Der Rhein bei Karlsruhe hat Hochwasser. Die Schifffahrt wurde eingestellt. (Foto: SWR, Martin Greve)

Pegelstände sinken seit Sonntagnachmittag wieder

Hochwasser am Rhein: Schifffahrt bei Karlsruhe zwischenzeitlich eingestellt

Stand
AUTOR/IN
Rebekka Plies
Ein Bild von Rebekka Plies (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Dauerregen hat erneut die Schifffahrt am Oberrhein lahmgelegt. Am Sonntag sank der Pegelstand dann unter die kritische Marke. Entwarnung gibt es aber noch nicht.

Der viele Regen in Baden-Württemberg hat die Pegelstände am Rhein am Wochenende steigen lassen. Am späten Samstagabend erreichte der Pegelstand bei Maxau am Oberrhein die kritische Marke von 7,50 Meter. Deshalb wurde zum dritten Mal seit November die Schifffahrt zwischen der Schleuse Iffezheim und Mannheim eingestellt.

Am Sonntag stieg das Wasser dann zunächst weiter auf einen Höchststand von 7,60 Meter, ehe es langsam zu sinken begann. Am späten Nachmittag durften Schiffe schließlich wieder fahren, wie die Wasserschutzpolizei dem SWR mitteilte.

Mitte Dezember war die Schifffahrt für eine knappe Woche gesperrt, damals erreichte der Pegelstand einen Höchstwert von über 8,30 Meter.

Die Schleuse bei der Staustufe Iffezheim steht still. Wegen des Hochwassers ist die Schifffahrt auf dem Rhein eingestellt worden.  (Foto: SWR, Martin Greve)
Die Schleuse bei der Staustufe Iffezheim steht bei Hochwasser still.

Vorerst nur langsames Fahren möglich

Die sogenannte Hochwassermarke I bleibt bei Karlsuhe-Maxau vorerst aber überschritten. Schiffe müssen deshalb langsam und in der Mitte des Rheins fahren.

Flussaufwärts gibt es außerdem noch keine Entwarnung. Am Dienstag wird etwa in Mainz ein neuer Höchststand erwartet. Dort könne der Pegelstand dann sechs Meter erreichen.

Mehr zum Hochwasser am Rhein

Karlsruhe

Pegelstand hat kritische Marke erreicht Wegen Hochwasser: Schifffahrt auf dem Rhein bei Karlsruhe eingestellt

Der Pegelstand auf dem Rhein bei Karlsruhe hat am Dienstagvormittag die kritische Marke von 7,50 Meter erreicht. Die Schifffahrt wurde zwischen Iffezheim und Germersheim eingestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Rastatt-Plittersdorf

Mit dem Boot von Haus zu Haus Rhein überflutet Straßen in Rastatt: So gehen Anwohner mit dem Hochwasser um

In Rastatt sind durch das Hochwasser Häuser vom Wasser eingeschlossen. Die Anwohner, die direkt am Rhein wohnen, kennen das und müssen teilweise mit dem Boot zur Arbeit fahren.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Iffezheim

Hochwasser verursachte Stau 35 Schiffe an Schleuse Iffezheim dürfen weiterfahren

Wegen Hochwassers war die Schifffahrt auf dem Rhein eingestellt. An der Schleuse bei Iffezheim lagen am Dienstag 35 Frachtschiffe fest. Mittlerweile dürfen sie weiterfahren.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg