Der Rheinpegel bei Maxau in Karlsruhe steigt weiter (Foto: SWR)

Kritische Marke unterschritten

Hochwasser: Rhein bei Karlsruhe für Schifffahrt wieder freigegeben

Stand
AUTOR/IN
Katharina Raquet
Bild von Katharina Raquet (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Susann Bühler
Ein Bild von Susann Bühler (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Sven Huck
Ein Bild von Sven Huck (Foto: SWR)

Der Rhein zwischen Iffezheim und Germersheim ist am Dienstagabend wieder für die Schifffahrt freigegeben worden. Der Abschnitt war fast eine Woche lang wegen Hochwassers gesperrt.

Der Wasserstand des Pegels am Rhein bei Maxau ist am Dienstagabend unter die kritische Marke von 7,50 Meter gefallen. Vergangene Woche Mittwoch war die Marke über mehrere Tage überschritten. Daher war der Rhein zwischen Iffezheim und Germersheim für die Schifffahrt gesperrt. Allein an der Schleuse Iffezheim warteten bis zu 35 Binnenfrachtschiffe auf die Weiterfahrt. Seit Dienstagabend kann die Schleuse wieder passiert werden, so das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt.

Iffezheim

Hochwasser verursachte Stau 35 Schiffe an Schleuse Iffezheim dürfen weiterfahren

Wegen Hochwassers war die Schifffahrt auf dem Rhein eingestellt. An der Schleuse bei Iffezheim lagen am Dienstag 35 Frachtschiffe fest. Mittlerweile dürfen sie weiterfahren.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Sperrtor am Rheinhafen Karlsruhe bei Hochwasser geschlossen

Auch der Rheinhafen Karlsruhe war aus Sicherheitsgründen tagelang geschlossen. Sobald das Hochwasser die kritische Marke von 7,50 Meter erreicht hat, muss das Hafensperrtor im Karlsruher Rheinhafen geschlossen werden - eine wichtige Schutzmaßnahme, so Hafenmeister Eric Weiß. Auch Dämme werden durch die Sicherheitsmaßnahme geschützt. Schiffe mussten Liegeplätze ansteuern, in den Rheinhafen Karlsruhe durften sie nicht mehr fahren.

Das Tor muss geschlossen werden, damit die ansässigen Firmen keinen Schaden davon tragen und den Häusern und Lagerhallen nichts passiert.

Hochwasser am Rhein beim Karlsruher Rheinhafen am Donnerstagmorgen (Foto: SWR)
Hochwasser am Rhein beim Karlsruher Rheinhafen am Donnerstagmorgen

Fähren auf dem Rhein außer Betrieb

Die Rheinfähren in Leopoldshafen und Neuburgweier (beide Landkreis Karlsruhe) waren ebenfalls außer Betrieb. Auch an Murg, Pfinz, Alb und Enz waren die Wasserstände Anfang letzter Woche stark angestiegen.

Hochwasser an der Murg: Das Murgvorland in Rastatt ist derzeit komplett überschwemmt. (Foto: Pressestelle, Stadt Rastatt/Isabelle Joyon)
Das Murgvorland in Rastatt ist derzeit komplett überschwemmt. Eine akute Gefahrenlage besteht allerdings nicht.

Starke Niederschläge in der Schweiz und in Südbaden

Bei dem Hochwasser handelte es sich um ein kleines bis mittleres Hochwasser, das statistisch rund alle zwei bis fünf Jahre vorkommt. Gründe dafür waren die starken Niederschläge über mehrere Wochen in der Schweiz und in Südbaden. Dort hatte es an den Rhein-Zuflüssen Dreisam, Elz, Riegel oder auch in der Donau- und der Bodenseeregion in den vergangenen Tagen schon Hochwasser gegeben. Dann schob sich die Hochwasserwelle auf der großen Wasserstraße Rhein voran.

Mehr zum Thema Hochwasser

Baden-Württemberg

Nach Dauerregen Hochwasser in Baden-Württemberg: Rhein-Schifffahrt teilweise eingestellt

Weil der Rheinpegel eine kritische Marke überschritten hat, ist am Mittwoch auf vielen Abschnitten die Schifffahrt eingestellt worden. Im Rest von BW entspannt sich die Lage.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Germersheim

Speyer warnt vor Hochwassertourismus Hochwasser am Rhein: Parkinsel in Ludwigshafen weiter gesperrt

Das Hochwasser am Rhein sorgt auch am Montag für gesperrte Uferbereiche in der Pfalz. Die Parkinsel in Ludwigshafen beispielsweise ist überflutet und auch weiterhin gesperrt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Lage an Rhein, Mosel und Nahe Hochwasser: Schifffahrt auf Rhein wieder freigegeben

Bei vielen Flüssen in Rheinland-Pfalz geht das Hochwasser zurück und die Pegelstände sinken. Auf dem Rhein wurde die Schifffahrt wieder freigegeben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.