Blaulicht (Foto: SWR, Kim Hartmann)

Leichenfund in Lindelbach

Mann lebt über drei Jahre mit toter Frau in Wohnung: Ordnungsamt prüft Bußgeld

Stand
AUTOR/IN
Jan Arnecke
Jan Arnecke (Foto: SWR)

Mehr als drei Jahre lang lebt ein Mann mit seiner toten Frau in der gemeinsamen Wohnung. Jetzt wird die Sache ein Fall fürs Ordnungsamt.

Im Fall um eine tote Frau aus Wertheim-Lindelbach, die dreieinhalb Jahre tot in ihrer Wohnung gelegen hatte, soll jetzt das Ordnungsamt von der Staatsanwaltschaft übernehmen. Die Frau wäre heute 79 Jahre alt. Das Besondere an dem Fall: Während die Frau tot in der Wohnung in Wertheim-Lindelbach (Main-Tauber-Kreis) lag, hatte ihr 86-jähriger Ehemann mit der Leiche weiter dort gelebt.

Weil die Obduktion am vergangenen Mittwoch keine Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod der Frau ergeben hat, wird sich jetzt das Wertheimer Ordnungsamt um den Fall kümmern müssen.

Droht dem Mann ein Bußgeld?

Der Ordnungsamtsleiter Volker Mohr geht davon aus, dass dem Mann jetzt ein Bußgeld droht. Da es keine Hinweise auf eine Straftat gebe, so Mohr, werde der Fall jetzt wohl von der Staatsanwaltschaft Mosbach an seine Behörde weitergegeben.

Im SWR-Interview sagte Mohr, dass jetzt zu klären sei, ob der Ehemann der Verstorbenen gegen das Bestattungsgesetz verstoßen hat. Dann könnte möglicherweise ein Bußgeld drohen. In dem Gesetz festgeschrieben sind Ordnungswidrigkeiten, beispielsweise wenn nicht unverzüglich eine Leichenschau veranlasst wird oder wenn Verstorbene beiseitegeschafft und nicht bestattet werden.

Beweggründe weiterhin unklar

Einen solchen Fall habe er in der Stadt noch nicht erlebt, so Mohr weiter. Weiterhin ist unklar, wieso der Ehemann dreieinhalb Jahre mit der Leiche seiner Ehefrau zusammenlebte. Dem "Main-Echo" gegenüber deutete der Mann religiöse Motive an und verwies auf ein Buch mit esoterischen Inhalten.

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Weitere Nachrichten aus Wertheim

Wertheim

Großes Programm zum Jubiläum Michaelismesse Wertheim: Tausende zum Auftakt in der Stadt

Die Michaelismesse in Wertheim feiert 200-jähriges Jubiläum. Schon der Festumzug zum Start am Samstag war ein Publikumsmagnet. Tausende kamen nach Wertheim, um dabei zu sein.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wertheim

Neues DRK-Areal damit fertiggestellt Wertheim: Neue Rettungswache direkt beim Krankenhaus

In Wertheim im Main-Tauber-Kreis wurde am Freitag eine neue DRK-Rettungswache eingeweiht. Die bisherige Wache im Stadtzentrum war zu klein, die neue liegt direkt beim Krankenhaus.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg

Wertheim

Reise abgebrochen Wertheimer OB von finanzieller Schieflage der Rotkreuzklinik überrascht

Der Wertheimer Oberbürgermeister hat eine Reise abgebrochen. Ihn hatte die Nachricht von der finanziellen Schieflage der Rotkreuzklinik auf dem Weg nach Bautzen überrascht.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn