Vor der Kirche St. Martin sind die Zelte des Klimacamps verschwunden. Nur wenige Stunden später haben die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt angefangen. (Foto: SWR, Rebecca Arens )

Rund 150 Menschen demonstrierten

Weihnachtsmarkt gewinnt: Klimacamp am Rathausplatz in Freiburg abgebaut

Stand

Nach 480 Nächten ist jetzt erst einmal Schluss. Nach einer Gerichtsentscheidung sind die Zelte des Klimacamps am Rathausplatz abgebaut - aber nicht ganz ohne Aufsehen.

Das Klimacamp auf dem Freiburger Rathausplatz ist Geschichte, zumindestens während des Weihnachtsmarktes. Am Dienstagabend haben die Klimaaktivisten wie verlangt ihre Zelte abgebaut - nach 480 Nächten. Das Verwaltungsgericht hatte der Stadt Freiburg Recht gegeben, dass der Weihnachtsmarkt gegenüber dem Klimacamp vorrangig sei. Auch ein Eilantrag am vergangenen Donnerstag konnte daran nichts mehr ändern.

Vor der Kirche St. Martin sind die Zelte des Klimacamps verschwunden. Nur wenige Stunden später haben die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt angefangen. (Foto: SWR, Rebecca Arens )
Nur wenige Stunden nach dem Abbau der Zelte begannen am Mittwochmorgen die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt.

Klimacamp Freiburg ging nicht ohne Aufsehen

Zuvor hatten noch rund 150 Demonstrantinnen und Demonstranten friedlich gegen den vorläufigen Abbau demonstriert. Unter dem Motto "Klimagerechtigkeit jetzt" zogen die Menschen durch die Freiburger Innenstadt. Die Aktion in der Innenstadt war angemeldet, wie die Stadt Freiburg bestätigte.

Es ist sehr wichtig, sich für das Klima zu engagieren. Am Klimacamp ist genau das passiert.

SWR-Reporter Sebastian Bargon berichtete in SWR1 und SWR4 Baden-Württemberg über die Demonstration für das Klimacamp:

Klimacamp in Freiburg nach Weihnachtsmarkt zum Teil wieder da

Ein Verantwortlicher hatte bereits am Dienstag angekündigt, man wolle sich einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts beugen und den Platz für den Weihnachtsmarkt räumen. Gemäß einer weiteren Verfügung der Stadt Freiburg darf das Klimacamp nach dem Weihnachtsmarkt wieder auf den Rathausplatz ziehen - aber nur mit zwei von bisher vier Zelten.

Anhänger des Klimacamps sind am Dienstag mit Plakaten und Bannern durch die Freiburger Innenstadt gezogen. (Foto: SWR, Sebastian Bargon)
Anhänger des Klimacamps sind am Dienstag mit Plakaten und Bannern durch die Freiburger Innenstadt gezogen.

Darum musste das Klimacamp in Freiburg abgebaut werden

Die Stadt hatte Mitte August beschlossen, dass die vier Zelte spätestens bis zu diesem Mittwoch weichen müssen, damit Stände des Weihnachtsmarkts errichtet werden können. Das Verwaltungsgericht hatte am vergangenen Donnerstag einen Eilantrag gegen die Anweisung abgelehnt. Die Stadt habe zu Recht angenommen, dass der Weihnachtsmarkt auch im Lichte der Versammlungsfreiheit gegenüber dem Klimacamp vorrangig sei, entschied das Gericht.

Das Freiburger Klimacamp auf dem Rathausplatz.  (Foto: SWR, Louise Schöneshofer)
480 Nächte lang stand das Klimacamp zwischen dem historischem Rathaus und der Kirche St. Martin.

Die Aktivisten hatten das Camp im Sommer vergangenen Jahres eingerichtet.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt neu: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen abonnieren!

Noch vor dem Frühstück wissen, worüber Baden-Württemberg spricht. Was darüber hinaus wichtig war und wichtig wird - jetzt "SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg" abonnieren.

Mehr zum Klimacamp in Freiburg

Freiburg

Nach Entscheidung des Verwaltungsgerichts Platz für Freiburger Weihnachtsmarkt: Erstes Zelt des Klimacamps ist abgebaut

Aktivisten des Klimacamps in Freiburg haben mit dem Abbau ihrer Zelte für den Weihnachtsmarkt begonnen. Damit beugen sie sich einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Freiburg

Eilantrag von Aktivist abgelehnt Verwaltungsgericht Freiburg: Klimacamp soll für Weihnachtsmarkt weichen

Das Klimacamp in der Freiburger Innenstadt muss für den Weihnachtsmarkt vorübergehend abgebaut werden. Das hat das Verwaltungsgericht Freiburg beschlossen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg im Breisgau

Eilantrag gegen Räumung wegen Weihnachtsmarkt Streit um Freiburger Klimacamp landet vor Gericht

Die Aktivistinnen und Aktivisten des Freiburger Klimacamps wollen nun gerichtlich prüfen lassen, ob sie ihre Zelte für den Freiburger Weihnachtsmarkt abbauen müssen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
SWR