Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) geht zu einem Zug. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sven Hoppe)

Zunehmend Kritik an Lokführergewerkschaft

GDL-Streik beendet - Bahn will schnell wieder Normalbetrieb

Stand

Trotz Notfallplan der Bahn sind am Dienstag viele Züge ausgefallen. Bis Mittwoch, 2 Uhr wurde gestreikt. Laut Ankündigung der Bahn soll der Betrieb schnell wieder normal laufen.

Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL ist am Mittwochmorgen um 2 Uhr zu Ende gegangen. Die Bahn wollte zum Betriebsbeginn wieder weitgehend das reguläre Angebot gewährleisten. "Wir werden am [...] Mittwoch wieder sehr schnell zum Normalbetrieb übergehen und im Personenverkehr wieder das volle Programm für unsere Fahrgäste bieten", sagte Bahnsprecher Achim Stauß am Dienstag. Im Güterverkehr hatte der Ausstand früher begonnen und endete bereits am Dienstagabend. Fahrgäste müssen sich am Mittwoch auf volle Züge einstellen, weil zu erwarten ist, dass viele ihre Reise an diesem Tag nachholen werden. 

Der bundesweite Streik der Lokführer im Fern- und Nahverkehr hatte wie geplant in der Nacht zum Dienstag begonnen. Fahrgäste waren bis 2 Uhr am Mittwochmorgen wieder mit erheblichen Einschränkungen konfrontiert. Während der 24-stündigen Arbeitsniederlegung sollte nach Angaben der Bahn bundesweit noch ein Grundangebot von 20 Prozent des regulären Fahrplans im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr rollen.

Die Bahn hatte vor Gericht versucht, gegen den Streik vorzugehen - jedoch ohne Erfolg. Das Hessische Landesarbeitsgericht wies am Dienstagmittag in zweiter Instanz die Berufung der Bahn ab. Zuvor hatte das Arbeitsgericht Frankfurt am Montagabend den Eilantrag des Konzerns auf einstweilige Verfügung gegen den Wellenstreik der Lokführergewerkschaft GDL abgewiesen. Schon in der Vergangenheit versuchte die Bahn erfolglos gegen Streiks der GDL vorzugehen.

Notfahrplan im Fernverkehr

Die Bahn stellte, wie auch bei den vergangenen Streiks, einen Notfahrplan auf die Beine. Gleichzeitig teilte das Unternehmen mit, dass es wegen der Kurzfristigkeit zu massiven Einschränkungen im Fernverkehr kommen werde.

Bahnreisenden wurde geraten, für Fernzüge Sitzplatzreservierungen vorzunehmen. Des Weiteren war wie bei den bisherigen Ausständen die Zugbindung aufgehoben. Fahrgäste können ihre Tickets für Dienstag zu einem späteren Zeitpunkt nutzen.

Bahn appelliert an Gewerkschaft

Die Bahn appellierte an die GDL, künftige mögliche Streiks wieder mit mehr Vorlauf anzukündigen. Erst am Sonntagabend hatte die Gewerkschaft über den anstehenden Ausstand informiert. Mit solchen sogenannten Wellenstreiks - kürzere und kurzfristigere Arbeitskämpfe - will GDL-Chef Claus Weselsky den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen.

Erneuter Streik sorgt für wachsende Kritik

Unterdessen erhält die GDL immer mehr Kritik. Der Chef des Fahrgastverbands Pro Bahn, Detlef Neuß, kritisierte gegenüber der "Rheinischen Post" das Vorgehen der GDL. Demnach würden die erneuten Bahnstreiks die Akzeptanz gegenüber Streiks im öffentlichen Dienst verringern. Auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hält die erneuten Streiks für "verantwortungslos". Es müsse dringend ein förmliches Verfahren zur Schlichtung eingeleitet werden. "Herr Weselsky überspannt den Bogen immer weiter", sagte Wissing.

BW-Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sah die erneuten Streiks bei der Bahn als völlig unangemessen an. Der Streik gehe krass zulasten der Fahrgäste und Pendler, kritisierte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Das Verhalten der GDL gehe weit über das hinaus, was er als angemessen betrachte mit Blick auf die Interessenwahrnehmung der Lokführer. Es gehe nicht, dass man nur mit einem Streik aufhöre, wenn man alles Geforderte erreicht habe, so Hermann. Es gehöre auch dazu, Kompromisse zu machen.

Rheinland-Pfalz

Wenn ein Streik den Bahnverkehr lahmlegt Bahnstreik - Arbeitnehmer müssen pünktlich zur Arbeit erscheinen

Pendler brauchen wieder starke Nerven: Die Lokführergewerkschaft GDL hat einen weiteren Warnstreik im Personenverkehr gestartet. Wie Sie zur Arbeit kommen können und welche Rechte Arbeitnehmende haben, erfahren Sie hier auf einen Blick.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Bereits sechster Ausstand im aktuellen Tarifkonflikt

Eigentlich hatte die Deutsche Bahn die GDL für Montag erneut zu Verhandlungen eingeladen. Auf die Forderung der Gewerkschaft, schriftlich ein neues Angebot vorzulegen, ging der Bahn-Konzern aber nicht ein. So verstrich die von der GDL gesetzte Frist, die Reaktion war der erneute Streik.

Mehr zum Streik der GDL

Ravensburg

GDL hatte zum Ausstand aufgerufen Züge fahren in der Region Bodensee-Oberschwaben nach Streik wieder

Die Züge in der Region Bodensee-Oberschwaben fahren nach dem Ende des Streiks der GDL wieder nach Plan. Von Dienstag auf Mittwoch hatten die Lokführer die Arbeit niedergelegt.

Ulm

Regional- und Fernverkehr betroffen Bahnstreik: Auswirkungen auch auf Ostwürttemberg und Großraum Ulm

Der von der Lokführergewerkschaft GDL angekündigte Streik hat auch Auswirkungen auf Ostwürttemberg und die Region Donau-Iller. Zugfahren ist dennoch möglich am Dienstag.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Baden-Württemberg

Mehr Kompromissbereitschaft gefordert BW-Verkehrsminister Hermann kritisiert Bahnstreiks: "Nicht mehr nachvollziehbar"

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat den erneuten Streik bei der Deutschen Bahn scharf kritisiert. Der GDL warf er mangelnde Kompromissbereitschaft vor.

Stuttgart

Stuttgarter Gymnasium reagiert auf Bahnstreik GDL-Streik: Lehrer schlafen in der Schule

Wenn Züge bestreikt werden, ist es auch für Lehrer und Schüler schwierig, pünktlich zur Schule zu kommen. Ein Gymnasium in Stuttgart hat mit gleich mehreren Maßnahmen reagiert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Karlsruhe

GDL-Streik beendet Züge in Karlsruhe ausgefallen - Auch S-Bahnen vom Streik betroffen

Der Bahnstreik der Gewerkschaft GDL hat auch S-Bahnen im Raum Karlsruhe betroffen. Bis Freitagmittag sind ICE's, IC's und Regionalzüge ausgefallen. Es kann weiterhin zu Einschränkungen kommen.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR