Draufsicht auf die Versammlung der Querdenker Demonstration auf dem Platz der Menschenrechte vor dem ZKM in Karlsruhe (Foto: SWR, Foto: Johannes Stier )

Unter anderem Proteste wegen Corona-Impfungen

Karlsruhe: Rund 6.000 Teilnehmende bei "Querdenker"-Demonstration

Stand
AUTOR/IN
Johannes Stier

Am Platz der Menschenrechte neben der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe haben sich am Sonntag rund 6.000 Menschen versammelt. Sie demonstrierten unter anderem gegen das Impfen während der Corona-Pandemie.

In Karlsruhe haben sich am Sonntag, den 10. Dezember, rund 6.000 Demonstrantinnen und Demonstranten versammelt, um beispielsweise gegen die Corona-Impfungen während der Pandemie zu protestieren. Aufgerufen wurde zur "Groß-Demo" auf dem Platz der Menschenrechte vom sogenannten ZAAVV.

Video herunterladen (49,3 MB | MP4)

Hinter diesem selbst ernannten "Zentrum zur Aufarbeitung, Aufklärung, juristischen Verfolgung und Verhinderung von Verbrechen gegen die Menschheit aufgrund der Corona-Maßnahmen" steckt der Jurist Ralf Ludwig. Es wurden Strafverfahren gefordert, unter anderem gegen Politiker und Juristen.

Angemeldet wurde die Kundgebung mit rund 1.400 Teilnehmenden. Sowohl die Polizei als auch die Veranstalter sprachen von etwa 6.000 Demonstrantinnen und Demonstranten.

Besucherinnen und Besucher mit unterschiedlichsten Aussagen

Zur "Querdenker"-Versammlung waren Menschen mit Plakaten und Bannern gekommen, auf denen unterschiedlichste Aussagen zu lesen waren. Unter anderem "Wir wollen Handschellen klicken hören" oder "Wer schweigt, macht sich mitschuldig", aber auch "Frieden statt Zwang" oder "Kein Missbrauch der Corona-Pandemie für politische Zwecke".

Mann aus Bad Wörishofen in Bayern, der mit seinen selbstgestalteten Schildern an der Querdenker Demonstration in Karlsruhe teilgenommen hat (Foto: SWR, Foto: Johannes Stier )
Dieser Mann aus der Pfalz nahm mit selbstgestalteten Schildern an der "Querdenker"-Demonstration in Karlsruhe teil.

Weil die Politik uns über die Impfungen etwas aufgezwungen hat, was für viele von uns gefährlich ist.

Und auch der Slogan "Frieden schaffen ohne Waffen" tauchte mehrfach bei Teilnehmern und Teilnehmerinnen der "Querdenker"-Versammlung auf. Ein Ehepaar aus Haßloch in der Pfalz prangerte die "Impf-Lüge" an und erklärte unter anderem, die Corona-Pandemie sei von langer Hand vorbereitet und geplant gewesen.

Von "Tätern" und Strafanzeigen

Bei der Kundgebung äußerten sich mehrere Redner auf einer Bühne zur Impfpolitik in Deutschland während der Pandemie. Sie forderten unter anderem Strafverfahren gegen Politiker und Juristen, die sie als "Täter" bezeichneten, weil sie Entscheidungen rund um das Thema Impfen in Corona-Zeiten zu verantworten hätten.

Und es war allen bekannt, dass die Impfungen Nebenwirkungen haben können, die schwere Gesundheitsschäden verursachen können. Bis hin zum Tod.

So habe man sich entschieden, insgesamt rund 600 Strafanzeigen gegen Politiker, Richter und weitere Personen einzureichen, erklärten Ralf Ludwig und weitere Redner. Grund sei deren Mitwirken bei Entscheidungen rund um das Impfen. Man wolle diese nun wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzeigen. Um kurz vor 13 Uhr startete dann noch ein Umzug zum Bundesgerichtshof (BGH) mit zahlreichen Demonstrierenden, Fahrzeugen und lautstarken Musikgruppen. Am BGH wurde symbolisch ein Brief mit einer Strafanzeige eingeworfen.

Teilnehmer der Querdenker Demonstration in Karlsruhe, die ihre Meinung auf ihren Westen kundtun  (Foto: SWR, Foto: Johannes Stier )
Die "Querdenker"-Demonstration in Karlsruhe verlief laut Polizei ohne besondere Zwischenfälle.

Polizei: Keine besonderen Vorkommnisse

Die Polizei erklärte am Sonntagnachmittag, die Kundgebung und der Umzug durch Teile der Stadt, bei dem kurzzeitig Straßen gesperrt wurden, seien überwiegend störungsfrei geblieben. Es habe auch keine Vorkommnisse gegeben, beispielsweise durch Beschwerden von Anwohnern oder Gegendemonstranten, so die Polizei. Gegen 16:30 Uhr wurde die rund siebenstündige Versammlung mit einer Abschlusskundgebung in Karlsruhe beendet.

Mehr zur "Querdenker-Bewegung"

Sorge vor Extremisten BW-Verfassungsschutz erwartet mehr politische Demos

In Ostdeutschland protestieren Tausende gegen die Politik der Bundesregierung. Der Verfassungsschutz fürchtet, dass Sorgen auch in BW durch "Querdenker" und Rechte vereinnahmt werden könnten.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Initiator vieler Corona-Proteste in U-Haft Anwälte wollen Haftbeschwerde für "Querdenken"-Gründer Ballweg einlegen

Die Verteidiger von Michael Ballweg haben angekündigt, Haftbeschwerde einzulegen. Bisher habe ausschließlich derselbe Richter über Ballwegs Haft entschieden, so einer der Anwälte.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Weil am Rhein

Großaufgebot der Polizei im Einsatz Zwölf Festnahmen bei Gegendemo in Weil am Rhein

Eine Versammlung mit rund 400 Menschen aus dem "Querdenker"-Spektrum hat in Weil am Rhein zu teils gewalttätigen linken Gegenprotesten geführt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Johannes Stier