Jens Rommel (Archiv) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow)

Viele Verbindungen nach Oberschwaben

Jens Rommel aus BW soll neuer Generalbundesanwalt werden

Stand

Der 51-jährige Jens Rommel aus Ravensburg soll neuer Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof werden. Justizminister Marco Buschmann (FDP) hatte ihn dafür vorgeschlagen.

Jens Rommel soll neuer Generalbundesanwalt werden. Der 51-Jährige ist in Ellwangen (Ostalbkreis) geboren und hat viele Verbindungen nach Oberschwaben. Er wuchs in Ravensburg auf und wirkte viele Jahre als Jurist und Richter in der Region. Nach Angaben des Bundesjustizministeriums soll Rommel die Nachfolge von Peter Frank übernehmen, der als Richter ans Bundesverfassungsgericht wechselte.

Rommel beginnt Laufbahn als Richter in Biberach und Riedlingen

Zu Beginn seiner Karriere arbeitete Rommel als Richter in den Amtsgerichten Biberach und Riedlingen (Kreis Biberach). Später war er unter anderem stellvertretender leitender Oberstaatsanwalt in Ravensburg. Von 2015 bis 2020 leitete er die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg. Seit 2020 ist er Richter am Bundesgerichtshof.

Jens Rommel hat bewiesen, dass er über alle Eigenschaften und Fähigkeiten verfügt, die einen exzellenten Generalbundesanwalt ausmachen.

Bundesjustizminister Marco Buschmann hatte Rommel als neuen Generalbundesanwalt vorgeschlagen. Der 51-Jährige habe bewiesen, dass er über alle Eigenschaften und Fähigkeiten verfügt, die einen exzellenten Generalbundesanwalt ausmachen. "Jens Rommel hat persönliche Integrität, fachliche Kompetenz, Einsatzbereitschaft, Führungsstärke sowie Leidenschaft für unseren Rechtsstaat und unsere freiheitliche Ordnung bewiesen", so Buschmann. Dem Vorschlag des Justizministers muss der Bundesrat zustimmen. Der Bundespräsident ernennt dann den Generalbundesanwalt.

Bundesanwaltschaft ist oberste Anklagebehörde

In der neuen Funktion wird Rommel die Bundesanwaltschaft als oberste Anklagebehörde in Deutschland leiten. Sie ist für herausragende Verfahren in Bereichen wie Terrorismus, Spionage und Völkerstrafrecht zuständig. Die Behörde mit Hauptsitz in Karlsruhe beschäftigt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie untersteht als Staatsanwaltschaft des Bundes dem Bundesjustizministerium.

Mehr zum Thema Justiz

Freudenstadt

Bundesgerichtshof zu Gruppe um Prinz Reuß Mutmaßlicher "Reichsbürger" wollte über Ex-DDR-Offizier Munition beschaffen

Eine größere Gruppe von "Reichsbürgern" ist wegen Umsturzplänen in U-Haft. Einer der Verdächtigen aus dem Kreis Freudenstadt soll versucht haben, militärisches Material zu besorgen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Konstanz

Prozess um verschwundene Frau aus Eigeltingen Neuer Freund von Jasmin M. schließt Untertauchen der 21-Jährigen aus

Im Prozess um die vermisste 21-Jährige aus Eigeltingen hat unter anderem der neue Freund von Jasmin M. ausgesagt. Er berichtete von belastenden Situationen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Frankenthal

Flucht in Ludwigshafen per Telefon geplant Mannheim: JVA-Mitarbeiterin soll Handy für entflohenen Häftling eingeschleust haben

Eine Mitarbeiterin der JVA Mannheim soll dem entflohenen Häftling ein Handy gegeben haben. Laut Staatsanwaltschaft Frankenthal sind sich die beiden nach der Flucht nähergekommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR