht zu haben. Deshalb hat die Staatsanwaltschaft Tübingen nun Anklage gegen den 21-Jährigen erhoben.

Ein 21 Jahre alter Mann aus Bodelshausen (Kreis Tübingen) soll die junge Mutter getötet haben. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt beim Landgericht Tübingen Anklage wegen Totschlags erhoben - und wegen schwerer Aussetzung, weil er die einjährige Tochter hilflos zurückgelassen habe. Angehörige hatten die 22-jährige junge Mutter Ende Juni tot in ihrer Wohnung in Mössingen (Kreis Tübingen) gefunden. Offenbar war sie Opfer eines Verbrechens geworden.

Eine 10-köpfige Sonderkommission der Polizei übernahm die Ermittlungen. Schnell geriet der ehemalige Partner der Frau ins Visier der Fahnder, er wurde festgenommen. Die Ermittlungen erhärteten den Verdacht gegen den 21-Jährigen. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 21-Jährige seine ehemalige Freundin vorsätzlich durch massive Gewalt getötet hat.

Tochter hilflos zurückgelassen

Die Staatsanwaltschaft wirft dem jungen Mann außerdem schwere Aussetzung vor. Er habe die im Nebenzimmer schlafende, gemeinsame Tochter in der Wohnung zurückgelassen, ohne sich um deren Versorgung zu kümmern. Dadurch habe er eine für das Kind lebensgefährliche Situation geschaffen, so die Staatsanwaltschaft.

Weitere Artikel zu Prozessen in der Region

Tübingen

Staatsanwaltschaft klagt wegen Totschlags Geständnis bei Prozess nach tödlicher Messerattacke in Tübingen

Der Prozess am Landgericht Tübingen hat mit einem Geständnis des Angeklagten begonnen. Er schilderte den Tathergang. Welche Rolle Drogen spielten, ist noch unklar.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Hechingen

Haftstrafe und Sicherungsverwahrung Landgericht Hechingen: Urteil im Prozess um Geiselnahme gefallen

Ein Mann soll in Balingen einen Jugendlichen entführt und mit Waffen bedroht haben. Am Landgericht Hechingen wurde der Angeklagte am Montag zu vier Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Calw

Supermarkt in Calw überfallen Landgericht Tübingen: Angeklagter gesteht Angriff mit Machete

Das Tübinger Landgericht verhandelt gegen zwei Männer wegen eines bewaffneten Überfalls in Calw. Ein Angeklagter hat gestanden, einen Kassierer mit einer Machete bedroht zu haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Christoph Necker