Das insolvente Modeunternehmen Peter Hahn hat seinen Firmensitz in Winterbach (Rems-Murr-Kreis). (Foto: Peter Hahn GmbH)

Winterbacher Firma

Insolvenzverfahren: Modehersteller Peter Hahn baut wohl 400 Stellen ab

Stand
AUTOR/IN
Fabian Ziehe
Fabian Ziehe (Foto: SWR, SWR / Foto: Patricia Neligan)

Das insolvente Modeunternehmen Peter Hahn will mit 600 seiner bisher 1.000 Mitarbeitenden weitermachen. Außerdem will es sich von seinem fränkischen Mutterkonzern Tristyle lösen.

Das insolvente Modeunternehmen Peter Hahn in Winterbach (Rems-Murr-Kreis) will einen großen Teil seines Personals abbauen. Geschäftsführerin Alexandra Kohnke nannte in einer Mitteilung zwar keine konkrete Zahl, doch rechnerisch müssten 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen sein. 600 Jobs sollen dagegen zumindest vorerst erhalten bleiben - bei insgesamt 1.000 Beschäftigten.

Video herunterladen (14,1 MB | MP4)

Unternehmen beantragte im Oktober Insolvenzverfahren

Der Geschäftsbetrieb werde ohne Einschränkungen fortgeführt, teilte das Unternehmen mit. Dabei löst es sich vom fränkischen Mutterkonzern Tristyle mit dem Ziel, künftig auf eigenen Beinen zu stehen. Ein entsprechendes Sanierungskonzept werde vom 1. Februar an umgesetzt.

Das Hauptinsolvenzverfahren startete am Dienstag. Die Firma hatte Ende Oktober beim Stuttgarter Amtsgericht ein Schutzschirm-Insolvenzverfahren beantragt. Das Ziel des Unternehmens dabei war, sich neu auszurichten und die Finanzen neu zu ordnen.

Turbulenzen durch Schwesterfirma und Marktlage

Als ein Grund für den Insolvenzantrag nannte Peter Hahn die allgemeine Marktlage im Versandhandel. Außerdem habe die Insolvenz einer Schwesterfirma auch Folgen für die Winterbacher gehabt. Peter Hahn vertreibt international Damen- und Herren-Bekleidung für sogenannte "Best Ager" - Hauptzielgruppe sind Frauen über 45 Jahren.

Weitere Insolvenz-Verfahren in der Region Stuttgart

Stuttgart

Läden von fahrrad.de offen, Retouren-Stop, Arbeitsagentur zahlt Löhne Stuttgart: Was passiert nach Insolvenz mit Online-Händler Internetstores?

Internetstores, ein Online-Händler für Sportbekleidung und Outdoor-Equipment in Stuttgart, hat Insolvenz angemeldet. Der Insolvenzverwalter erklärt, wie es nun weiter geht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Uhingen

Unternehmen aus Kreis Göppingen Autozulieferer Allgaier Werke stellt Insolvenzantrag

Mit Autoteilen und Verfahrenstechnik machte sich das Unternehmen Allgaier einen Namen weit über die Grenzen von Uhingen (Landkreis Göppingen) hinaus. Nun meldet es Insolvenz an.

Nachrichten, Wetter SWR2