Flammen schlagen aus einem Gebäude. (Foto: 7aktuell)

Glätte und Schnee erschwerten Rettungseinsatz

Toter bei Brand in Weilheim an der Teck gefunden

Stand

In einem Wohnhaus in Weilheim an der Teck im Kreis Esslingen ist am Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Ein 82-jähriger Mann konnte nur noch tot geborgen werden.

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Weilheim an der Teck (Kreis Esslingen) ist am frühen Samstagmorgen ein Mann gestorben. Die Feuerwehr konnte den 82-Jährigen nur noch tot bergen. Scheinbar ist das Feuer in der Wohnung des Mannes ausgebrochen.

Feuerwehr musste Wohnungstüren aufbrechen

Als die Einsatzkräfte anrückten, sei das Erdgeschoss schon in Flammen gestanden, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr einem Reporterteam vor Ort. Mehrere Bewohner hätten das Haus rechtzeitig verlassen können, sie seien vermutlich durch die Brandmelder geweckt worden. Sie blieben unverletzt. Um nach weiteren Menschen zu suchen, musste die Feuerwehr dennoch jede Wohnungstür aufbrechen. Dabei fanden die Einsatzkräfte den noch vermissten Bewohner leblos in seiner Wohnung.

Mehrfamilienhaus in Weilheim/Teck nicht mehr bewohnbar

Laut der Polizei hätte sich das Feuer aber zu schnell zum Dachstuhl ausgebreitet. Durch die Schäden ist das Mehrfamilienhaus jetzt nicht mehr bewohnbar. Es entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro. Die Stadt kümmere sich jetzt darum, die übrigen Hausbewohnerinnen und -bewohner unterzubringen.

Glätte und Schnee erschwerten den Rettungseinsatz. Schon die Anfahrt sei wegen vieler glatter Stellen schwierig gewesen, so der Einsatzleiter weiter. Zudem wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt und musste ins Krankenhaus. Was den Brand ausgelöst hat ist noch unklar.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt neu: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen abonnieren!

Noch vor dem Frühstück wissen, worüber Baden-Württemberg spricht. Was darüber hinaus wichtig war und wichtig wird - jetzt "SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg" abonnieren.

Weitere Rettungseinsätze am Morgen in BW

Baden-Württemberg

Verkehrsbehinderungen auf Straßen und Schienen Schnee und Glatteis in BW: Schwere Unfälle und gestrandete Zugreisende

Glatte Straßen, umgestürzte Bäume, vereiste Oberleitungen: Das Winterwetter sorgt für massive Behinderungen bei der Bahn. Auf den Straßen gab es viele Unfälle - auch einen tödlichen.

Die Nacht SWR1

Helmstadt-Bargen

Auf B292 in den Gegenverkehr geraten 19-Jähriger verursacht Unfall mit drei Toten bei Helmstadt-Bargen

Ein 19-Jähriger hat offenbar den schweren Unfall auf der B292 bei Helmstadt-Bargen (Rhein-Neckar-Kreis) am Freitag verursacht. Dabei waren drei Menschen ums Leben gekommen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR